Die Landesregierung Baden-Württemberg plane offenbar die Schließung aller landesweiten Flughäfen. Eine Tagung des zuständigen Kabinetts am kommenden Dienstag (17.03.2020) solle über weitere Details entscheiden. Menschen, die sich derzeit im Ausland befinden, in ihre Heimat zurückholen zu können, habe oberste Priorität.

Die Landesregierung in Baden-Württemberg hat im Zuge der landesweit verschärften Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 neue Schritte eingeleitet. In Kürze soll der Passagierbetrieb an sämtlichen Flughäfen des Bundeslandes eingestellt werden, wie ein Regierungssprecher laut Informationen des Spiegels bestätigte. Eine virtuelle Tagung des Kabinetts sei für kommenden Dienstag angesetzt. Im Anschluss an den geplanten Beschluss werde man sich mit den einzelnen Flughäfen abstimmen und konkrete Einzelheiten zur Umsetzung ausarbeiten.

Flugverbot für Passagiere auf 14 Tage angesetzt

Das Flugverbot soll sich vorerst nur auf den Passagier-Verkehr auswirken, für Frachtflüge werden derzeit mögliche Ausnahmeregelungen an der französischen Grenze geprüft. Es habe oberste Priorität, Menschen in ihre Heimatländer zurückzubringen, die sich derzeit im Ausland aufhalten. Die geplante Schließung der Flughäfen in Baden-Württemberg passt zu den sich aktuell täglich weiterentwickelnden landesweiten Bekämpfungsmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie. Zuletzt hatte Deutschland seine Grenzen zu Frankreich, Österreich, Luxemburg und der Schweiz geschlossen. Zudem hatte der Freistaat Bayern heute zum ersten Mal in seiner Geschichte den landesweiten Notstand ausgerufen und vorerst auf die kommenden zwei Wochen beschränkt.

Terminal 3

In mehreren Bundesländern wurden in den vergangenen Tagen deutlich verschärfte Maßnahmen und Regelungen ausgerufen, die einerseits die Ausbreitung des Virus verhindern, und andererseits die Sicherheit aller Personen gewährleisten sollen. Gastronomiebetriebe, Restaurants, Kinos und andere Freizeitbetriebe bleiben vorerst geschlossen, Firmen verlegten ihre Büroräume ins individuelle Home-Office und landesweit haben sich bereits Tausende Menschen in freiwillige Quarantäne innerhalb ihrer eigenen Wohnräume begeben. In Anbetracht der sehr dynamischen Entwicklungen ist weiterhin mit täglichen, eventuell stündlichen Updates dieser Situationen zu rechnen.

Fazit zur Schließung der Flughäfen in Baden-Württemberg

Die nationale Strategie zum Umgang mit der aktuellen Corona-Situation lautet, die Ausbreitung des Virus’ bestmöglich zu verlangsamen. Ausgangssperren, die Schließung von Freizeitbetrieben und die Einschränkung von internationalen Reisemöglichkeiten können jedoch nicht ausreichend sein, um dies vollständig zu gewährleisten. Eine Schließung der Flughäfen und damit wohl auch eine baldige Einschränkung des nationalen Flugverkehrs ist in der derzeitigen Situation unausweichlich. Es muss daher damit gerechnet werden, dass in allzu naher Zukunft viele weitere Bundesländer diesen Schritt gehen und die Mobilität der Bürger in den kommenden Wochen immer stärker eingeschränkt wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.