Das Weiße Haus hält an Reisetests weiterhin fest und will keine Lockerungen für den internationalen Reiseverkehr.

Weltweit gibt es vermehrt Lockerungen für internationale Reisen. Doch Amerika will an den bisherigen Beschränkungen festhalten und keine Lockerungen bei der Testpflicht zur Einreise nach Amerika. Auch die Maskenpflicht gilt aktuell noch bis zum 18. April, wie auf onemileatatime.com nachzulesen ist.

Aktuelle Regelungen in Amerika

Die Sommerurlaube werden allmählich geplant und passend dazu fallen aktuell weltweit die Einreisebeschränkungen. Es gibt viele Länder, in die jeder reisen kann, unabhängig vom Impfstatus. Die Mehrheit plant trotz Corona-Lockerungen nicht mehr Urlaubsreisen ins Ausland, trotzdem registrieren die Fluggesellschaften einen kontinuierlichen Anstieg bei den Buchungen. Wer nach Amerika einreisen möchte, muss nach wie vor den dort geltenden Bestimmungen zur Einreise nachkommen. Die Regierung lässt verlauten, dass die Maskenpflicht bis mindestens 18. April 2022 aufrecht bleiben wird. Es wird geprüft, ob diese Regel auch darüber hinaus verlängert wird oder mit verminderter Regelung erneuert wird. Die Verpflichtung, sich bei internationalen Reisen testen zu lassen, bleibt weiterhin bestehen. Vom Weißen Haus gibt es momentan kein verändertes Statement diesbezüglich. An den geltenden Vorschriften wird festgehalten.

White House America
Das Weiße Haus hält an den aktuellen Einreisebestimmungen fest

Diese umfassen folgendes: Wie bei dem Auswärtigen Amt zu lesen ist, muss man vor der Abreise einen aktuell gültigen Impfnachweis- und auch einen negativen PCR-Test oder Antigentest vorlegen muss. Dabei ist es egal, ob in digitaler oder in Papierform. Wer als vollständig geimpfte Personen innerhalb von 90 Tagen vor Reisebeginn von Corona genesen ist, muss zusätzlich auch eine ärztliche Bescheinigung über die vollständige Genesung vorlegen, sollte die Vorlage eines negativen Corona-Tests nicht möglich sein. Erkundigt Euch vor der Abreise unbedingt bei den jeweiligen Fluggesellschaften und deren Bestimmungen.

Fazit zu den Einreiseregelungen nach Amerika

Amerikas Einreiseregeln werden vorerst nicht gelockert. In vielen anderen Ländern weltweit ist das der Fall, doch das Weiße Haus kündigt diesbezüglich keine Änderungen an. Daher gilt weiterhin, dass man vor der Abreise einen aktuell gültigen Impfnachweis vorlegen muss sowie einen negativen PCR-Test oder Antigentest. Auch das Tragen einer Maske und die damit einhergehenden Regeln bleiben zunächst bis zum 18. April 2022 bestehen. Es bleibt abzuwarten, wie es nach diesem Datum weitergeht. Die Politik wird die geltenden Regeln dann vielleicht erneuern.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Die gebürtige Berlinerin hat ihre Zwanziger im schönen Wien verbracht. Dort studierte sie Tourismusmanagement und startete regelmäßig zum Reisen in die weite Welt hinaus. Zurück in der Heimat schreibt sie nun für reisetopia.de und hält euch über die Reise-Branche auf dem Laufenden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Judith, danke für deinen Input. Auf das Auswärtige Amt haben wir in der News auch verwiesen, da Einreiseregelungen sich ja schnell mal ändern können und die Leser dort bei Interesse alle aktuell gültigen Details für eine Einreise nach Amerika finden.

  • Hallo…wo ist die Quelle für folgende Aussage aus dem Artikel: ” Die Vereinigten Staaten verlangen außerdem von Einreisenden, dass man sich innerhalb von einem Kalendertag nach Reiseantritt testen lässt und das, unabhängig vom Impfstatus oder der Staatsangehörigkeit”? Dies ist doch keine Verpflichtung – eher – wenn überhaupt – eine Option!

    • Hallo Thorsten, eben wurde bereits danach gefragt. Wir haben es aus unserer Quelle übernommen, die im Artikel auch verlinkt ist. Allerdings steht beim Auswärtigen Amt derzeit auch keine solche Regelung gelistet, daher danke auch für deinen Input nochmal, wir haben es im Artikel bereits angepasst.

      • Ihr solltet dringend mal eure Quellen situationsgerecht auswählen.. OMAAT ist eine super Quelle für News aus der Airlinewelt, aber vielleicht nicht zu offiziellen Einreiseregeln. Von einer Seite wie Reisetopia sollte man hier eine gewisse Professionalität hinsichtlich der Quellenselektierung erwarten können..

      • Hi, danke für dein Feedback. Wir haben eine Vielzahl von Quellen, auf die wir tagtäglich zurückgreifen. OMAAT ist nur eine davon, welche wir gerne in Kombination mit anderen verwenden.

    • Hi thorsten. Bin seit dem 5.4.in den staaten. Man muss voll staendig geimpft sein. Dann brauch man einen negativen coronatest und man muss ein formular ausfuellen was man beim checkin bekommt…..das wollen sie alles sehen, sonst keine chance einzureisen. Gruss sven

      • Hallo Sven, danke für deine Antwort…ich denke jedoch: Du meintest man braucht keinen negativen Coronatest, wenn man geimpft ist! So war das jedenfalls in 12.21 als ich nach Miami geflogen bin! Und die komplette Überprüfung hat in Deutschland stattgefunden! Es hat bei der Einreise keinen mehr interessiert!

      • Hallo Thorsten,
        Ich bin im Dezember 21 nach ny und dann weiter nach miami geflogen, in D wollten sie zur vollständigen Impfung zusätzlich einen negativen test sehen, und das wurde sehr genau überprüft.. Die Regelung gilt meines Wissens auch bis stand heute.. Bei der einreise in den USA hat danach tatsächlich niemand mehr nach den Unterlagen gefragt..

  • Hallo,
    Ich bin etwas überrascht, seit wann gilt die Regelung mit dem test 1 Tag nach einreise?
    Hab das noch nirgends gefunden.. Danke im voraus, Kati

Alle Kommentare anzeigen (1)