Nach über einem Jahr wird Kanada wie geplant die Grenzen am 7. September für geimpfte Reisende weiterer Länder weltweit öffnen.

Reisen über den Atlantik werden wieder möglich! Die Grenzöffnung Kanadas für die USA hat sich bewährt und so wird das Land auch wie geplant die Grenzen für internationale Reisende öffnen, die einen vollständigen Impfschutz nachweisen können. Damit ist die Einreise auch aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie allen weiteren EU-Staaten wieder möglich, wie RND berichtet.

Endlich wieder über den Atlantik

Bereits am 9. August öffnete Kanada die Grenzen für Reisende aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Zwischenbilanz fällt gemischt aus: Zwar steigen die Infektionszahlen wegen des Reiseverkehrs nicht weiter an, die Nachfrage hält sich jedoch in Grenzen. Anders könnte das ab dem morgigen 7. September aussehen. Seit über einem Jahr sind die Grenzen Kanadas für Europäer geschlossen. Unter Deutschen gilt Kanada als eines der beliebtesten Fernreiseziele. Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dürfen ab morgen wieder nach Kanada einreisen, sofern sie die nötigen Auflagen zur Einreise erfüllen. An oberster Stelle steht dabei vor allem der vollständige Impfschutz.

Corona Vaccine 1024x626 Cropped 1024x576

Voraussetzung für die Einreise ist nämlich der Nachweis mit einem in Kanada anerkannten Impfstoff. Eine Quarantäne wird dann nicht mehr verordnet. Die vollständige Impfung muss bereits zwei Wochen in der Vergangenheit liegen. Zudem müssen Reisende einen negativen PCR-Test bei Abreise im jeweiligen Heimatland vorlegen können, welcher maximal 72 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde. Antigen-Schnelltests sind nicht erlaubt. Von der Testpflicht sind lediglich Kinder unter fünf Jahren ausgenommen. Alle Reisenden müssen zudem ihre Daten und Nachweise auf einer Gesundheitsplattform namens ArriveCAN hochladen.

Air Canada 02 1024x576

Reisenden ohne Impfschutz wird die Einreise nach Kanada verwehrt. Wer sich unsicher ist, ob die Einreise individuell möglich ist, kann dies auch auf der Seite des Kanadischen Grenzschutzes prüfen. Mittels weniger Fragen wird festgestellt, ob die Einreise erlaubt wird oder nicht. Dabei werden auch anerkannte Impfstoffe aufgezählt. Kreuzimpfungen mit den anerkannten Impfstoffen werden ebenfalls akzeptiert.

Fazit zur Grenzöffnung

Kanada wird wie geplant für Reisende aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren Staaten am 7. September öffnen. Voraussetzung für die Einreise ist der Nachweis einer vollständigen Impfung mit einem in Kanada anerkannten Impfstoff. Zudem müssen Reisende einen PCR-Test vorlegen und vorab alle erforderlichen Daten auf der Plattform ArriveCAN hochladen. Durchaus möglich, dass bei Einreise weitere Stichproben mittels Corona-Test gefordert werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Am Freitag fliege ich nach Toronto und habe auch erst vor paar Tagen gelesen, dann man doch einen Quarantäneplan haben muss für den Fall der Fälle. Ich war noch heute unsicher, soll ich fliegen, soll ich nicht, wollte schon die Flüge umbuchen … weil ich werde ja auch nicht 14 Tage am gleichen Ort sein 😛 und dann kamen ja diese Fragen, wie soll ich das jetzt ausfüllen, was wenn der Beamte da bei der Einreise sehr streng ist usw. Aber ich mach es jetzt mal und berichte dann, wie es war 🙂 Freu mich auf Kanada 😀

  • Guten Morgen,

    also ich fliege nächste Woche Mittwoch nach Kanada. Da ich einen “Raodtrip” mit dem Auto geplant habe, ist so ein Quarantäneplan natürlich etwas schwierig. Die kanadischen Seiten finde ich teilweise auch etwas “widersprüchlich”. Da steht u.a.:
    “Steps to follow for your trip
    To qualify for the fully vaccinated traveller exemption, you must also follow these requirements:

    1. Pre-entry test result
    2. Quarantine plan in case you don’t qualify for the exemption
    You must be prepared to quarantine for 14 days, even if you are fully vaccinated, in case you:

    are symptomatic
    don’t meet the requirements for the fully vaccinated traveller exemption”

    Ich verstehe das jetzt so: Da ich vollständig geimpft bin, brauche ich, wenn ich einreise und keine Symptome aufweise auch keinen Quarantäneplan?

    • Hallo Vanessa, ich verstehe das tatsächlich so, dass in jedem Fall ein Quarantäneplan vorgelegt werden muss. Es kann ja durchaus passieren, dass man vor Ort erkrankt und sich dann aus Rücksicht testen lässt. Ich selbst habe die Anmeldung noch nicht durchgeführt, würde aber in diesem Fall schreiben, dass ich meinen Aufenthalt in Hotel XY über die nötige Zeit verlängern würde. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit bei Deinen Reiseplänen, trotz Roadtrips. Dennoch auch hier nochmal: Die Anforderungen klingen im ersten Moment restriktiver, als sie dann tatsächlich vor Ort umgesetzt werden.

      • Ich habe auf einer anderen Seite noch gelesen, dass man bei mehreren Hotels (die ich dann ja haben werde) einfach formhalber das erste angeben soll. Irgendwie wird das schon funktionieren. Gerade Kanada ist ja eins der Länder, dass “prädestiniert” für große Trips mit vielen verschiedenen Hotels ist. Und ich werde sicherlich nicht die Einzige sein.

        Ich kann ja gerne berichten, wie die Einreise hinsichtlich der App funktioniert hat! 🙂

  • Das ganze macht ja nicht wirklich Sinn für Ferien. Auch als geimpfter muss man ja einen 14 Tage Quarantäneplan haben und im App hochladen. Oder wie ist das?

    • Hey Dan, ja auch ich verstehe das so, dass man einen Quarantäneplan braucht, gehe aber davon aus, dass es eher eine reine Formsache ist. Wenn man sich trotz Impfung infizieren sollte, würde man ja nicht ausreisen, selbst wenn die Ferien eigentlich schon vorbei wären und daher wollen die kanadischen Behörden die Sicherheit haben, dass man weiß, was man in diesem Falle machen würde. Wenn man aber nicht symptomatisch ist und sonst alle Voraussetzungen erfüllt, kommt er natürlich nicht zum Einsatz (https://travel.gc.ca/travel-covid/travel-restrictions/covid-vaccinated-travellers-entering-canada#determine-fully)

      • Genau die Auflage des Quarantäneplans hindert mich aktuell an einer Buchung. Wenn der Grenzbeamte das Gefühl hat, mein Plan sei nicht gut, dann wird die Einreise verweigert und man steht blöd da.
        Hat jemand eine Ahnung, wie so ein Quarantäneplan aussehen soll? Irgendwie werde ich mir den Infos auf der offiziellen Homepage nicht wirklich schlau.
        Oder hat jemand sogar bereits Erfahrungen mit der aktuellen Einreise?
        Danke für die Antworten.

      • @Alexander – Vielen Dank für Deine Einschätzung. Hast Du Erfahrungen, wie das mit dem geforderten Quarantäneplan aussieht?

Alle Kommentare anzeigen (1)