Einreisen nach Dänemark waren bislang nur mit triftigem Grund möglich. Nun profitieren einige Deutsche von ersten Lockerungen bei der Einreise.

Bereits Mitte April machte Dänemark deutlich, seine strengen Coronamaßnahmen bezüglich der Ausgangssperre und Reisebeschränkungen zu lockern. Durch die neue Einstufung der Regionen fällt seit heute erstmals auch Schleswig-Holstein als Bundesland in eine der günstigen Kategorien, wodurch eine Einreise nach Dänemark ohne triftigen Grund möglich ist, wie das Fachportal fvw berichtete.

Schleswig-Holstein unter Kategorie “gelb”

Die Coronalage in Europa erholt sich langsam. Woche für Woche fallen weitere Länder und Regionen von der Liste der Risikogebiete des RKI. Mit steigender Impfquote und sinkenden Fallzahlen, lockern einige Länder auch ihre Einreisebestimmungen, wie etwa Österreich, Portugal oder auch Italien. Dänemark handhabte zuletzt strenge Corona-Maßnahmen, die unter anderem Ausgangssperren und Reiseverbote nach sich zogen. Mitte April erfolgte dann die Kehrtwende und Dänemark führte einen umfassenden Stufenplan ein, der vorerst eine schrittweise Lockerung für internationale Reisen vorsieht. Neben den Lockerungen für internationale Reisen beinhaltete die erste Stufe die Erweiterung der Liste für triftige Einreisegründe. Somit konnten auch Ferienhausbesitzer wieder einreisen.

Flensburg, Schleswig-Holstein
Flensburg

Zusätzlich führte das Land ein Ampelsystem, ähnlich des Konzepts in Großbritannien, ein. Die Länder werden hierbei den Farben gelb, orange und rot, je nach Höhe des Inzidenzwertes, zugeordnet. Trotzdem muss jeder Tourist nach Einreise einen negativen Test vorweisen. Auch entfällt die Quarantänepflicht komplett, die zehntägige Quarantäne kann aber bereits nach vier Tagen mit einem weiteren negativen Coronatest verkürzt werden. Gesamt Deutschland ist derzeit als orange eingestuft. Konkret bedeutet das, Reisende mit einem festen Wohnsitz in der als gelb oder orange eingestuften Region im EU-Schengenraum dürfen ohne Nachweis eines wichtigen Grundes einreisen.

Weiterhin Testpflicht bei Einreise

Die Liste der Länder und Regionen, die vonseiten Dänemarks entsprechend bewertet und eingestuft werden, wird wöchentlich neu differenziert und aktualisiert. Somit sind ab heute touristische Reisen aus Deutschland nach Dänemark wieder für alle, mit einem festen Wohnsitz, möglich. Bei der Einreise gelten allerdings weiterhin konkrete Maßnahmen. So muss ein bei der Ankunft ein negativer Coronatest vorgelegt werden, der nicht älter als 48 Stunden ist. Kinder bis einschließlich 12 Jahre sind von der Testpflicht ausgenommen. Genese dürfen hier einen entsprechenden Nachweis vorlegen. Müssen sich, wie alle Einreisenden, in eine zehntägige Quarantäne begeben, die erst nach vier Tagen vorzeitig beendet werden kann.

Kopenhagen, Dänemark
Kopenhagen

Vollständig geimpfte Personen sind von der Test- und Quarantänepflicht befreit, wenn das EU-Schengenland als orange oder gelb eingestuft ist. Andernfalls gilt auch für sie eine verpflichtende Quarantäne, sofern die Einreise gestattet wurde. Allerdings gibt es für Bewohner Schleswig-Holsteins weitere Lockerungen bei der Einreise. Als Grenzland und für Grenzpendler entfällt die Quarantänepflicht nach Einreise generell. Unabhängig vom Einreisezweck reicht hier die Vorlage eines negativen Coronatests der nicht älter als 72 Stunden ist.

Fazit zur Einreise nach Dänemark

Urlauber unter Euch können sich freuen. Eine Einreise nach Dänemark ist wieder für alle zu touristischen Zwecken möglich. Vorausgesetzt Ihr habt einen festen Wohnsitz in Deutschland. Für Anwohner Schleswig-Holsteins entfällt sogar die Quarantänepflicht, auch wenn Ihr als Tourist nach Dänemark reisen wollt. Allerdings ist das Land weiterhin von der Coronapandemie betroffen. Mit Ausnahme Grönlands und den Färöern übersteigen alle Regionen die Inzidenz von 50 pro 100.000 Einwohner.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)