Erneut sorgt der größte Betreiber des Airbus A380 für Aufsehen. Seit dem 7. März fliegt Emirates zwei Mal täglich nach Kairo.

Dank der Pandemie wurden dem Airbus A380 sprichwörtlich die Flügel gestutzt. Immer mehr Fluggesellschaften wollen langfristig auf den Doppeldecker verzichten, da er in Zeiten der geringen Nachfrage wirtschaftlich nicht einsetzbar ist. Einige wenige Fluggesellschaften, wie beispielsweise China Southern Airlines oder eben Emirates setzen den Airbus A380 jedoch noch regelmäßig ein. Emirates setzt den A380 seit vergangener Woche sogar zwei Mal täglich in die Hauptstadt Ägyptens an.

Zwei tägliche A380-Flüge – wie kann das gehen?

Die Fluggesellschaft aus Dubai setzt ihr Flaggschiff lediglich auf ausgewählten Strecken ein. Darunter befinden sich neben London-Heathrow und Paris auch Ziele wie Moskau und Toronto. Bei einer Flugzeit von knapp 4:30 Stunden ist Ägyptens Hauptstadt Kairo derzeit die zweitkürzeste A380-Strecke der Fluggesellschaft. Lediglich der kurze Flug von Dubai nach Jeddah ist noch kürzer. Die Flugzeit auf dieser Strecke beträgt etwas mehr als zwei Stunden. Die Frage, ob der Einsatz des A380 derzeit wirtschaftlich Sinn ergibt muss erlaubt sein. Als eine der wenigen Fluggesellschaften, die den Doppeldecker täglich mehrfach einsetzen, setzt Emirates jedoch noch “einen drauf”. Seit dem 7. März fliegt Emirates zwei Mal täglich mit dem Airbus A380 nach Kairo, das gab die Fluggesellschaft via Twitter bekannt.

Emirates begründet den Einsatz mit einer gestiegenen Ticketnachfrage. Ein Blick auf den Flugplan der Airline verrät, dass der A380 jeweils auf den Flügen EK927 sowie EK923 zum Einsatz kommt. Die Abflugzeiten sind für 8:10 Uhr Ortszeit sowie 15 Uhr festgelegt. Damit erreicht der A380 Kairo um 10:25 Uhr Ortszeit respektive 17:15 Uhr. Der Rückflug findet jeweils nach einem rund zweistündigen Aufenthalt statt.

Kairo erst seit 2019 ein A380-Ziel

Trotz anhaltender Corona-Pandemie fliegt Emirates Ägyptens Hauptstadt sogar zwei Mal täglich mit dem A380 an. Dabei fliegt Emirates erst seit dem 2. Oktober 2019 mit dem A380 nach Kairo. Damit war Emirates auch die erste Fluggesellschaft, die jemals mit einem Airbus A380 ein Ziel in Ägypten anflog. Damals lies die Fluggesellschaft verlauten:

Our close relationship with Egypt spans over 30 years, and we reaffirm our commitment to the country by operating our iconic A380 to Cairo. We are setting the stage to make the popular A380 experience a part of our scheduled service to Cairo. Egypt has always been a significant destination for us in the region, and we are humbled to be able to play a role in making aviation history in Egypt. We are confident that Egyptian travelers will enjoy the Emirates A380 experience, especially our innovative products such as the onboard lounge and shower spa.

Emirates First Class Dusche Airbus A380

Fortan können zwei Mal täglich bis zu 516 Passagiere an Bord des A380 nach Kairo fliegen. Emirates verbaut in dem Doppeldecker 14 First Class Suiten, weitere 76 Business Class Sitzplätze sowie 426 Economy Class Sitze. An Bord des A380 befinden sich darüber hinaus die bekannten First Class Duschen sowie die beliebte Lounge im Heck des Flugzeugs, die Business und First Class Passagiere besuchen dürfen.

Fazit zu zwei täglichen A380-Flügen auf der Strecke nach Kairo

Die Einen wird es sicherlich freuen, dass Emirates die Frequenzen des Airbus A380 auf der Strecke nach Kairo erhöht. Gleichzeitig wird es auch zurecht Kritiker geben, die den Einsatz des A380 als kompletten Irrsinn bezeichnen. Wenngleich die Nachfrage auf dieser Strecke ansteigen mag, entzieht es mich jedoch der Vorstellung, dass die Nachfrage den Einsatz von zwei täglichen A380-Flügen rechtfertigt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.