Condor sucht Piloten und wurde dabei bei der Konkurrenz fündig. Offenbar wechseln einige Piloten von Eurowings Discover zum anderen deutschen Ferienflieger.

Dass Eurowings Discover und Condor direkte Konkurrenten sind, ist nicht von der Hand zu weisen. Schließlich wollen beide Airlines die gleiche Kundengruppe ansprechen: Urlauber. Auch in Sachen Flotte werden sich die beiden Airlines ähnlicher, wenn Condor bald den Airbus A330 (erst ceo dann neo) einflottet. Als sich Condor auf die Suche nach neuem Personal gemacht hat, wurde sie laut Recherchen von aero.de wohl bei Eurowings Discover fündig. Einige Piloten wollen nun wechseln. Vor allem aufgrund der besseren Verträge bei Condor.

Condor braucht Personal für den Airbus A330

Der Ferienflieger Condor befindet sich gerade mitten in der Erneuerung der Flotte. Im Herbst nächsten Jahres sollen 16 neue Airbus A330neo an die Airline gehen. Damit man sich bis dahin bestmöglich auf die neue Maschine vorbereiten kann, wird voraussichtlich noch in diesem Jahr die erste A330ceo übernommen, drei weitere sollen noch folgen. Doch nicht nur neue Flugzeuge braucht Condor, sondern auch Personal, das diese fliegen, sowie andere Piloten trainieren kann. Gesucht werden konkret also Kapitäne mit Trainings-Sonderqualifikation. Solche hat man nun scheinbar bei Eurowings Discover gefunden und vom Wechsel überzeugen können.

Eurowings Discover A330 300
Eurowings Discover A330-300

Dies liegt wohl auch daran, dass bei Condor nach Tarif beschäftigt wird und bei Eurowings Discover aktuell noch nicht. Gut möglich, dass sich hier auch bei Eurowings Discover etwas tut, denn man wird es sich nicht leisten können, noch mehr qualifiziertes Fachpersonal an die Konkurrenz zu verlieren – gerade nicht, wenn man sich selbst noch mitten in der Aufbauphase befindet.

Fazit zum Piloten-Wechsel von Eurowings Discover zu Condor

Wie aero.de herausgefunden hat, sind einige hoch qualifizierte Piloten – darunter auch Trainingspiloten – von Eurowings Discover zur Konkurrentin Condor gewechselt. Hierüber wird man im Hause Lufthansa sicherlich nicht erfreut sein. Es bleibt definitiv spannend zu sehen, ob die Lufthansa Konsequenzen aus diesem Vorfall zieht und die Eurowings Discover Piloten ebenfalls bald tarifiert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Wir alle suchen doch die für uns besten Bedingungen. Weshalb sollten Piloten eine Ausnahme bilden? Solche Wechsel sind ein Teil der Gehaltsbildung abseits von Tarifverträgen oder gewerkschaftlicher Arbeit, im Bereich qualifizierter Mitarbeiter vielleicht sogar der entscheidende Teil. Wirklich interessant wird es beim Wechsel hochrangiger Chefs miteinander im Wettbewerb stehender Firmen.

Alle Kommentare anzeigen (1)