Auf der Generalversammlung der Hotelstars Union (HSU) wurden die Standards für die europäische Hotelindustrie bis 2030 neu definiert. Doch was ändert sich?

Nach einer zwölfmonatigen Zusammenarbeit zwischen den 21 Mitgliedsländern wurden neuen Kriterien und Punktesysteme verabschiedet, die ab 2025 gelten. Ziel ist es, den sich wandelnden Bedürfnissen der Gäste und den Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden und gleichzeitig den Fortschritt und die Nachhaltigkeit in der Branche zu fördern, wie Tageskarte berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Reduzierung und Vereinfachung der Kriterien: Der Katalog wurde von 247 auf 239 Kriterien reduziert
  • Es gibt einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung
  • Der neue Katalog gilt für den Zeitraum von 2025 bis 2030

Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus

Etwa alle fünf bis sechs Jahre werden die Kriterien und Punktesysteme für die Vergabe von Hotelsternen überprüft und entsprechend angepasst. Für den Zeitraum von 2025 bis 2030 wurden schließlich neue Kriterien für die Hotelklassifizierung verabschiedet. Die HSU hat dabei ihren Katalog nach einer intensiven zwölfmonatigen Zusammenarbeit von 21 Mitgliedsländer von 247 auf 239 Kriterien reduziert.

Der Prozess der Konsensfindung und Harmonisierung der Positionen aller HSU-Mitgliedsverbände war ein komplexes Unterfangen, das einige Anstrengungen und Kooperation erforderte.

Markus Luthe, HSU-Präsident
4 Sterne
Einsatz von Selbstbedienungskiosken ist in den neuen 4-Sterne-Kriterien Pflicht

Die neuen Kriterien legen dabei großen Wert auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Beispielsweise müssen Artikel wie Näh- und Schuhputzzeug nicht mehr verpflichtend auf den Zimmern bereitgestellt werden. Ein zusätzlicher Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern wird nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Gastes durchgeführt. Hotels können zusätzliche Punkte sammeln, wenn sie ihren CO₂-Fußabdruck nach internationalem Standard messen. Öffnungszeiten von Rezeption und Zimmerservice werden verkürzt und Digitalisierung wird durch die Einführung von vollautomatischen Check-In- und Check-Out-Services sowie Selbstbedienungskiosken gefördert.

Neuer Katalog gilt ab 1. Januar 2025

Die Hotelstars Union gibt den Mitgliedsländern Zeit bis zum 1. Januar 2025, den neuen Katalog auf nationaler Ebene umzusetzen. Interessierte Betriebe können bereits jetzt über die offizielle Website der HSU eine kostenfreie Testklassifizierung durchführen und sich über die neuen Kriterien informieren.

Europa

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Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

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  • Was mich zusehends nervt, ist, dass Hotels die Zimmerreinigung nur noch auf Opt-in Basis bieten. D.h. man muss nicht mehr wie früher Verzicht auf Reinigung erklären, sondern diese explizit verlangen. Argumentiert wurde während der Pandemie mit der Sicherheit, danach mit Nachhaltigkeit.

    Dabei erhält man bei anderen Hotels für eine nicht in Anspruch genommene Reinigung oft gerade mal einen Gegenwert von um die 2.50 Euro als Hotelpunkte gutgeschrieben. Nicht gerade viel Wertschätzung dem Putzpersonal gegenüber.

    Meist wird doch einfach auf dem Buckel des Gastes gespart, wenn mal wieder von Nachhaltigkeit gefaselt wird. Zudem sind diese Hotels ja nicht etwa günstiger geworden, sondern es wird darauf gesetzt, dass Gäste ihnen zustehende Leistungen nicht beanspruchen.

    Warum machen Hotels nicht wie Airlines eine Entbündelung der Dienste? Also für denjenigen, der keine Zimmerreinigung (bei mehr als einer Nacht) wünscht den Basispreis und dann weitere Dienste wie Reonigung, Frühstück, etc. obendrauf?

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