Die Grenzen zu den USA haben bereits geöffnet, im September sollen weitere Länder folgen. Die Impfpflicht für Reisen soll nur einen Monat später ausgeweitet werden.

Kanada hat die Grenzen für vollständig geimpfte Reisende bereits im August geöffnet, zunächst jedoch für US-Amerikaner. Einen Monat später sollen dann auch ausländische Reisende ins Land kommen dürfen. Nun hat die Regierung Kanadas die Ausweitung der Impfpflicht für alle Reisende im Oktober ausgeweitet, wie die Tagesschau berichtet. Was das genau bedeutet, erfahrt Ihr hier.

Ohne Impfschutz keine Reise

Kanada macht Ernst. Im nächsten Schritt zur Öffnung der Grenzen weitet die Regierung die Impfpflicht aus. Genauer gesagt betrifft das alle Reisenden, die mit dem Flugzeug, Schiff oder Zug innerhalb Kanadas unterwegs sind. Das teilte Verkehrsminister Omar Alghabra mit. Die neue Regelung soll im Oktober umgesetzt werden. Damit verbleiben nur noch private Autoreisen ohne Impfpflicht. Sämtliche private Reisen mit dem Flugzeug, Schiff oder Zug dürfen also nur noch mit entsprechenden Nachweis vollzogen werden, anderenfalls wird die Beförderung verweigert.

Air Canada 02 1024x576

Folgen für ausländische Reisende wird die neue Regelung jedoch nicht haben. Aktuell dürfen ohnehin nur vollständig geimpfte US-Amerikaner bereits seit dem 9. August wieder nach Kanada reisen dürfen. Voraussetzung ist, dass die Impfung mit einem anerkannten Impfstoff vollzogen und die vollständige Impfung bereits zwei Wochen in der Vergangenheit liegt. In den USA lehnte Präsident Joe Biden derweil eine derartige Impfpflicht ab. Gleichzeitig erlassen einige US-Bundesstaaten ähnliche Restriktion. New Yorker Hotels gestatten Übernachtungen nur noch vollständig Geimpften.

Letzte Details fehlen noch

Nur einen Monat später – am 7. September – sollen dann auch weitere Reisende aus anderen Staaten nach Kanada reisen dürfen. Auch für sie gelten die zuvor genannten Bedingungen – eine Quarantäne soll dann jedoch keine Pflicht mehr sein. Sowohl US-Amerikaner als auch Reisende aus anderen Ländern sind dazu angehalten, die entsprechenden Daten und Nachweise auf einer Gesundheitsplattform namens ArriveCAN hochzuladen. Diese Meldung ist vor allem auch für Reisende aus Deutschland wichtig.

USA

Voraussetzung für die Öffnung der Grenzen für andere Länder soll aber auch weiterhin ein stabiles Infektionsgeschehen sein. Eine finale Entscheidung zum 7. September dürfte also im August folgen, sofern man erste Erfahrungen mit der Grenzöffnung für US-Amerikaner gemacht habe. Kinder unter zwölf Jahren müssen übrigens in beiden Fällen keinen Impfschutz nachweisen. Auch sie müssen aber ihre Daten in der App ArriveCAN hochladen.

Fazit zur Ausweitung der Impfpflicht

Kanada weitet die Impfpflicht im Oktober aus. Dann müssen alle Reisenden mit dem Flugzeug, Schiff oder Zug innerhalb Kanadas ebenfalls einen vollständigen Impfschutz nachweisen. Ausländische Reisende dürfte das jedoch nicht betreffen. Die Einreise nach Kanada wird ohnehin lediglich mit Impfnachweis erfolgen. Weitere Details zur internationalen Grenzöffnung im September stehen aber noch aus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.