Mit dem neuen “Off-Block”-Programm will der Flughafen in Düsseldorf die Sicherheitskontrolle beschleunigen. Ab dem 28. März können Passagiere so vorab schon ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle buchen.

Die Osterferien stehen vor der Tür und der Flughafen in Düsseldorf rüstet sich auf. Insgesamt sollen 30 Einzelmaßnahmen den Passagierkomfort fördern sowie operative Stabilität erhöhen. Unter anderem soll mit dem kostenlosen Service “DUSgateway” die Sicherheitskontrolle zügiger ablaufen, wie fvw.de berichtet.

Zeitfenster für Sicherheitskontrolle

Damit über die kommenden Feiertage am Düsseldorfer Airport alles rund abläuft, sollen neue Services im Sicherheitsbereich, bei der Gepäckabfertigung und in anderen Bereichen des Flughafens in Kraft treten. Im sogenannten “Off-Block”-Programm soll auch eine neue Priority Line entstehen. Zudem wird ab nächster Woche der kostenfreie “DUSgateway” Service angeboten. Passagiere können somit vor Abreise die Webseite des Düsseldorfer Flughafens besuchen und dort ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle buchen.

Bildschirm­foto 2023 03 24 Um 16.33.38
Webseite Flughafen Düsseldorf

Die Buchung kann zwischen 72 Stunden und 60 Minuten online vor Abflug reserviert werden. Auch Reisende, die zur Passkontrolle müssen, können bis spätestens 90 Minuten vor Abflug einen Zeitslot buchen. Hierbei müssen Informationen wie E-Mail, Reisedatum, Flugziel, Airline, Flugnummer und Namen der Reisenden angegeben werden. Anschließend erhalten die Fluggäste Zutritt zum “DUSgateway”, der sich an Gate B befindet.

Die Buchung wird mit der Bordkarte synchronisiert, sodass an der Bordkarten-Kontrolle nur der beim Check-In erhaltene Code vorgelegt werden muss. Für eine Buchung können gleich fünf Personen gleichzeitig das Zeitfenster, welches jeweils für 15 Minuten ausgewählt werden kann, nutzen. Damit soll vor allem die Wartezeit verringert und Menschenmassen gesteuert werden. Dennoch sollen Passagiere für den Check-in und die Gepäckaufgabe genügend Zeit einplanen. Falls man dennoch einen anderen Zugang für die Sicherheitskontrolle nutzen will, soll man vorher die Reservierung stornieren.

Durchsuchung Sicherheitskontrolle

Zudem wird Gate B eine Priority Line bekommen, die insbesondere für Geschäftsreisende von Vorteil sein kann, weil dadurch ein direkter Zugang zur Sicherheitskontrolle ermöglicht wird. Im Flugsteig A und C hingegen wird die Sensorik erweitert, sodass Passagiermengen und -bewegungen erfasst werden können, die dann anschließend eine genauere Abschätzung zu Wartezeiten liefern. Auch neues Personal wird an den Sicherheits- und Fluggastkontrollen eingesetzt. Ein “Self Bag Drop”-Schalter soll beim Ausdrucken der Gepäck-Label behilflich sein und eine Task Force für die Flugzeug- und Gepäckabfertigung, soll die Bodenverkehrsdienstleister bei ihrer Tätigkeit unterstützen.

Mit dem Off-Block-Programm ergreifen wir gemeinsam mit Partnern die Initiative, um spürbare Verbesserungen und Stabilität an neuralgischen Punkten zu erzielen – bei der Sicherheitskontrolle, der Gepäckabfertigung und bei der Sauberkeit im Terminal.

Lars Redeligx, CEO Flughafen Düsseldorf

An welchen Flughäfen kann man auch ein Zeitfenster buchen?

Viele deutsche Flughäfen bieten bereits eine Vorabbuchung der Sicherheitskontrolle an, da sich sonst oftmals eine lange Warteschlange bildet und man dies zukünftig vermeiden will. An folgenden Flughäfen kann man vor der Abreise ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle reservieren:

Fazit zu buchbaren Zeitslots in Düsseldorf

Der Flughafen in Düsseldorf will mit dem neuen “Off-Block”-Programm die Sicherheitskontrolle beschleunigen. Dafür können Passagiere ab dem 28. März Zeitfenster auf der Homepage des Flughafens reservieren. Auch in anderen Bereichen des Airports sollen neue Services den Passagierkomfort fördern. Bereits an vielen deutschen Flughäfen kann man vorab Zeitslots für den Security-Check buchen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ein Slotsystem bringt nur einen Vorteil, wenn auf einen großen Andrang eine Flaute folgen würde – was ich an einem großen Flughafen, an dem alle paar Minuten ein Flugzeug startet, noch nie wirklich beobachten konnte. Es gibt zwar Zeiten mit besonders vielen Starts (z. B. frühmorgens), aber der Zustrom wird dadurch ja nicht unstetig sondern nur größer. Ich denke nicht, dass sich ein Reservierungssystem langfristig durchsetzen wird.

    • “Zudem wird Gate B eine Priority Line bekommen, die insbesondere für Geschäftsreisende von Vorteil sein kann, weil dadurch ein direkter Zugang zur Sicherheitskontrolle ermöglicht wird.”
      Darüber kann ich nur lachen. Diese Line gibt es schon seit über 10 Jahre. Bloß es hat niemanden interessiert, ob man zum berechtigten Kreis gehört. Daher ärgere ich mich immer maßlos, wenn immer Malle Touris sich dort anstellen und nicht weggeschickt werden… Ach ja, Flugsteig C hat auch seit Jahren eine Prio Line. Aber diese wurde nie geöffnet. Wir durften in den Sommerferien mit unserem 12k First Class Emirates Ticket bei den 1000 anderen Türkeitouris anstellen. DUS ist ein mega mieser Airport geworden.

    • “Unter anderem soll mit dem kostenlosen Service “DUSgateway” die Sicherheitskontrolle zügiger ablaufen”

      “Zudem will man mit dem kostenfreien “DUSgateway” Service eine Vorabbuchung der Sicherheitskontrolle anbieten.”

      Unfassbar ist, welche Schwierigkeiten manche Menschen damit haben, die Kernaussagen eines Textes mit vielleicht 200 Wörtern zu verstehen.

  • Das scheint dann wohl in den Augen der Verantwortlichen zum Allheilmittel zu werden.

    Ich seh schon künftige Statements wie “selbst Schuld wenn Sie keinen Slot buchen, sich auf die normale Siko verlassen und so Ihren Flug verpassen…”

Alle Kommentare anzeigen (1)