Die Preise für Kerosin gingen in den letzten Monaten weiter zurück. Cathay Pacific reduziert demnach zum 1. Februar die Zuschläge, was vor allem Meilensammler wieder freuen dürfte.

Inflation und steigende Ticketpreise, aber immer weniger Verfügbarkeiten. Die Lage in der zivilen Luftfahrt gipfelte im vergangenen Sommer in einer weiteren Krise. Während sich die Situation aber langsam zu entspannen scheint, erheben Airlines weiter fleißig Zuschläge. Cathay Pacific hingegen senkt erneut die Treibstoffzuschläge leicht, wie meilenoptimieren berichtet.

Direkte Preisanpassung zum Februar

Ob regulär gekauftes Flug- oder ein mit Meilen bezahltes Prämienticket – beide Varianten beinhalten mitunter horrende Steuern und Gebühren. Dazu gesellen sich weitere optionale Zuschläge. Neben dem Ticketpreis, also dem reinen Flugpreis, sind hier auch Flughafenabgaben, Sicherheitsgebühren und Zuschläge aufgeführt. Prominentestes Beispiel dürften aber vor allem die Treibstoffzuschläge sein. Gerade in der aktuellen Zeit werden diese in den meisten Fällen den Passagieren zuliebe aber nicht gesenkt. Das Gegenteil ist viel mehr der Fall. Cathay Pacific geht aber einen anderen Weg. Während der Corona-Pandemie verzichtete der Carrier aus Hongkong sogar gänzlich auf diese Gebühren.

Kevin Bosc DgmCZCw01vs Unsplash Cropped

Nun sind die Zuschläge seit geraumer Zeit wieder zurück, wobei sich Passagiere von Cathay Pacific aber darauf verlassen dürfen, dass diese immer den Marktpreisen gerecht angepasst werden. Zum 1. November 2022 hatte Cathay Pacific die Zuschläge um weitere 26 US-Dollar auf 145 US-Dollar für Flüge zwischen Europa und Hongkong gesenkt. Grund hierfür dürfte der abermals gesunkene Kerosinpreis in den letzten Monaten gewesen sein. Zum Stichtag des 1. Februars 2023 senkt man die Zuschläge auf diesen Routen auf 118 US-Dollar. Folgend eine Übersicht der Strecken, auf denen der besagte Preis in der Höhe Anwendung findet.

Cathay Pacific Tabelle Treibstoffzuschläge

Auch auf Flügen zu anderen Regionen wurden die Zuschläge erneut gesenkt. Hinter diesen Preisanpassungen steckt das sogenannte Hedging. Hierbei geht es darum, einen Preis möglichst sichern zu können. Dazu kaufen Airlines große Mengen an Treibstoff im Voraus. Starken Schwankungen des Ölpreises wäre man so nicht mehr allzu stark ausgesetzt, und Cathay Pacific gibt diese auch an die Passagiere weiter.

Fazit zur Senkung der Treibstoffzuschläge bei Cathay Pacific

Passagiere von Cathay Pacific dürfen sich freuen. Die Fluggesellschaft senkt die Treibstoffzuschläge um 27 US-Dollar auf Tickets, die sowohl mit Meilen als auch mit Geld bezahlt wurden. Die Treibstoffzuschläge werden auf alle Flüge gebucht ab dem 1. Februar angepasst. Damit reagiert die Airline aus Hongkong abermals prompt auf die wieder sinkenden Kerosin- und Ölpreise.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.