Die Rückholflüge der Bundesregierung, um gestrandete Staatsbürger zurück nach Deutschland zu holen, sind im vollen Gange. Für diese Sonderflüge wurde unter anderem der deutsche Ferienflieger Condor beauftragt, wodurch sich jüngst äußerst außergewöhnliche Flüge mit der Airline ergaben.

Mit Zwischenstopp ans Ende der Welt

So flog Condor vergangenen Sonntag, den 29. März, mit insgesamt gleich vier ihrer Langstreckenmaschinen des Typs Boeing 767-300ER von Deutschland nach Australien. Genauer gesagt ging es für die Jets ins westaustralische Perth, wo etwa 800 durch die Corona-Krise gestrandete Kreuzfahrtgäste abgeholt und nach Frankfurt zurückgebracht werden sollten. Da die 767 diese enorme Strecke jedoch nicht nonstop bewältigen können, wurde sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückflug je ein Zwischenstopp im thailändischen Phuket eingelegt, um nachzutanken. Die vier 767 hoben in Perth dabei mit einem Abstand von jeweils einer Stunde zueinander ab, und zwar um 17:20, 18:20, 19:20 und 20:20 Uhr Ortszeit. An diesem Montagmorgen landeten die Sonderflüge des deutschen Ferienfliegers schließlich auf dem Flughafen von Frankfurt.

Condor Boeing 767-300
Condor fliegt Urlauber aus zahlreichen Weltregionen nach Hause

Die Lufthansa hatte erst vor Kurzem einen ähnlich spektakulären Rückholflug hingelegt. Dabei flog der Kranich zum ersten Mal seit einigen Jahrzehnten nach Neuseeland. Mit einer Boeing 747-400 ging es von Frankfurt, mit einem Tank-Zwischenstopp und Crew-Wechsel in Tokio, ins neuseeländische Auckland, wo die Maschine bereits am 26. März ankam und ebenfalls gestrandete deutsche Reisende abholte.

Die aktuelle Krise führte denn auch dazu, dass beispielsweise Air Tahiti Nui kurzzeitig den Titel für den längsten Flug der Welt innehatte, die spanische Charter-Airline Wamos Air nonstop von Hawaii nach Deutschland flog und Qantas einen A380 zum ersten Mal im Liniendienst nonstop von Australien nach Europa einsetzt.

Fazit zu den außergewöhnlichen Flügen

Sosehr die momentane Situation mit Blick auf das Reisen und die Airline-Branche auch zu schmerzen vermag, umso mehr erfreut man sich an den News rundum außergewöhnliche Flüge, wo ein Rekordflug den nächsten zu jagen scheint. Immerhin hilft das, ein wenig mit der aktuellen Situation klarzukommen und etwas abzulenken. Außerdem bleibt ist es einfach spannend abzuwarten, welcher außergewöhnliche Flug wohl als Nächstes stattfinden wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es wäre sehr schön wenn auch die Leute geholt werden die in Phoenix nicht weg kommen. Weder british noch das auswaertige amt melden sich bei uns. Wieviel Mails muß ich noch schreiben. Noch etwas, ich bin auch nicht gewillt für den rueckflug zu zahlen, dieser ist schon bezahlt

    • Hey Elke, leider beschließt das Auswärtige Amt seine Rückholflüge nach der “Nachfrage”. Da es noch Abflüge aus der USA gibt, wird Phoenix wohl eher gerade nicht angesteuert. Ich hoffe aber trotzdem, dass du noch wegkommst! Gutes Durchhaltevermögen und viele Grüße!

Alle Kommentare anzeigen (1)