Mit der Öffnung Mauritius am 15. Juli nimmt Emirates gleichzeitig die Flüge zu dem kleinen Inselstaat wieder auf. Dabei fliegt die Fluggesellschaft ab dem 1. August sogar mit dem Airbus A380 nach Mauritius, wie Emirates in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Emirates fliegt aktuell 16 Ziele weltweit mit dem Airbus A380 an. Mit Los Angeles, Madrid, Rom oder auch Zürich hat die Airline erst kürzlich neue Ziele in das A380-Streckennetz aufgenommen. Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung dieser Neuigkeit gab die Airline nun bekannt, dass mit Mauritius ein weiteres Ziel in das Streckennetz aufgenommen wird.

Auf die Boeing 777-300ER folgt der Airbus A380

Das Inselparadies Mauritius öffnet sich für internationale Reisende. Der Inselstaat verfolgt einen Stufenplan zur Öffnung und gerade die erste Öffnung bringt noch einige Einschränkungen mit sich. So darf man ab dem 15. Juli zwar wieder “quarantänefrei” einreisen – allerdings nur, wenn man vollständig geimpft ist. Ein Aufenthalt ist dann auch nur in sogenannten “Covid-19 safe” Resorts möglich, wie die offizielle Tourismusseite des Landes berichtet. In diesem Resort muss man sich dann auch ganze 14 Tage aufhalten, zumindest darf man währenddessen aber den Pool und Hotelstrand nutzen. Die Insel erkunden können allerdings nur Gäste, die länger als 14 Tage bleiben. Ein ähnliches Modell gab es auch auf den Seychellen. Im Zuge der Öffnung nimmt auch Emirates den Flugverkehr nach Mauritius wieder auf. Ab dem 15. Juli, also mit dem Tag der Öffnung, fliegt Emirates wieder zweimal wöchentlich mit einer Boeing 777-300ER nach Mauritius.

Mauritius

Ab dem 1. August wechselt Emirates jedoch das Fluggerät und fliegt den Inselstaat mit einem Airbus A380 an. Jeweils donnerstags und samstags setzt Emirates den beliebten Doppeldecker auf dem rund sechsstündigen Flug nach Mauritius ein. Die Rückflüge finden jeweils am Folgetag statt. Die Flüge sind wie folgt in den Flugplan integriert:

  • EK701 | Dubai – Mauritius | Abflug: 02:35 Uhr Ankunft: 09:10 Uhr
  • EK704 | Mauritius – Dubai | Abflug: 23:10 Uhr Ankunft: 05:45 Uhr am Folgetag

Für Euch bedeutet der Einsatz des A380, dass Ihr beispielsweise ab Frankfurt, München, Wien oder auch Zürich durchgängig mit dem Airbus A380 nach Mauritius fliegen könnt und so in den Genuss des Doppeldeckers kommt. An Bord des Airbus A380 befindet sich eine exzellente Business Class. Die Sitzplätze sind in einer 1-2-1-Konfiguration. Darüber hinaus verfügt der A380 über eine Onboard Lounge, die ausschließlich für First und Business Class zugänglich ist. Apropos First Class – an Bord des Airbus A380 haben First Class Passagiere die Gelegenheit auf über 10.000 Metern Höhe zu duschen.

Fazit zum Einsatz des Airbus A380

Etwas überraschend verkündet Emirates den Einsatz des Airbus A380 auf den Flügen nach Mauritius. Ob sich Emirates damit einen Gefallen tut? Zwar öffnet sich Mauritius schrittweise dem internationalen Tourismus, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass die Buchungszahlen für Mauritius explodieren und den Einsatz des Airbus A380 rechtfertigen. Als ausgewiesener Liebhaber des Airbus A380 freut es mich dennoch, dass Emirates den A380 auf einer weiteren Strecke einsetzen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.