Eine gewisse Rückkehr zur Normalität im Reiseverkehr geht weiter. Seit gestern haben nun auch wieder die DB Lounges in Deutschland offen. Natürlich gibt es allerdings auch hier bestimmte Einschränkungen mit Blick auf die Hygienebestimmungen.

Die Deutsche Bahn hat anders als Fluggesellschaften den Betrieb selbst während der Hochzeiten der Coronakrise weiter ohne große Einschränkungen fortgeführt. Die Züge im Nah- und Fernverkehr fuhren gleichermaßen auch zum Höhepunkt der Krise weiter, wenn auch mit teils etwas ausgedünntem Fahrplan. Einschränkungen gab es primär bei den Bahnhöfen, wo viele Geschäfte und Restaurants geschlossen waren, sowie natürlich beim grenzüberschreitenden Verkehr. Geschlossen waren außerdem alle DB Lounges in Deutschland – damit ist es nun vorbei.

Alle DB Lounges seit dem 29. Mai wieder geöffnet

Seit dem 29. Mai 2020 sind alle DB Lounges in Deutschland nun wieder geöffnet, wie auf der entsprechenden Webseite der Bahn nachzulesen ist. Die entsprechenden Räumlichkeiten gibt es in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Frankfurt Flughafen, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart. Ob es bei ausgewählten Lounges aufgrund der niedrigeren Nachfrage als zu regulären Zeiten noch zu anderen Öffnungszeiten kommt, ist leider nicht bekannt. Man kann sich allerdings wohl grundsätzlich darauf einstellen, dass die Lounges wieder wie zuvor geöffnet sind. Die Zugangsregeln sollen sich ebenfalls nicht verändern, weiterhin können die Lounges von Inhabern eines bahn.comfort Status, einer BahnCard 100 oder Gästen mit einem tagesaktuellen Fernverkehrsticket der 1. Klasse (nur Flexpreis) nutzen.

DB Lounge Stuttgart Sitzen

Einschränkungen gibt es laut der Bahn insbesondere in Hinblick auf das Sitzplatzkontingent. Um den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zwischen Gästen einhalten zu können, wurde die Zahl der Sitzplätze in den Lounges reduziert. Dies ist nachvollziehbar, denn bislang sind die Sessel in den meisten Lounges der Bahn sehr eng gestellt. Zutritt zu den Lounges haben nach Angaben des Unternehmens deshalb bis auf Weiteres immer nur so viele Gäste, wie es auch Sitzplätze in der Lounge gibt. Man bittet deshalb auch darum, dass Gäste die Zeit in den Lounges möglichst begrenzen und darüber hinaus nur dann die Lounges besuchen, wenn es einen unmittelbaren Zusammmenhang zur Reise gibt. Generell haben Inhaber eines bahn.comfort Status sowie einer BahnCard 100 unabhängig von einem Zugticket Zugang zur Lounge und können diese auch ohne entsprechende Bahnreise nutzen.

Fazit zur Wiedereröffnung der DB Lounges

Die DB Lounges in Deutschland sind ab sofort wieder offen, wenn auch mit Zugangsbeschränkungen mit Blick auf die Zahl der gleichzeitigen Nutzer. Beim Verpflegungsangebot gibt es dagegen scheinbar keine großen Veränderungen, allerdings gibt es generell in DB Lounges nur Wasser, Softdrinks sowie Kaffeespezialitäten (in der 1. Klasse werden kleine Snacks am Platz serviert). Es ist allerdings generell davon auszugehen, dass es je nach Lounge noch weitere Einschränkungen geben könnte, etwa auch was die Öffnungszeiten angeht. Dennoch ist es positiv zu sehen, dass die Lounges der Bahn nun wieder überall in Deutschland geöffnet haben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)