Gute Nachrichten für alle Reisenden: Dänemark lockert ein weiteres Mal die Einreisebestimmungen – unter anderem für Deutschland und Österreich.

Seit dem heutigen Samstag sind Einreisen ins beliebte Nachbarland Dänemark nochmals leichter geworden. Denn die Dänen stufen unter anderem Deutschland, sowie auch Österreich nun in die „grüne“ Kategorie ihres Ampelsystems ein. Auch den EU-Coronapass möchte Dänemark einführen, wie die Tagesschau berichtet. Dänemark erfuhr in den letzten Monaten deutliche Lockerungen nach sehr strengen Maßnahmen und Regelungen zur Hochzeit der Pandemie.

Erstmals seit 15 Monaten „grün“ eingestuft

Dänemark hat erneut weitere Lockerungen im Bezug auf die Einreise aus EU- und Schengenländern beschlossen. Somit sind Einreisen auch aus Deutschland und Österreich nun leichter. Demnach wird der nördliche Nachbar der Bundesrepublik auch die Nutzung des Coronapasses der Europäischen Union akzeptieren, mit dem die Reisenden bekanntermaßen nachweisen können, ob sie gegen COVID-19 geimpft, getestet oder von der Krankheit genesen sind. Die neuen Lockerungen gelten seit heute.

Kopenhagen, Dänemark

Grund für die Erleichterungen sind die Einstufungen der jeweiligen Länder in farbliche Kategorien seitens Dänemark. Und da nun unter anderem auch Deutschland in die „grüne“ Kategorie fällt, ist eine Einreise nochmals deutlich leichter. Immerhin wurden Deutschland und die weiteren von den Lockerungen betroffenen Länder, gut 15 Monate nicht in der grünen Kategorie Dänemarks geführt.

Bereits Ende Mai lockerte Dänemark schonmal die Einreisebestimmungen für deutsche Reisende, während zuvor Reisen nur aus triftigem Grund möglich wren. Bis Mitte April galten so zudem sehr strenge Ausgangsbeschränkungen und weitreichende Corona-Maßnahmen in dem skandinavischen Land, bevor es begann diese und auch die Einreiseregelungen immer weiter zu lockern. Aus deutscher Sicht gilt Dänemark mit Ausnahme von Grönland, den Färöer Inseln und Süddänemark, jedoch auch weiterhin als Risikogebiet.

Fazit zu den Einreiselockerungen Dänemarks

Dänemark ist seit jeher ein bei den Deutschen sehr beliebtes Reiseziel. Kein Wunder, hat der nördliche Nachbar der Bundesrepublik doch auch einiges zu bieten. Nun ist eine Einreise nach Dänemark nochmals leichter für alle Reisenden aus Deutschland und der Europäischen Union geworden. Das sind dabei natürlich gute Nachrichten! Allerdings sollten Reisende beachten, dass Dänemark aus deutscher Sicht vom Robert Koch-Institut immer noch als Risikogebiet eingestuft wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.