Die Probleme in den Lieferketten halten weiterhin an. Die nächsten Lufthansa Airbus A350 werden vorerst wohl ohne neue First Class fliegen.
Der Kranich hatte Ende Februar die neue Allegris Kabine in Berlin vorgestellt, doch erneut kommt es zu Lieferproblemen. Lufthansa wird die nächsten Airbus A350 vermutlich nicht sofort mit der neuen First Class erhalten und muss auf eine Alternative umschwenken. Daher wird die deutsche Fluggesellschaft vorerst einen Platzhalter einbauen müssen, wie aerotelegraph berichtet.
A350 Betrieb vorerst ohne neue First Class?
Bereits 17 der A350-900 von Airbus hat Lufthansa übernommen und in den Dienst gestellt. Aus den eigenen Bestellungen bei Airbus erwartet der Konzern 33 weitere Airbus A350-900, in die die Lufthansa die neue First Class einführen will. Die ersten dieser Langstreckenflugzeuge sollen im nächsten Frühjahr eintreffen. Doch nun ist unklar, ob diese wirklich mit der neuen Allegris First Class Suite ausgestattet werden oder ob die Lufthansa übergangsweise auf die First Class verzichten muss.
Schon im Juli haben wir darüber berichtet, dass es Lieferprobleme seitens des Sitzherstellers dazu führen könnten, dass der neue Airbus A350 der Lufthansa-Flotte möglicherweise im nächsten Jahr ohne die teuersten Plätze abheben wird. Alternativ müsste die deutsche Fluggesellschaft die neu gelieferten A350 solange am Boden lassen, bis die First Class Suiten eintreffen. Doch das sei Seitens der Lufthansa nicht gewünscht und somit bestätigt die Airline, dass sie mit dem Airbus A350 im nächsten Jahr ohne neue First Class in den Betrieb gehen wird.
Economy Class statt First Class
Leer bleiben soll der Raum, wo sich ursprünglich die Allegris First Class Kabinen befinden sollten, allerdings nicht. Vorübergehend plant Lufthansa dort eine zusätzliche Economy-Reihe einzubauen. Grund dafür seien die Evakuierungsvorschriften des Luftfahrt-Bundesamtes. Besetzt werden sollen die zusätzlichen Plätze jedoch nicht. Die Sitze sollen lediglich dazu dienen, dass Passagiere sich im Falle einer Evakuierung des Flugzeuges an diesen festhalten können.
Nichtsdestotrotz soll die neue First Class im nächsten Jahr eingeführt werden. Auf weitere Details dazu wird allerdings nicht eingegangen.
Wir gehen weiter davon aus, dass mit dem Airbus A350-900 2024 auch erstmalig die neue First Class eingeführt wird.
Lufthansa
Bei der spanischen Fluggesellschaft Iberia gab es vor einigen Jahren einen ähnlichen Vorfall, der daran erinnert. Ursprünglich wollte man die damals die neuen A350 mit einer neuen Business Class mit Türen ausstatten. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten wurden jedoch übergangsweise auch hier Economy-Sitze eingebaut.
Fazit zu den Verzögerungen bei Lufthansa Allegris
Weiterhin müssen sich Passagiere hinsichtlich der neuen First Class bei der Lufthansa gedulden. Es ist allerdings unklar, wie lange genau. Lieferengpässe bei den Sitzherstellern führen dazu, dass die neue Lufthansa Allegris Kabinenausstattung nicht fristgerecht fertiggestellt werden kann. Somit wird die Lufthansa die neuen Airbus A350 vermutlich vorübergehend ohne die luxuriösen Plätze in den Passagierbetrieb aufnehmen.