Während sie am Mittwoch das Ende ihrer Regionalmarke Cathay Dragon als Marke ankündigte, erklärte Cathay Pacific nun, dass die Gespräche mit Boeing über die Verschiebung der 777X-Auslieferungen abgeschlossen seien. Das neue Flaggschiff, das mit den neuen First Class-Suiten der Fluggesellschaft ausgestattet werden soll, wird nicht vor „2025 und darüber hinaus“ zur Flotte stoßen.

Cathay Pacific durchläuft derzeit eine massive Neuausrichtung, um die anhaltende Krise zu überstehen. Jüngst wurde in diesem Zuge bestätigt, dass dies auch das Ende der Regionalfluggesellschaft Cathay Dragon zur Folge haben wird. Außerdem hat die Fluggesellschaft jetzt Gespräche mit Boeing abgeschlossen, um die Auslieferung des neuen Flaggschiffs 777X auf „nach 2025“ zu verschieben.

Debüt neuer First und Business Class verschiebt sich

Cathay Pacific hat 21 der größeren 777-9 in Auftrag gegeben. Die Flugzeuge sollten ursprünglich zwischen 2021 und 2024 ausgeliefert werden. Nach Verzögerungen im 777X-Programm hat Boeing den Starttermin um ein Jahr auf 2022 verschoben. Aufgrund der anhaltenden Auswirkungen der weltweiten Gesundheitskrise hat Cathay jedoch im August Gespräche mit dem Hersteller aufgenommen, um die Auslieferung weiter zu verschieben.Sean Healy, Vorsitzender der Cathay Pacific Group, erklärte am Mittwoch gegenüber Reportern, dass die Fluggesellschaft ihre 777-9-Bestellung zwar nicht storniert, ihre Auslieferung aber auf die Zeit nach 2025 verschoben hätte. Das bedeutet, dass die Fluggesellschaft auch ihre neuen First Class-Suiten und Business Class-Sitze, die in den 777-9-Jets debütieren sollten, verschieben wird.

Boeing 777X
Bild: Boeing

Das bedeutet aber nicht, dass Cathay bis dahin keine neuen Jets bekommt. Einige der 16 für Cathay Dragon bestellten A321neos werden stattdessen an die Mutter Cathay Pacific gehen, während einige zu der Regionalfluggesellschaft HK Express wechseln werden, die Cathay behalten will. Zwei der Neos sollen innerhalb der nächsten Monate ausgeliefert werden. Vier weitere werden im Jahr 2021 eintreffen, der Rest im Jahr 2022 und „darüber hinaus“. Die A321neos werden nicht nur die Flotte des Langstreckenspezialisten diversifizieren, sondern auch mit den neuen regionalen Business Class-Sitzen der Gruppe ausgestattet werden. Diejenigen, die ein Upgrade im ’Cathay-Premium-Komfort’ erwartet haben, können sich zumindest darauf freuen.

Cathay hat außerdem zwölf A350 bei Airbus bestellt. Sechs der Flugzeuge sind A350-900 und sechs die längere Version A350-1000. Ursprünglich sollten die Flugzeuge zwischen 2020 und 2021 in die Flotte aufgenommen werden, aber man hat sich darauf geeinigt, sie um ein paar Jahre nach hinten zu verschieben.

Fazit zur Verschiebung der 777X-Auslieferung

Cathay Pacific wurde von den Auswirkungen der Pandemie und den daraus resultierenden Reisebeschränkungen unglaublich hart getroffen. Das Unternehmen, das nach den zivilen Unruhen in Hongkong im Herbst 2019 ohnehin schon zu kämpfen hatte, bekam keine Chance, die Nase wieder über Wasser zu bekommen, bevor 2020 die schlimmste Krise in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt eintrat. Deshalb findet mit der Verschiebung der 777X-Auslieferungen eine weitere wichtige Maßnahme Anwendung, in der Restrukturierung der hoch angesehenen Fluggesellschaft.

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Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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