Seit Anfang Juli dürften internationale Touristen wieder nach Dubai einreisen, jedoch bislang nur mit einem negativen Testergebnis. Dies gilt nun nicht mehr für Flüge von Deutschland nach Dubai und auf Flügen von Emirates. Bei der Einreise muss allerdings vor Ort ein Test gemacht werden.

Die arabische Fluggesellschaft war eine der ersten, die Passagiere nur mit einem negativen PCR Test an Bord ihrer Flugzeuge ließ. Nicht nur bei der Einreise, sondern auch bei einem Transit in Dubai, musste man bislang schon vor dem Abflug ein negatives Testergebnis vorweisen. Nun haben die Fluggesellschaft und das Emirat Dubai das Gesetz aufgehoben und Reisende aus Deutschland sind nicht mehr verpflichtet, ihr Testergebnis beim Boarding vorzuweisen. Als Grund sieht die Fluggesellschaft unter anderem die Schwierigkeit in der Beschaffung eines Testes so kurz vor der Abreise und die überlasteten Labore. Die Änderungen gaben sie auf ihrer Internetseite bekannt.

Flüge nach und über Dubai ohne negativen Test vor Abflug möglich

Es gibt gute Neuigkeiten aus dem Wüstenemirat: Dubai verzichtet für Reisenden aus Deutschland und Großbritannien auf ein negatives Corona Testergebnis vor dem Abflug:

Tourists must present a negative COVID‑19 PCR test certificate that is valid for 96 hours from the date of the test before departure ‑ except for passengers coming from the UK and Germany who have the option to take a COVID‑19 PCR test on arrival in Dubai. The certificate must be for a polymerase chain reaction (PCR) test. Other test certificates including antibody tests and home testing kits are not accepted in Dubai.

Dubai Skyline Downtown

Bislang war die Ausnahme, auch ohne Test vor dem Abflug nach Dubai fliegen zu können, nur in Dubai lebenden Passagieren vorbehalten. Nun gilt diese Regelung auch für Flüge aus Deutschland. Zuletzt hatte Emirates angekündigt, ab dem 1. November auch wieder von Hamburg und Düsseldorf aus abzufliegen. Somit bedient die Airline im Winterflugplan wieder alle vier deutschen Flughäfen: Frankfurt, München, Hamburg und Düsseldorf, die sie schon vor der Coronakrise angeflogen hat. Auf Flügen nach Dubai entfällt nun also die Testpflicht, dafür müsst Ihr Euch direkt vor Ort nach der Ankunft testen lassen, sofern Ihr in Dubai einreisen wollt. Dafür stehen Euch ausreichend Testmöglichkeiten am Flughafen zur Verfügung. Steigt Ihr nur in Dubai um, müsst Ihr die Vorschriften Eurer Ziel-Destination beachten:

If you are transiting in Dubai from the countries listed above, you are not required to present a COVID‑19 PCR test certificate unless it is mandated by your final destination.

Verlangt Euer Zielland keinen negativen Coronatest vor der Einreise, so könnt Ihr aus Deutschland oder Großbritannien kommend komplett ohne einen Test über Dubai fliegen. Anders als ankommende Passagiere müsst Ihr Euch am Flughafen Dubai als Transitpassagier nicht testen lassen. Warum gerade Deutschland und Großbritannien von der Testpflicht befreit sind, wird vonseiten des Emirates nicht klar. Für alle anderen Länder gilt weiterhin nur die Beförderung mit einem negativen PCR Test, wobei Dubai gerade erste Testläufe mit Corona Schnelltests vor Flügen durchführt. Allerdings handelt es sich hierbei auch um PCR Tests. Da die Ergebnisse jedoch wesentlich länger brauchen als antigene Schnelltests, behält sich das Emirat diese Option wieder offen.

Fluggesellschaft setzt Aussetzung der Testpflicht um

Emirates befindet sich aktuell in einem kleinen Aufschwung. Wie wir erst kürzlich für Euch berichtet haben, fährt die Airline entgegen ihrer Konkurrenz ihren Bordservice nun nahezu vollständig wieder hoch. Das bedeutet wieder eine größere Menü- und Getränkeauswahl an Bord und im Airbus A380 die wiedereröffnete Bar. Die berühmte Bordlounge, die Kunden der First und Business Class bedient, wurde im Rahmen der Umstrukturierungen in eine Take-away-Bar mit begrenzter Sitzplatzkapazität und sozialen Distanzierungsprotokollen verwandelt. Auch das Duschen ist Passagieren der First Class nun wieder möglich.

Emirates Twitter Ankündigung 800x451 1

Nun benötigt Ihr auch kein negatives Testergebnis mehr für Euren Flug mit Emirates. Seit dem 22. Oktober ist eine Vorlage des negativen PCR Testdokumentes beim Check-in und dem Boarding nicht mehr notwendig. Einzige Ausnahme: Das Zielland verlangt vor der Einreise ein solches Ergebnis, wie beispielsweise die Seychellen, wie Ihr auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachlesen könnt. In vielen anderen Ländern oder Regionen, zu denen auch Dubai gehört, ist es möglich, sich erst bei Einreise vor Ort testen zu lassen. Auch in dieser Hinsicht ist die Airline wieder eine Art Voreiter und erleichtert so vielen Touristen ihre kommende Reise. Oft sind die Testzentren und Laboratorien überlastet und die Ergebnisse dauern Tage.

Fazit zum Wegfall der Testpflicht vor Abflug bei Flügen über Dubai

Emirates verkündet wieder positive Nachrichten. Nachdem die Airline erst kürzlich bekannt gegeben hatte, ihren Bordservice wieder vollständig hochzufahren, ist es Reisenden aus Deutschland und Großbritannien nun wieder möglich, ohne einen negativen PCR Test zu reisen und nach sowie über Dubai zu fliegen. Gleichzeitig allerdings ist bei der Einreise nach Dubai auch weiterhin ein negativer Test notwendig, dieser kann aber auch ganz einfach bei der Einreise vor Ort durchgeführt werden. Reisen mit Emirates werden dadurch deutlich einfacher.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Guten Tag,
    zu den Testerleichterungen Dubai (Test vor Ort ) weiss Lufthansa nichts .Habe gerade Dubai -Flug gebucht.Auch beim Servicetelefon weiss man nichts davon.Daher könnte es zu Schwierigkeiten beim Check in kommen. Oder alle Infos ausdrucken???. (IATA und Auswärtiges Amt ) Muss sicher noch bekannter werden.
    Renate

    • Hallo Renate,
      das könnte an dem eigenen Vorgehen der Lufthansa liegen, die teilweise ihre eigenen Bestimmungen aufstellt (aber nur eine Vermutung).
      Auf der anderen Seite scheint die Kommunikation zwischen den verschiedensten Ländern, Regierungen und Airlines in letzter Zeit besonders häufig fehlerhaft, bzw. unzureichend zu sein…
      Ich würde mich da sowohl an die Bestimmungen der durchführenden Airline halten (in dem Fall Lufthansa), als auch an die Bestimmungen des Ziellandes. Hier könntest du im Zweifel aber auch mal bei der Botschaft der VAE nachfragen!
      Viele Grüße
      Max

    • Lesen hilft! EMIRATES hat die Testpflicht in der beschriebenen Weise geändert. LUFTHANSA schreibt sich schon mal anders und ist zudem eine andere Airline!

  • Guten Abend, wo bekommt ma mehr Infos?

    -handelt sich es in Dubai vor Ort um einen Schnelltest?
    -lieber den Test doch in Deutschland machen um schneller einreisen zu können?

    Ich habe sonst nix zum Thema weiter gefunden

    • Hallo Mike,
      hier ein Auszug von der offiziellen Webseite: Das Zertifikat muss für einen Polymerasekettenreaktionstest (PCR) ausgestellt sein. Andere Testzertifikate, einschließlich Antikörpertests und Heimtestkits, werden in Dubai nicht akzeptiert.

      Daher handelt es sich bei den Testmöglichkeiten am Flughafen und in anderen medizinischen Einrichtungen ebenfalls um einen PCR Test und nicht um Antigene-Schnelltests. In dem Al Tadawi Medical Centre – direkt gegenüber des Flughafens kannst Du Dich gegen Vorlage Deines Ticktes für 130 AED pro Person testen lassen. Das Ergebnis ist innerhalb von 24 Stunden verfügbar. Ob Du Dich besser noch in Deutschland oder vor Ort testen lassen solltest, hängt von Deiner persönlichen Entscheidung ab. Schaffen Du und die Testeinrichtung es, den Test inklusive Ergebnis vor dem Abflug durchzuführen, dann ist das in meinen Augen die bessere Variante und ermöglicht Dir eine entspanntere Einreise nach Dubai. Jedoch liegt die Entscheidung ganz bei Dir!

      LG

      • Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Wir werden den Test in Deutschland vorab machen. Dankeschön Mike

  • Erschließt sich jemandem oder hat die Info, ob die Ausnahme nur für Direktflüge aus Deutschland gilt oder genügt es wenn die Reise in Deutschland beginnt, auch wenn in einem anderen Land (nicht DE oder GB) umgestiegen wird?

    • Hallo Dominik,
      Hierbei wäre es wichtig zu wissen, wo du umsteigen willst und wie die Bestimmungen für Transit-Passagiere an diesem Flughafen sind. Aus Sicht des Emirates bräuchtest Du meines Wissens für eine Einreise keinen negativen Test, musst dich aber gleich nach deiner Ankunft testen lassen.

      LG

    • Hallo Peter,
      sowohl Emirates als auch das Emirat Dubai haben die Testpflicht vor der Einreise aufgehoben, d.h. du musst beim Check-In bei einem Flug nach Dubai kein negatives Testergebnis mehr vorlegen. Du kannst also auch mit Lufthansa ohne Test fliegen und dich dann direkt vor Ort in Dubai testen lassen. Möglichkeiten dafür gibt es am Flughafen.

      LG

    • Hallo Sascha, einzig die Pflicht für einen negativen Test vor einem Flug nach oder über Dubai entfällt. Wie im Artikel angemerkt (ich habe das noch stärker hervorgehoben) ist bei einer Einreise nach Dubai weiterhin ein negatives Testergebnis notwendig, der Test kann aber auch direkt vor Ort bei der Einreise gemacht werden und muss nicht mehr vor Abflug vorliegen. Wenn das Zielland dagegen keinen negativen Test fordert, kann man auch komplett ohne entsprechenden Test via Dubai fliegen.

    • Hallo Franz, ganz genau. Bei der Einreise nach Dubai (nicht zwingend bei einem Transit) ist weiterhin ein negativer Test notwendig. Sofern das Ergebnis des Tests positiv ausfallen sollte, muss man vor Ort in Quarantäne.

    • Wenn es positiv ausfällt, muss man für 2 Wochen in Quarantäne, was eigentlich Freiheitsberaubung ist, besonders mit Kindern. Dies ist sehr bedauerlich, wenn man zwei Wochen nicht das Hotel verlassen darf ! Vor allem ist ungewiss, was passiert, wenn nach 2 Wochen weiterhin ein positives Testergebnis vorhanden ist ? Ich denke mir, dies schreckt sehr viele Menschen vom Reisen ab. Wer weiß, was dann in den Krankenhäusern passiert ?

      Oder auch mit der Familie. Der Partner ist negativ und der andere positiv. Folglich der Logik, müssten dann dieses Ehepaar für zwei Wochen getrennt werden.

      Oder für ein Konzert in Dubai, was passiert, wenn man einreist und aufgrund PCR positiv ein Konzert nicht besuchen kann ?

      Die Menschen werden erst wieder reisen, wenn die Maske und der PCR Test abgeschafft ist, da dies den Menschen beim Reisen Angst macht. Angst ist kein guter Reiseratgeber. Jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich.

Alle Kommentare anzeigen (1)