Die bisher geltenden Einreisebestimmungen nach Brasilien waren recht locker. Die Corona-Lage im Land spitzt sich jedoch weiter zu, verschärfte Bedingungen sind die Folge. Brasilien verlangt ab dem 30. Dezember für die Einreise einen negativen PCR-Test – auch eine Impfpflicht ist bereits im Gespräch!

Das südamerikanische Land Brasilien ist eines der am schlimmsten betroffenen Länder der Pandemie mit insgesamt mehr als sieben Millionen Infizierten und mehr als 180.000 Toten infolge des Virus. Wohingegen insbesondere viele europäische Länder die Einreisebestimmungen schnell verschärft hatten, agierte Brasilien bislang relativ locker. Doch jetzt hat sich das Blatt gewendet: Brasilien verlangt von allen Einreisen, darunter zählen ebenfalls brasilianische Staatsangehörige, ab dem 30. Dezember verpflichtend einen Nachweis über einen negativen PCR-Test. Auch mit den ersten Impfungen hat das Land bereits begonnen, jetzt zieht das Oberste Gericht eine Impfpflicht und hohe Sanktionen bei Impfgegnern in Erwägung!

Brasilien im Notstand: PCR-Test für die Einreise wird Pflicht

Bislang war Brasilien recht milde bei seinen Einreisebestimmungen vorgegangen, so war die Einreise in das Land trotz hoher Infektionszahlen in den meisten Fällen relativ unkompliziert. Doch mit einem Schlag haben sich die Bedingungen im Land geändert. Brasilien gilt nach wie vor als eines der Brennpunkte der Pandemie und die Fallzahlen steigen insbesondere in Rio de Janeiro nach wie vor rapide an. Das ist kaum verwunderlich, schließlich ist in dem Land gerade Hochsaison. Große Sorgen bereitet allerdings eher die Belegungsquote der öffentlichen und privaten Intensivbetten in den Krankenhäusern – ein katastrophaler Notstand, weshalb jetzt die Regierung härtere Maßnahmen ergriffen hat auf Grundlagen einer Empfehlung der brasilianischen Überwachungsbehörde für Gesundheit, die sie zuvor ignoriert hatte. Ein wichtiger Beschluss der brasilianischen Regierung, der zwei Tage vor dem neuen Jahr am 30. Dezember in Kraft treten soll: die Nachweispflicht eines negativen Corona-Tests für die Einreise. Künftig müssen dem her alle Einreisenden mit dem Flugzeug sowohl von Brasilianern selbst als auch von ausländischen Touristen einen negativen Test auf das Coronavirus nachweisen, der 72 Stunden vor dem Abflug durchgeführt werden muss, wie das Nachrichtenportal rnd.de berichtet hatte.

Brasilien Rio de Janeiro 3

Aber das sind noch längst nicht alle Neuigkeiten aus Brasilien. Noch vor dem neuen Jahr hat Brasilien bereits mit den ersten Impfungen begonnen und in diesem Zusammenhang hat das Oberste Gericht vor wenigen Tagen eine Impfpflicht vereinbart. Für Impfgegner wurden auch schon erste harte Strafen in Anbetracht gezogen – ein Vorgehen, was von dem Präsidenten des Landes sehr stark kritisiert wurde.

Impfgegnern könnten harte Konsequenzen drohen

Wie das Oberste Gericht in dem südamerikanischen Land am Donnerstag verkündet hatte, könnte schon bald eine Impfpflicht im Land eingeführt werden, um das Virus wieder unter Kontrolle zu bekommen. Dass noch lange nicht genügend Impfdosen zur Verfügung stehen, dürfte keine Überraschung sein. In einem Beschluss des „Supremo Tribunal Federal“ wurden allerdings unabhängig davon die bevorstehenden Sanktionen festgelegt, die Ungeimpfte mehr oder weniger vom öffentlichen Leben ausschließen könnten. Aus diesem Grund könnte ihnen zum Beispiel die Ausstellung eines Reisepasses verweigert und der Zutritt etwa zum Restaurant oder in Einkaufsläden sowie die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln untersagt werden oder eben eine hohe Geldstrafe auferlegt werden. Präsident Jair Bolsonaro stellt das Gerichtsurteil stark in die Kriitk.

Wir sind doch hier nicht in Venezuela oder Kuba. Ich kann mein Volk doch nicht verpflichten, sich impfen zu lassen.

Präsident Jair Bolsonaro

Man darf also gespannt bleiben, ob und wann die Impfpflicht im kommenden Jahr in Kraft treten wird und wie sich die Pandemie-Lage im Land weiterentwickeln wird. Fraglich bleibt bei weitem, ob die Testpflicht für die Einreise ausreichend sein wird, um die Notlage im Land stoppen zu können. Nichtsdestotrotz ist die Maßnahme ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Fazit zur neuen PCR-Testpflicht für die Einreise nach Brasilien

Als eines der aktuell am schlimmsten von der Pandemie betroffenen Länder mit insgesamt mehr als sieben Millionen Infizierten und mehr als 180.000 Toten hat die brasilianische Regierung der Empfehlung der brasilianischen Überwachungsbehörde für Gesundheit erstmals Zuspruch erteilt und die Einreisebeschränkungen verschärft. Eine Einreise wird demnach ausschließlich durch den Nachweis eines negativen PCR-Tests gestattet, ganz gleich, ob es sich um die Einreise ausländischer Touristen oder die Heimkehr der Brasilianer selbst handelt. Darüber hinaus hat das Oberste Gericht vor wenigen Tagen eine Impfpflicht und harte Strafen für Ungeimpfte vereinbart, nachdem erste Impfungen bereits durchgeführt wurden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • 7 Millionen infiziert und 180 Tote (für den Gesamtzeitraum, nicht Tagesaktuell) von 210,15 Millionen Einwohnern…. wenn ich das mal prozentual ausrechne, vor allem die Tages- aktuellen Zahlen bekomme ich irgendwie nicht mehr Panik als in einem EU-Land.

Alle Kommentare anzeigen (1)