Die zuvor durch die Insolvenz der Mutter Thomas Cook bedrohte und inzwischen durch einen Staatskredit abgesicherte deutsche Airline Condor, sucht nach wie vor einen passenden Käufer.

Und anscheinend ist das Interesse an dem profitablen Ferienflieger sehr groß, sodass die Suche nach einem neuen Eigentümer bis zum geplanten Verkauf Anfang nächsten Jahres bisher sehr vielversprechend aussieht.

Condor gilt in der Branche als sichere Investition

Condor scheint sich erfolgreich vor dem Insolvenz-Sog der eigentlichen Mutter und britischem Reisekonzern Thomas Cook schützen zu können. Wenngleich Condor zwar weiter fliegt und im Moment auch sonst die Aussichten gut zu seien schein, sucht die deutsche Touristik-Airline einen neuen Eigentümer, der die Fluggesellschaft auch in Zukunft sicher in der Luft halten soll. Und wie der Geschäftsführer der Airline, Ralf Teckentrup, nun vermeldet hat, kann sich Condor vor Interessenten scheinbar kaum retten. Bei der Investoren-Suche erhält die Fluggesellschaft dabei auch Hilfe von der Rothschild-Privatbank. Teckentrup ist ob der etlichen Interessenten selbst überrascht, wonach seine Erwartungen wohl übertroffen wurden.

Condor Boeing 767-300

Die potentiellen Käufer kommen dabei aus verschiedenen Richtungen, so seien laut Condor unter anderem dem Airline-Markt nahe Unternehmen, Investoren aus dem Finanzsektor, sowie Touristikunternehmen, beziehungsweise Reiseveranstalter unter den Interessenten. Die endgültige Entscheidung, an wen Condor letztlich gehen soll, soll vom Ausschuss der Gläubiger des Ferienfliegers Anfang nächsten Jahres getroffen werden. Laut Teckentrup ist die Condor eine gute Investition, da die Airline fast durchgängig schwarze Zahlen schrieb.

Allein im Vorjahreszeitraum wurde ein Plus von 43 Millionen Euro verzeichnet. Und im vergangenen Geschäftsjahr konnte der Gewinn sogar nochmal gesteigert werden. Um den Erfolg Condors weiter zu steigern, seien laut dem Airline-Chef lediglich vergleichsweise überschaubare Investitionen nötig, wobei er allen voran eine Flottenerneuerung ins Spiel brachte, die der Fluglinie neuen Schwung verleihen würde.

Fazit zum Interesse an Condor

Bisher scheint es um die Zukunft von Condor sehr gut zu stehen und das ist ob der Geschäftszahlen des Ferienfliegers eigentlich auch kein Wunder, weshalb das große Interesse der zahlreichen Interessenten eigentlich auch nicht allzu überraschend ist. Spannend bleibt jedoch, was der potentielle neue Eigentümer aus der bei Touristen beliebten Airline machen wird und ob Condor auch fortan einer positiven Zukunft entgegensehen kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.