Die Deutsche Bahn warnt, dass die Einführung eines 49-Euro-Ticket die Bahn an ihre Kapazitätsgrenze bringt. Zudem muss an vielen Stellen das Streckennetz saniert werden.

Als Nachfolger des 9-Euro-Tickets ist seit einiger Zeit ein deutschlandweites 49-Euro-Ticket im Gespräch. Ursprünglich vorgesehener Starttermin war Anfang Januar, wobei dieser sich nicht realisieren lässt. Die Deutsche Bahn fürchtet eine Überlastung der Regionalzüge aufgrund des vergünstigten Tarifs. Der Einsatz von mehr Zügen mit engerer Taktung ist auszuschließen, wie fvw berichtet. Dies liegt vor allem an dem überalterten Schienennetz.

Deutsche Bahn und die Kapazitätsgrenze

Die Planung des 49-Euro-Tickets schreitet voran und die Bahn warnt im Vorfeld schon vor einer Überlastung des Schienennetzes. Um dem zu erwartendem Ansturm Herr zu werden, müsste die Deutsche Bahn das Angebot erweitern. Dies könnte durch mehr Züge in geringerem Abstand oder durch größere Waggons mit der Sitzplätzen geschehen.

Im Regionalverkehr rund um die großen Knotenbahnhöfe gibt es keinen Platz für zusätzliche Züge.

Berthold Huber, Deutsche Bahn Vorstand

Auch das Platzangebot in den zur Verfügung stehenden Zügen hat Kapazitätsgrenzen, die durch ein mögliches 49-Euro-Ticket wahrscheinlich überschritten würden.

Deutsche Bahn Regional
Regionalbahn 63 der DB Regio

Vor allem die Pünktlichkeit der Züge der Deutschen Bahn ist unakzeptabel. Der negative Höhepunkt war im Sommer mit einer Pünktlichkeitsrate von unter 60 Prozent erreicht. Dementsprechend hat die Sanierung und Kapazitätserweiterung derzeit höchste Priorität. Vor allem ist das Streckennetz der Deutschen Bahn zu klein für den zu erwartenden Bedarf. Der Bundeshaushalt hat deswegen ein erhöhtes Budget für die Instandhaltung und den Ausbau für 2023 festgelegt.

Fazit zum möglichen Kapazitätsengpass bei dem 49-Euro-Ticket

Die Regierung plant die Neuauflage eines stark vergünstigten Tickets, mit dem man deutschlandweit alle Regionalbahnen und Busse nutzen kann. Die Deutsche Bahn warnt jedoch vor einer Überlastung. Schon jetzt sind an vielen Knotenpunkten der die Züge rappelvoll. Das 49-Euro-Ticket könnte zum Kollaps für die Deutsche Bahn werden. Ein Ausbau des Streckennetzes ist dringend notwendig, lässt sich aber nicht kurzfristig organisieren. Dementsprechend müssen Reisende zum Start des 49-Euro-Tickets wohl mit einigen Verspätungen und vollen Waggons rechnen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)