Im Rahmen der Corona-Pandemie, und gesunkener Kerosin-Kosten, hat Cathay Pacific zeitweise die Treibstoffzuschläge ausgesetzt – nun werden diese wieder eingeführt.

Die Corona-Pandemie hatte immerhin, wenn auch eher wenige, positive Effekte. So sanken aufgrund der geringen Nachfrage die Kerosinpreise. Auch wenn gleichzeitig weniger geflogen wurde, waren das gute Nachrichten für die Branche. Cathay Pacific hat dadurch sogar auf Treibstoffzuschläge bei den meisten Buchungen verzichtet. Wie unter anderem meilenoptimieren.com nun berichtet, werden diese Zuschläge nun wieder eingeführt.

Preis für Kerosin steigt kontinuierlich

Mittlerweile leben wir in Zeiten, in denen die meisten Fluggesellschaften weiter versuchen die meisten Kosten zu drücken – und zwar ganz abgesehen von der Corona-Pandemie. Denn vor allem vor der Krise, während Fluggesellschaften von Jahr zu Jahr immer höhere Gewinne erzielen konnten, wurden gleichzeitig viele Kosten maximal gedrückt. Als Paradebeispiel mag uns da wohl die Lufthansa Group einfallen. Nicht nur das Personal leidet unter den Sparmaßnahmen, auch die Passagiere bekommen diese, beispielsweise mit fehlendem kostenfreien Catering, zu spüren. Anders sieht das durchaus im asiatischen Raum, genauer gesagt beim Premium Carrier Cathay Pacific, aus. Die Corona-Pandemie hat vor allem diese Fluggesellschaft hart getroffen, die lediglich Flüge von Hongkong aus operiert. Aufgrund der geringen Nachfrage weltweit sind die Kerosinpreise im Mai des vergangenen Jahres gesunken.

Bildschirmfoto 2021 02 19 Um 17.58.58
Bildschirmfoto 2021 02 19 Um 17.59.23

Die sinkenden Kosten für Treibstoff hat Cathay Pacific aber gleichzeitig an die Passagiere weitergegeben beziehungsweise auf die sonst üblichen Treibstoffzuschläge in diesem Rahmen verzichtet. Nun aber, während die Kerosinpreise wieder steigen, führt Cathay Pacific diese wieder ein – wenn auch verhältnismäßig geringer im Vergleich zum Wettbewerb. Interessant ist, dass die Treibstoffzuschläge bereits zum 1. Februar wirksam eingeführt wurden. Eine weitere Erhöhung der Zuschläge folgt zum 1. März.

Treibstoffzuschläge auf fast allen Flügen

Relevant sind diese gestiegenen Kosten letztendlich für alle Passagiere. Treibstoffzuschläge werden auf alle Tickets erhoben. Interessant waren die fehlenden Treibstoffzuschläge aber vor allem bei Prämienflugbuchungen, da somit kaum noch Extrakosten durch Steuern, Gebühren oder Zuschläge entstanden sind. Wichtig zu beachten ist dabei, dass die Treibstoffzuschläge auf nahezu allen Flügen von Cathay Pacific wieder erhoben werden. Rechnet man die angegebenen Preise um, so fallen auf fast allen Routen mehr oder weniger gleich hohe Gebühren zwischen 30 und 40 Euro pro Strecke an. Im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften sind diese aber noch verhältnismäßig gering und bleiben deshalb auch bei Buchungen für Prämienflüge weiterhin attraktiv.

Kevin Bosc DgmCZCw01vs Unsplash Cropped

Was viele nicht wissen: Bei Treibstoffzuschlägen handelt es sich um keine staatlich eingeführten Steuern oder Gebühren. Diese Zuschläge wurden von Fluggesellschaften eigens eingeführt, da die Kerosinpreise immer weiter gestiegen sind. Damit konnte man die Kosten an die Passagiere weitergeben. Mittlerweile wird dieser Begriff zwar noch immer genutzt, hat aber in den meisten Fällen wenig mit den tatsächlichen Kerosinpreisen zu tun. Viel mehr werden diese Zuschläge für eine Vielzahl an Kosten verwendet. Nach über einem Jahr Corona-Pandemie befinden sich die Kerosinpreise wieder auf dem ursprünglichen Niveau. Dabei ist nicht absehbar, ob diese in Zukunft nochmals fallen werden. Das spielt aber auch keine Rolle, da die meisten Fluggesellschaften die Treibstoffzuschläge losgelöst von den Kerosinpreisen erheben.

Fazit zu den Treibstoffzuschlägen von Cathay Pacific

Cathay Pacific hat interessanterweise die gesunkenen Kerosinpreise an die Passagiere weitergegeben. Damit konnten diese von niedrigeren Ticketpreisen profitieren – kaum eine andere Fluggesellschaft hat ähnlich gehandelt. Mit den steigenden Kerosinpreisen wurden nun aber auch bei Cathay Pacific wieder die Treibstoffzuschläge eingeführt. Immerhin: Die Zuschläge fallen weiterhin verhältnismäßig niedrig aus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.