Die in Dubai ansässige Fluggesellschaft Emirates rechnet damit, die Flüge zu allen “Netzwerk-Destinationen” bis zum Sommer 2021 wieder aufzunehmen, wie die Airline jüngst bekannt gab.

Die größte Fluggesellschaft des Nahen Ostens, die über eine Flotte von 270 Großraumflugzeugen verfügt, stellte den Betrieb Ende März vorübergehend ein. Kurz darauf nahm Emirates nur begrenzt einzelne Passagierflüge wieder auf, die sich dabei jedoch auf Repatriierungen konzentrierten und seither hat die Fluggesellschaft ihr Netzwerk schrittweise wieder erweitert, besonders nachdem Dubai die Reisebeschränkungen gelockert hatte, um die Tourismusindustrie wieder anzukurbeln, wie unter anderem Simple Flying berichtet.

100 Prozent der Ziele im Sommer 2021

“Ich denke, wir können ohne weiteres sagen, dass wir bis zum Sommer 2021 100 Prozent unserer Netzwerkziele bedienen werden”, sagte Emirates’ Chief Operating Officer Adel al-Redha gegenüber Medien. Redha ergänzte, die Fluggesellschaft werde bis zum Sommer nächsten Jahres insgesamt 143 Ziele anfliegen, gegenüber 157 vor der Pandemie. Er fügte hinzu, dass die Häufigkeit der täglichen Flüge natürlich “von der Nachfrage und einigen der Beschränkungen abhängen, die von einigen Flughäfen und einigen Ländern aufgehoben werden müssen”. Laut der Website von Emirates bedient die Fluggesellschaft derzeit 70 Ziele.

Emirates Boeing 777-300 Start/Take Off

“Wenn ich unsere Leistung jetzt mit der von vor einem Monat vergleiche, haben wir die Zahl der Passagiere, die wir an Bord unserer Flugzeuge befördert haben, fast verdoppelt”, ergänzte Rehda. Zudem würde sich die jüngste Ankündigung Israels und der Vereinigten Arabischen Emirate, die Beziehungen beider Länder zu normalisieren, positiv auf das Geschäft auswirken.

Bevor wir einen Flug zwischen hier und Israel oder Tel Aviv planen, muss eine Vereinbarung zwischen den beiden Städten getroffen und genehmigt werden, aber das haben wir mit Sicherheit im Auge. […] Ich denke, die Nachfrage wird von […] beiden Seiten der Regionen kommen und es wird eine Menge Möglichkeiten für Handel und Geschäfte zwischen den beiden Städten und den beiden Ländern geben.

Entlassungswellen drohen dennoch

Auch bestätigte der Chief Operating Officer, dass die Flotte der insgesamt 115 Airbus A380 bis mindestens 2035 weiterhin betrieben werde. Er fügte jedoch hinzu, es gebe einen “Plan, einige von ihnen außer Dienst zu stellen”.

Der Präsident von Emirates, Tim Clark, sagte zuvor, dass es bis zu vier Jahre dauern könne, bis der Flugbetrieb “zu einem gewissen Grad der Normalität” zurückgekehrt sei und die Fluggesellschaft im schlimmsten Fall bis zu 15 Prozent ihres Personals entlassen müsse. Die Airline hatte bereits mehrere Entlassungsrunden angekündigt, ohne jedoch genaue Zahlen zu nennen. Vor dem Ausbruch des Virus beschäftigte Emirates laut ihrem Jahresbericht rund 60.000 Mitarbeiter, darunter 4.300 Piloten und fast 22.000 Flugbegleiter.

Der Tourismus ist seit langem die wirtschaftliche Hauptstütze von Dubai, das im vergangenen Jahr mehr als 16 Millionen Besucher willkommen hieß. Bevor die Pandemie den weltweiten Reiseverkehr lähmte, war es das Ziel, in diesem Jahr die Zahl von 20 Millionen Touristen zu erreichen.

Fazit zu den Plänen von Emirates

Emirates gibt sich kämpferisch und plant schon Mitte nächsten Jahres damit, wieder alle Ziele im eigenen Netzwerk bedienen zu können. Das sind definitiv ambitionierte Pläne, allerdings ist schließlich noch nicht bekannt, in welchen Frequenzen jene Ziele angeflogen werden. Da zudem weiterhin Entlassungen drohen, ist wohl damit zu rechnen, dass die Destinationen seltener bedient werden könnten. Dennoch sind dies natürlich erfreuliche Nachrichten aus Dubai.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Toll was EMIRATES so alles plant.
    Man bekommt von EMIRATES keine
    Informationen zu stornierten Flügen
    Betreffend durch COV-19 !
    Warte seit 5 Monaten auf eine geldliche
    Rückerstattung durch EMIRATES.

Alle Kommentare anzeigen (1)