Die Trendwende konnte auch die Deutsche Bahn erfolgreich einleiten. Die Fahrgastzahlen klettern in Richtung Vorkrisenniveau, das Angebot soll dies sogar übersteigen.

Die Lebensader auf der Schiene ist auch während Corona stark geschwächt worden. Die Deutsche Bahn hat wie alle anderen Transport- und Tourismusbereiche die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu spüren bekommen. Doch der Positivtrend kann auch auf der Schiene verzeichnet werden. Die Deutsche Bahn befindet sich auf dem Weg zurück zu alter Stärke und will zu den Weihnachtsfeiertagen und Silvester sogar mehr Plätze anbieten, als noch in 2019, wie unter anderem die Tagesschau berichtet.

Mehr Fahrgäste, mehr Sitzplätze

Die Deutsche Bahn will langfristig jeden fünften Inlandsflug ersetzen. Dieses ambitionierte Ziel sollen neue Sprinter-ICE-Verbindungen, neue Fernverkehrsrouten und der Wechsel von ICs zu ICEs ermöglichen. Neue Sprinter-Verbindungen plant das Bundesverkehrsministerium mit der Deutschen Bahn aktuell zwischen Nordrhein-Westfalen und Berlin sowie München. Eine neue IC-Verbindung soll zudem zwischen Frankfurt und Münster sowie Dortmund entstehen. Und das findet bereits jetzt viel Anklang bei Reisenden in Deutschland und den angrenzenden Gebieten. Denn die Deutsche Bahn verzeichnet erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie einen deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen. Diese klettern in den vergangenen Wochen wieder auf einen mittleren sechsstelligen Wert.

Ice 4 Bahnhof Cropped

Damit könne der Konzern im Fernverkehr sowohl bei den Gästen als auch beim Umsatz wieder etwa Dreiviertel der Zahlen von vor der Pandemie im Jahr 2019 erreichen. Deshalb visiert die Bahn bereits jetzt wieder Gewinne an. Während der Pandemie ist der Schuldenberg indes um weitere 1,4 Milliarden Euro gewachsen. Bis Weihnachten will die Deutsche Bahn zudem über 500.000 Sitzplätze täglich anbieten – 50.000 Plätze mehr als im Vorjahr und circa 60.000 Plätze mehr als noch im Jahr 2019. Auch Verkehrsminister Andreas Scheuer will verstärkt auf die Bahn setzen und plant deshalb die kurzfristige Ausweitung des Fernverkehrsangebots.

Wir fahren derzeit täglich 300.000 Reisende durch Deutschland und angrenzende Nachbarländer.

Michael Peterson, Fernverkehrschef der Deutschen Bahn

Sogenannte Verstärkerzüge sollen an den Weihnachtsfeiertagen zum Einsatz kommen. Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember steigt das momentane Angebot um elf Prozent. Zugtickets für die Weihnachtsfeiertage und Silvester können bereits gebucht werden. Die Deutsche Bahn hat den neuen Fahrplan Anfang Oktober freigegeben. Aber aufgepasst: Zum Fahrplanwechsel wird es bei der Deutschen Bahn Preiserhöhungen geben. Im Durchschnitt sollen die Ticketpreise im Fernverkehr 1,9 Prozent teurer werden. Die Preiserhöhung wird sich vorrangig auf die Preise für Flextickets und Streckenzeitkarten auswirken.

Fazit zum Positivtrend bei der Bahn

Die Deutsche Bahn geht mit Schwung in den Winter. Der Fahrplanwechsel steht Mitte Dezember bevor. Damit soll auch das Angebot im Fernverkehr mit neuen und schnelleren Verbindungen sowie mehr Sitzplätzen erhöht werden. Zu den bevorstehenden Feiertagen Ende Dezember sollen so sogar mehr Sitzplätze als noch 2019 vorhanden sein. Aber aufgepasst: Mit dem Fahrplanwechsel werden auch die Preise steigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.