Verdi ruft zum größten Streik der vergangenen Jahre auf. Auch der Flughafen in München ist betroffen.

Erneut müssen Passagiere mit langen Wartezeiten rechnen. Diese Woche heißt es in vielen kommunalen Betrieben in Bayern “Streik”. Am Flughafen München sind viele Beschäftigte zum Streik am Donnerstag aufgerufen. BR24 berichtet, dass Reisende sich früh genug am Flughafen einfinden sollten.

Sechs Stunden Streik am Donnerstag

In vielen Bereichen in Bayern hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten zu einem Streik aufgerufen. Dort bleiben in den nächsten Tagen die Türen geschlossen. Auch am Flughafen München droht der Ärger erneut. Am Donnerstag, dem 23. März, sind die Beschäftigten der Sicherheitsgesellschaft am Münchener Flughafen für sechs Stunden zum Streik aufgerufen.

Sicherheitsschranken

Von 8 bis 14 Uhr legen die Mitarbeiter ihre Arbeit nieder und schränken den Flugverkehr ein. Verdi rechnet mit langen Wartezeiten für die Passagiere und bittet die Reisenden, sich früher am Flughafen einzufinden. Die Gewerkschaft habe den Streik vier Tage vorher angekündigt, damit für Entlastung gesorgt werden kann. Manuela Dietz von Verdi Bayern bittet die betroffenen Passagiere erneut um Verständnis und meint, dass nicht mit Flugausfällen zu rechnen sei. Grund für den Streik ist, nach wie vor, die Forderung für mehr Lohn. Verdi möchte für die Beschäftigten von Bund und Kommunen einen Lohnanstieg von 10,5 Prozent und mindestens 500 Euro mehr im Monat erreichen.

Streik in Bayern: Viele Bereiche betroffen

Verdi hat in Bayern die Mitarbeiter in vielen Bereichen zu einem Warnstreik ausgerufen. Die Gewerkschaft erwartet den größten Streik der vergangenen Jahre und setzt den Fokus auf München. Aber auch an anderen Orten kann es zu Arbeitsniederlegungen kommen. In München sind die Beschäftigten aller Verwaltungsbereiche zum Streik aufgerufen. Bereiche wie Kitas, der Kreisjugendring oder Jobcenter stehen auf der Streikliste. In anderen Orten betrifft der Streik die Verwaltungen oder den Nahverkehr und schränkt die medizinische Versorgung ein. In ganz Bayern ist ein Streik im Gesundheitswesen vorgesehen. Wie viele Einrichtungen tatsächlich komplett geschlossen bleiben oder wo mit massiven Einschränkungen zu rechnen ist, kommt auf die Zahl der Beschäftigten an, die sich am Streik beteiligen.

Fazit zum Streik am Flughafen München

In Bayern steht eine Woche voller Streiks bevor. Einschränkungen und Schließungen in Kitas, Verwaltungen oder Krankenhäusern werden nicht ausbleiben. Am Donnerstag ist auch der Flughafen München betroffen. Passagiere müssen hier mit langen Wartezeiten rechnen und werden deshalb gebeten, sich früher am Flughafen einzufinden. Verdi Bayern hofft auf Verständnis und gibt einen kleinen Lichtblick, da nicht mit Flugausfällen gerechnet wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.