Nicht nur am Flughafen München wird diese Woche gestreikt, sondern nun auch in Hamburg. Doch sind auch Auswirkungen auf den Flugbetrieb zu erwarten?

Warnstreiks an deutschen Flughäfen gehören zum ersten Quartal des Jahres 2023 genauso dazu, wie das bislang eher durchwachsene Wetter. Ob hier Zusammenhänge bestehen? Wir werden es wohl nicht erfahren. Erfahren haben wir dafür einmal mehr von einem weiteren Warnstreik am morgigen Donnerstag. So soll nun auch in Hamburg die Arbeit niedergelegt werden.

Auswirkungen bislang unbekannt

Die Warnstreiks an deutschen Flughäfen gehen in die nächste Runde. Bereits Dienstag hat die Gewerkschaft ver.di zum größten Streik Bayerns aufgerufen. Davon betroffen ist auch der Flughafen München. Hier sollen Mitarbeitende der Luftsicherheitskontrolle ihre Arbeit niederlegen, wenn auch nur für wenige Stunden am Donnerstagmorgen und -vormittag. Deutlich gravierender wird der Warnstreik hingegen am Hamburger Flughafen ausfallen. Der Streik soll bereits mit der heutigen Nachtschicht am späten Mittwochabend beginnen und insgesamt 24 Stunden andauern.

Hamburg Flughafen

Wie in den meisten Fällen geht es auch am Hamburger Flughafen um den Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes. Demzufolge sind auch hier wiederholt Angestellte am Flughafen aufgerufen, die im öffentlichen Dienst tätig sind. Ganz konkret soll das laut Zeit Beschäftigte der Flughafengesellschaft, der Instandhaltung, Informationstechnik, Parkraumbewirtschaftung und Bordkartenkontrolle sowie Tarifbeschäftigte der Bundespolizei betreffen. Gefordert wird unter anderem 10,5 Prozent mehr Lohn. Inwiefern der Streik den Flugbetrieb beeinträchtigen wird, ist noch offen.

Flughafen Hamburg

Der Flughafen Hamburg hat sich zum angekündigten Streik für den 23. März auf den eigenen Kanälen noch nicht geäußert. Ich persönlich könnte mir aber vorstellen, dass bei den betroffenen Bereichen der Flugbetrieb nicht allzu sehr eingeschränkt sein dürfte. Die Abfertigung von Passagieren und Flugzeugen am Boden ist demnach nicht betroffen, und die Sicherheitskontrolle sowie die Luftraumkontrolle ebenfalls nicht. Beim letzten Streik in Hamburg hingegen fiel nahezu der gesamte Flugplan aus. Ein Blick auf den Flugplan für den 23. März verrät noch keine signifikanten Flugplanänderungen (Stand: 22. März, 9 Uhr). Dies könnte sich im Laufe des Mittwochs aber natürlich noch ändern.

Fazit zum erneuten Streik in Hamburg

Die Gewerkschaft ver.di hat auch Tarifbeschäftigte des öffentlichen Dienstes am Hamburger Flughafen erneut zum Streik aufgerufen. Der Streik soll bereits in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag anfangen und 24 Stunden anhalten. Noch gibt es keine offiziellen Informationen zum Flugplan für den Donnerstag. Stand jetzt sieht es aber noch gut aus. Und bei den wohl betroffenen Bereichen lassen sich auch keine signifikanten Einschränkungen für den morgigen Flugbetrieb erkennen. Wir werden die Lage in Hamburg aber weiterhin beobachten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.