Ab dem 1. Juli 2025 benötigen alle ausländischen Touristen den Nachweis einer Krankenversicherung für die Einreise nach Argentinien.
Argentinien ist ein Land der Kontraste – von den endlosen Weiten Patagoniens über die majestätischen Anden bis hin zum pulsierenden Leben in Buenos Aires. Kein Wunder also, dass das südamerikanische Land auf der Bucketlist vieler Reisender steht. Doch wie Reise vor 9 berichtet, gibt es ab nächstem Monat etwas für Besucher zu beachten.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab dem 1. Juli ist für Ausländer ein Nachweis über eine Krankenversicherung notwendig
- Die erforderlichen Dokumente werden an allen Einreisepunkten kontrolliert
- Bei fehlendem Nachweis kann die Einreise verweigert werden
Kontrolle an allen Einreisepunkten möglich
Ab dem 1. Juli dieses Jahres besteht für alle ausländischen Reisenden, die nach Argentinien einreisen, eine Nachweispflicht über eine gültige Krankenversicherung. Somit müssen sich Touristen an allen offiziellen Einreisepunkten darauf gefasst machen, einen gewissen Nachweis vorzuzeigen. Konkret wird eine eidesstattliche Erklärung über den Reisezweck benötigt sowie ein Versicherungsnachweis mit mindestens folgenden enthaltenen Leistungen:
- Medizinische Grundversorgung
- Krankenhausversorgung
- 24-Stunden-Notdienst
- Medizinischer Transfer oder eventuelle Evakuierung
Die Krankenversicherung muss dabei für den gesamten geplanten Aufenthalt gültig sein.
Wer diese Nachweise beim Betreten des Landes ab dem kommenden Monat nicht erbringt, riskiert nicht einreisen zu dürfen. Denn die Einreise darf beim Fehlen der Dokumente verweigert werden. Diese neue Regelung ist Teil der Einwanderungsreform der Regierung.
Reisende sind also gut beraten, sich entsprechend vorzubereiten und falls noch nicht vorhanden, die nötige Krankenversicherung für das Ausland abzuschließen. Einige Kreditkarten bringen bereits sehr gute Auslandskrankenversicherungen mit. Welche sich hier besonders lohnt, haben wir für Euch zusammengestellt:
Das heißt also, auch wenn man nur einen Tagestrip, beispielsweise in Iguazu von Brasilien nach Argentinien, macht, muss man das vorzeigen?
Hallo Marion, vielen Dank für deinen Kommentar und die Nachfrage. Da bisher keine Ausnahmen kommuniziert wurden, sondern es generell bei jeder Einreise von ausländischen Touristen zu gelten scheint, würde ich davon ausgehen. Zumindest, dass man darauf vorbereitet sein sollte. Wenn wir mehr herausfinden, halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden. Viele Grüße!