Das Corona-Ampelsystem ist in Europa nicht neu, hat sich dennoch leider nicht durchgesetzt. Nun plant Großbritannien ein ähnliches System, um das Reisen für die Briten wieder zu ermöglichen.

Die Vorgehensweise der Länder weltweit ist bei den Einreisebestimmungen unterschiedlich. In Deutschland stuft das Auswärtige Amt in Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut die Länder nach dem jeweiligen Infektionsgeschehen auf Basis des Inzidenzwertes ein. Großbritannien möchte einen abgewandelten Weg gehen und weitere Parameter zur Risikobewertung einfließen lassen. Am Ende soll ein Ampelsystem implementiert werden, welches das Reiseverbot in Großbritannien aufheben soll, wie “Youhavebeenupgraded” berichtet.

Entscheidung wird am Montag erwartet

Wenn es schon beim Fußball nicht reicht, so streben die Briten immerhin beim Impfen die Meisterschaft an. Das könnte man zumindest vermuten, wenn man den derzeitigen Impffortschritt der Insel beobachtet. Dennoch befindet sich Großbritannien noch immer im Lockdown. Erste Lockerungen sollen erst in den kommenden Wochen Schritt für Schritt vereinbart werden. Vor allem das Thema Reisen treibt die Bürger der Insel um. Noch immer unterliegen sie einem strengen Reiseverbot. Nur essenzielle Reisen sind gestattet. Reisen aus freizeitlichen Zwecken sind untersagt und werden sogar mit strengen Strafen auferlegt. Sollten sich Personen dennoch auf dem Weg zu Flug- oder Seehäfen machen, würden schwere Strafen von bis zu 5.000 Pfund Sterling drohen.

England, London

Ein bereits vorgestellter Stufenplan soll Großbritannien wieder sicher aus dem Lockdown führen. Unter anderem soll der Inlands-, später aber auch der Auslandsreiseverkehr wieder ermöglicht werden. Dieser Stufenplan sieht die Möglichkeit vor, dass Briten ab dem 17. Mai wieder uneingeschränkt international verreisen dürfen. Der neue Termin soll dabei jedoch keineswegs in Stein gemeißelt sein. Ob und wann Reisen aus touristischen Zwecken wieder möglich sein werden, entscheidet in Großbritannien die Global Travel Taskforce. Sie wird entscheiden, ob erste geplante Lockerungen im inländischen Reiseverkehr ab dem 12. April auch tatsächlich umgesetzt werden können. Dementsprechend steht oder fällt der Termin 17. Mai, welcher für die generelle Aufhebung des Reiseverbots vorgesehen war.

Ampelsystem für sicheres Reisen

Mit der Vorstellung des Stufenplans wurde bereits aus dem Kabinett von Boris Johnson angekündigt, dass alle europäischen Länder auf eine Risikoliste kommen könnten – Reisen in diese Gebiete wären Briten dann untersagt, gleiches würde andersherum gelten. Diese Ankündigung möchte die Regierung Großbritanniens nun mit dem Corona-Ampelsystem in die Tat umsetzen. Mit dem neuen System soll das Reiseverbot entfallen. Abhängig von der Ampelfarbe müssen Reisende verschiedene Formalitäten erfüllen:

  • Grün: Reisende müssen vor Einreise einen COVID-19 Test absolvieren, bei Ankunft oder bis zu zwei Tage muss ebenfalls ein PCR-Test absolviert werden; Quarantäne ist bei negativen Testergebnissen keine Pflicht
  • Gelb: Reisende müssen vor Einreise einen COVID-19 Test absolvieren, am zweiten und achten Tag nach Ankunft muss jeweils ein PCR-Test absolviert werden; Reisende müssen sich für zehn Tage in Quarantäne begeben
  • Rot: Alle bisherigen Verpflichtungen der Risikoländer bleiben in Kraft, Maßnahmen der gelben Ampel werden angewendet; die Quarantäne muss in einem Quarantäne-Hotel absolviert werden

Die Einstufung der Länder wird nach verschiedenen Kriterien vorgenommen. Entscheidend ist vor allem der Fortschritt der Impfkampagne, der Inzidenzwert des Landes oder einer Region, die Ausbreitung von Virus-Mutanten und die Validität der Daten der jeweiligen Länder. Die aktuelle Liste der Risikoländer umfasst 35 Länder weltweit, welche hauptsächlich mit sehr hohen Inzidenzwerten und Virus-Varianten zu kämpfen haben. Am meisten verunsichert die zuständigen Behörden auf britischer Seite die sich anbahnende dritte Welle. Auch in Deutschland steigen die Infektionszahlen und damit der Inzidenzwert. Dass die Zahlen steigen liegt maßgeblich an den Virus-Mutanten, welche deutlich infektiöser sind als die ursprüngliche Variante des Corona-Virus. Durchaus möglich, dass Länder der EU ebenfalls der gelben oder roten Ampel zugeordnet werden.

Fazit zum neuen Ampelsystem Großbritanniens

Großbritannien plant bereits längerfristig den Weg aus dem Lockdown. Ein essenzieller Teil davon ist die Aufhebung des Reiseverbots. Das soll durch das neue Corona-Ampelsystem ermöglicht werden. Länder werden dann in den Ampelfarben grün, gelb oder rot eingestuft. Je nach Einstufung gelten unterschiedliche Formalitäten, die britische Staatsbürger und Reisende aus den jeweiligen Ländern erfüllen müssen. Ob der 17. Mai als Stichtag dafür bestehen bleibt, wird am kommenden Montag in Großbritannien entschieden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.