Voraussichtlich in diesem Frühjahr wird EgyptAir ihre erste 787-9 erhalten und viele erwarteten zuvor bereits, dass der Dreamliner eine neue Business-Klasse bei den Ägyptern einführen würde. Jetzt hat die Airline die neuen Sitze ihrer obersten Klasse quasi nebenher bestätigt. 

Die neuen Flugzeuge sind eine spannende Entwicklung für die Airline. Derzeit nutzt EgyptAir ausschließlich ältere A330 und Boeing 777 für ihre Langstreckenflüge, die über ziemlich in die Jahre gekommene Business Class-Sitze verfügen. Der neue Sitz ist ein enormes Upgrade für die Airline und ihre gut betuchten Fluggäste.

Neue EgyptAir Business Class nebenbei bestätigt

Ende 2017 hat EgyptAir sechs Boeing 787-9 bestellt, die neben den bisherigen älteren Maschinen vom Typ A330 und Boeing 777 die einzigen Neubestellungen von Langstreckenflugzeugen des ägyptischen Flagcarriers darstellen. Im Januar startete schließlich der Ticketverkauf der ersten vom Dreamliner bedienten Route und der Sitzplan zeigte schon da, dass EgyptAir tatsächlich ein neues Produkt in der Business Class einführen würde.

Boeing 787 Dreamliner

Laut Sitzplan war davon auszugehen, dass die neuen Flugzeuge über insgesamt 30 Sitze in der Business Class in einer 1-2-1 Konfiguration daherkommen würden. Obwohl EgyptAir noch keine Renderings der neuen Sitze veröffentlicht hat, ist nun offiziell bekannt, um was für Sitze es sich dabei handeln wird: In einer Pressemitteilung über die neue Route nach Washington, welche im Sommer diesen Jahres starten wird, erwähnt EgyptAir im Prinzip nebenbei, dass die neue Business Class mit sogenannten ‘Diamond Fully Flat Business Class Seats’ ausgestattet werden wird.

Der bekannte neue Sitz und die Routen

EgyptAir wird ‘B/E Aerospace Super Diamond Reverse Herringbone’ Business Class Sitze in ihren 787-9 anbieten. Dabei handelt es sich um die populärsten Reverse Herringbone-Sitze auf dem Markt und so wählen heutzutage viele Fluggesellschaften diesen als ihren neuen Sitz in der Business Class. Der Sitz ist dabei für die Fluggesellschaften ziemlich standardisiert. Das Einzige, was dabei noch spannend wird, ist, welche Art von Farbgestaltung EgyptAir für ihre Sitze wählen, sowie ob und wenn ja, was sich am Service-Konzept mit Einführung der neuen Sitze eventuell ändern wird.

Air Canada Business Class Sitz 6
Air Canada nutzt ebenfalls Herringbone-Sitze in ihrer Business Class

Der neue Sitz bei EgyptAir wird von Airlines besonders gern in den Boeing 787 verbaut. In der Regel bietet diese Ausstattung ziemlich private und bequeme Sitze, jeweils mit direktem Zugang zum Gang. Das würde ein außerordentliches Update für die Business Class von EgyptAir bedeuten. Einen Eindruck von einem ähnlichen Bordprodukt könnt Ihr Euch in unseren Reviews von China Airlines, Cathay Pacific, American Airlines, Virgin Australia sowie Qatar Airways machen. Vor Ende des Jahres wird EgyptAir mit ihren neuen 787-9 alle Strecken nach Nordamerika bedienen, darunter auch Flüge nach New York und Toronto sowie die neue Verbindung nach Washington, die in diesem Sommer starten soll.

Fazit zur neuen Business Class von EgyptAir

Mit den neuen Business Class-Sitzen für ihren neuen Dreamliner setzt EgyptAir auf einen bewährten Herringbone-Sitz, der auf dem Markt den größten Stand hat und bei Airlines, sowie bei den Passagieren gleichermaßen beliebt ist. Das ist vor allem mit Blick auf die Business Class in den aktuellen älteren Langstreckenmaschinen der Ägypter eine kleine Revolution und definitiv ein enormes Upgrade. Abzuwarten bleibt, welchen endgültigen Look EgyptAir den neuen Sitzen verpassen und ob es sogar ein neues Service-Konzept geben wird. So oder so ist es schön zu sehen, dass sich die Airline, welche immer wieder mit erstaunlich günstigen Angeboten in der Business Class auffällt, so stark weiterentwickelt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.