Im kommenden Jahr erhält Condor die ersten Airbus A330neo – in der längeren -900-Variante. Zuvor werden allerdings zwei A330ceo zur Flotte stoßen, die, wie nun bekannt wurde, Verstärkung von zwei weiteren bekommen.

Bei Condor kommen auf der Langstrecke aktuell ausschließlich Flugzeuge vom Typ Boeing 767-300ER zum Einsatz. Schon in circa einem Jahr sollen diese mit dem Airbus A330neo ersetzt werden. Damit setzt die Condor auf eines der aktuell modernsten und komfortabelsten Flugzeuge und leitet damit den nächsten Schritt für die Zukunft des Ferienfliegers ein. Um die Kabinenbesatzung auf den neuen Flugzeugtypen vorzubereiten erhält Condor noch in diesem Winter zwei A330ceo, wie Aerotelegraph.com berichtet.

Alle Airbus A330neo sollen nach Frankfurt kommen

Ende Juni war es noch ein Gerücht, Ende Juli wurde es bereits bestätigt: Condor bestellt 16 Airbus A330-900neo, die die Boeing 767 der Flotte nach und nach ersetzen sollen. Zunächst hieß es, dass die ersten neuen Flugzeuge bereits im Sommer zur Flotte stoßen könnten, nun wurde Oktober als frühester Starttermin genannt. Inzwischen ist klar, dass alle A330neo nach Frankfurt kommen werden – Düsseldorf wird dabei zunächst leer ausgehen.

Airbus A330 900 A330neo
Der erste Airbus A330neo kommt wohl doch erst im Oktober

Im Moment ist die klare Planung, dass alle 16 in Frankfurt stehen werden. Sie werden in der Zeit von Oktober 2022 bis Januar 2024 bei uns in die Flotte kommen.

Ralf Teckentrup, Condor CEO

Um die Crews mit dem neuen Fluggerät vertraut zu machen, hat Condor bereits im September angekündigt, dass sie sich zwei reguläre A330, den sogenannten A330ceo beschaffen wird. Nun gibt es dahingehend noch weitere Neuigkeiten: Es bleibt nicht bei den zwei Maschinen, sondern es sollen insgesamt gleich vier werden.

Erster Airbus A330ceo kommt im Dezember

A330 900 Condor Cropped
Mit dem Airbus A330ceo sollen die Crews an die Maschine gewöhnt werden

Der erste Airbus A330ceo soll zum 15. Dezember in den Betrieb genommen werden, der nächste dann im Januar. Der dritte und der vierte folgen im Frühling. Die vier Flugzeuge sollen dann schnellstmöglich auf der Kurz- und Mittelstrecke zum Einsatz kommen. Dabei dient der Einsatz der beiden A330 vor allem dem Schulungszweck und Eingewöhnung des Kabinenpersonals.

Darüber hinaus sollen die Piloten, die für die Lizenz auf dem Airbus geschult werden, so viele Legs wie möglich fliegen. Der Airbus A330ceo eignet sich hervorragend als Trainingsflugzeug für den A330neo, denn die beiden Maschinen weisen eine identische Musterzulassung auf. Daher bedarf es anschließend keine separate Ausbildung für das Kabinenpersonal, sondern einzig eine kurze Einweisung, eine sogenannte Differenzschulung.

Fazit zu den neuen Airbus A330 bei Condor

Im Herbst nächsten Jahres erwartet Condor die ersten Airbus A330neo, doch vorher – der erste vermutlich sogar noch in diesem Jahr – sollen vier Airbus A330ceo zur Flotte stoßen, damit die Crews genügend Zeit haben, sich an das neue Modell zu gewöhnen. Die Flottenerneuerung bei Condor nimmt also immer mehr an Fahrt auf. Wir sind gespannt, wann die ersten Passagiere mit den neuen Maschinen starten und ob es beim Oktober nächsten Jahres als Auslieferungstermin bleiben wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hey Mark, meinst du die neuen A330neo, die im Herbst kommen oder die A330ceo, die jetzt als Trainingsflugzeuge zur Condor stoßen? Bei letzteren handelt es sich wohl um Flugzeuge von Etihad, zumindest wenn die Angaben auf der Webseite von European Aviation Fleet stimmen (https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/cfg). Daher wird dort sicherlich das Bordprodukt von Etihad zu finden sein. Für die neuen A330neo, die im Herbst zur Flotte stoßen, habe ich bisher noch keine Informationen über die Kabinenausstattung gefunden. Beste Grüße 🙂

      • Hallo Anna, besten Dank für die Rückinfo. Habe heute schon bei einem anderen Block gelesen, die von Etihad werden die Konfiguration behalten. Also werden diese Flieger sehr interessant werden um in Urlaub zu fliegen. Aber auch die neuen würden mich interessieren, welche Sitze Condor für diese einplant.

Alle Kommentare anzeigen (1)