Die italienische Regierung gibt aktuell bekannt, die bisherige Quarantänepflicht nach der Einreise ins Land ab kommenden Sonntag vollständig aufzuheben.

Die aktuell stetig sinkenden Infektionszahlen in vielen europäischen Ländern bedingen immer weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Auch Italiens Regierung verkündet besonders erfreuliche Nachrichten für die Reisebranche. Demnach entfällt ab dem 16. Mai die bisherige Quarantänepflicht nach der Einreise, wie FVW berichtet.

Für eine Einreise reicht negativer Test aus

Ähnlich zu vielen weiteren Ländern ist auch Italiens Wirtschaft stark von der Tourismusbranche abhängig. Aufgrund dessen hofft die Regierung, ebenso wie alle lokalen Tourismus- und Gastronomiebetriebe, bereits seit geraumer Zeit auf den dringend benötigten Buchungsaufschwung – dabei gilt die Sommersaison nach wie vor als großer Lichtblick für alle beteiligten Akteure. Sicherlich galt die Verlängerung der Quarantänepflicht für EU-Bürger Ende April als herber Rückschlag. Dieser kann jedoch bereits einige wenige Wochen später mit einer erneuten Änderung der nationalen Quarantäneverordnung eingeholt werden. Demnach entfällt die bisherige fünftägige Quarantänepflicht für Einreisende komplett. Die Regierung fordert lediglich einen negativen Testnachweis als Einreisevoraussetzung.

Italien (2)

Diese neue Regelung soll ab kommenden Sonntag, den 16. Mai 2021, in Kraft treten. Alle Italien-Urlauber aus dem Schengenraum, aus der EU, sowie aus Israel oder Großbritannien können somit auf eine fünftägige Quarantäne nach der Einreise verzichten. Bereits beim vergangenen G20-Treffen kündigte Italiens Außenminister Luigi Di Maio eine Aufhebung der Quarantänepflicht für Geimpfte und Genesene an. Im Zuge dessen wurde ebenfalls ein nationaler Gesundheitspass vorgestellt, um das Land schnellstmöglich zurück zum Tourismus führen zu können. Italien möchte demnach nicht auf die Einführung des europaweiten Corona-Passes warten und mit einer nationalen Lösung vorausgehen. Ähnliche Pläne stellt kürzlich ebenfalls die Regierung von Frankreich vor.

Fazit zu Italiens Aufhebung der Quarantänepflicht

Die Aufhebung der Quarantänepflicht für Einreisende aus bestimmten Ländern ist ein großer Lichtblick für einen schnellen Tourismus-Neustart. Ein möglicher Urlaub in der bevorstehenden Sommersaison wird somit noch attraktiver gestaltet und gibt der italienischen Reisebranche viel Hoffnung auf eine baldige Besserung der aktuellen Situation. Wie steht Ihr zu solchen Aufhebungen der Quarantänepflichten? Wird Euer Interesse an einem möglichen Sommerurlaub in betroffenen Destinationen dadurch umso mehr geweckt?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich habe ein renovierungsbedürftiges Haus in Italien (noch ohne Strom, Möbel etc.) und kann jetzt endlich wieder hinreisen um mich darum zu kümmern. Ich finde es zwar gut, dass die Quarantäne entfällt, allerdings sollte das m.E. anfangs nur für zweimal Geimpfte der Fall sein (bin ich nicht) und wenn die Werte weiter herunter gehen, dann für Geimpfte ohne PCR Test und für andere mit PCR Test. Ich kann diese Sprünge von ganz streng zu sehr lasch nicht nachvollziehen. Langsam und schrittweise, eben mit Augenmaß fände ich besser, auch wenn ich persönlich dann noch warten müsste.

Alle Kommentare anzeigen (1)