Der Norden Europas hatte bereits vor einigen Tagen seine Einreisebestimmungen verschärft. Nun zieht Dänemark mit einer umfassenden Testpflicht nach.

Die Einreise nach Dänemark ist bereits seit dem letzten Jahr für Nicht-Staatsangehörige alles andere als einfach. Vor wenigen Tagen haben auch Finnland und Norwegen ihre Grenzen geschlossen. In Dänemark gilt ab heute zudem auch eine Testpflicht 24 Stunden nach der Einreise, sowie die anschließende zehntägige Quarantäne. Andernfalls droht eine hohe Geldbuße, wie die tagesschau bekannt gab.

Coronatest binnen 24 Stunden

Dänemark lässt seit dem vergangenen Jahr nur Menschen mit einem triftigen Grund ins Land einreisen, am 9. Januar wurden die Maßnahmen sogar verschärft. Das Land stufte nahezu alle Länder als Hochrisikogebiete ein, wodurch eine Einreise zu touristischen Zwecken grundsätzlich untersagt wurde. Nun wurden die Einreisebestimmungen erneut verschärft. Alle Reisenden, die ab heute ins Land einreisen müssen innerhalb von 24 Stunden einen Coronatest machen und sich direkt im Anschluss in eine zehntägige häusliche Quarantäne begeben. Diese Maßnahmen teilte die dänische Regierung gestern mit. Darüber hinaus kann für alle nicht in Dänemark gemeldeten Reisenden auch ein negativer Corona-Test schon bei der Einreise verlangt werden.

EFB6F499 EB87 43A9 8BAE 73F76CC0244C 1 201 A

Diese Regelung gilt für die Einreise auf dem Landweg oder über den Hafen. Flugreisende müssen bereits seit Januar nur mit einem negativen Corona-Test einreisen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Begründet wurden die strengeren Maßnahmen mit der weiteren Verbreitung ansteckender Corona-Varianten, vor allem in Großbritannien. Wer die neuen Regeln nicht einhält, dem droht eine Geldbuße von bis zu 470 Euro. Ausnahmen bei der Test- und Quarantänepflicht sollen bei Arbeitern im Güterverkehr, in Grenzgegenden in Norddeutschland oder für Menschen die in Südschweden leben, sowie für Berufspendler gelten.

Auch Schweden hatte seine Einreise ab gestern verschärft. Alle Personen ab 18 Jahren müssen bei der Einreise einen negativen Coronatest vorweisen, der nicht älter als 48b Stunden ist.

Fazit zu den schärferen Einreiseregeln in Dänemark

Im Flugverkehr gelten bereist seit Januar schärfere Einreisebestimmungen in Dänemark, nun gilt die Testpflicht auch bei der einreise auf den Land- und Wasserweg. Mit diesen Maßnahmen riegelt sich der Norden Europas immer weiter ab, nachdem auch in Finnland und Norwegen strenge Regeln gelten. Wer sich der Test- und Quarantänepflicht widersetzt, dem droht eine Geldbuße von mehreren hundert Euro!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.