Eigentlich sucht Cathay Pacific langfristig nach einem Ersatz für ihre Airbus A330-Flotte. Doch nun plant die Fluggesellschaft aus Hongkong doch eine A330-Großbestellung aufzugeben, und das sind nicht alle Neuigkeiten.
Anlässlich der Bekanntgabe der Zwischenergebnisse für das Jahr 2024 präsentiert Cathay Pacific spannende Neuigkeiten. Nicht nur möchte das oneworld-Mitglied in Kabinenprodukte und Lounges investieren, auch soll eine A330-Großbestellung bei Airbus erfolgen, wie aus einer Pressemitteilung der Airline hervorgeht.
Das Wichtigste in Kürze
- Cathay Pacific wird in den nächsten sieben Jahren umgerechnet etwa 11,7 Milliarden Euro in ihre Flotte, Kabine und Lounges investieren
- Im ersten Schritt wurden 30 Exemplare des Flugzeugtypen A330-900 in Auftrag gegeben sowie die Option auf 30 weitere Jets gesichert
- Auch zu den bereits angekündigten Kabinen-Anpassungen und Lounge-Neuerungen gibt es ein Update
Umfangreiche Investition in Flotte, Kabinen und Lounges
Bei Cathay Pacific wird sich in den nächsten Jahren einiges tun. Schließlich hat die Fluggesellschaft Investitionen in Höhe von mehr als 100 Milliarden HK-Dollar (etwa 11,7 Milliarden Euro) für die nächsten sieben Jahre zugesagt. Die Gelder sollen dabei in mehrere Projekte fließen – eines davon eine Großbestellung bei Airbus für 30 Exemplare des Flugzeugtypen A330-900. Zudem erhält die Fluggesellschaft die Option für 30 weitere Jets.
Die Auslieferung des zweistrahligen Großraumjets soll voraussichtlich ab 2028 erfolgen, ehe die Twin-Aisle-Jets – breit genug für zwei Passagiergänge – auf Asien-Routen eingesetzt werden.
Neue Bordprodukte in den nächsten drei Jahren
Ein weiteres Projekt, in welches Cathay Pacific investieren möchte, ist die Optimierung ihrer Bordprodukte. Nicht nur wird noch in diesem Jahr die neue Aria Business Class Suite erwartet, auch soll 2025 eine überarbeitete First Class Kabine an Bord der Boeing 777-9 eingeführt werden.
Das Reiseerlebnis in der höchsten Reiseklasse wird jedoch Passagieren an Bord der Boeing 777-9 vorbehalten sein. Schließlich soll die First Class Kabine in der Boeing 777-300ER zugunsten der neuen Aria Business Class wegfallen.
Zudem wird Cathay Pacifics regionale Business Class mit flachen Betten ausgestattet. Bereits Anfang des Jahres verkündete Ronald Lam, CEO von Cathay Pacific, dass das A330-Kabinenlayout auf eine schlankere Version heruntergebrochen werden soll. Diese Anpassung in den bestehenden A330-Flugzeugen soll im Jahr 2026 erfolgen.
Kostenloses WLAN an Bord und neue Lounges
Wie bereits angekündigt erwartet Passagiere der Cathay Pacific Business Class sowie Diamond-Mitglieder des Vielfliegerprogramms Cathay und oneworld Emerald-Status-Statusinhaber kostenfreies Internet an Bord. Das Angebot soll in den kommenden Monaten schrittweise eingeführt werden.
Letztlich wird sich binnen der nächsten drei Jahren auch einiges in Hinblick auf die Lounges der Airline tun. In dieser Weise werden neu gestaltete Flaggschiff Lounges in Hongkong und Peking erwartet sowie erstmals eine eigene Aufenthaltsräumlichkeit in New York eröffnet.
Patrick Healy, Vorsitzender der Cathay Group, bekräftigt abschließend:
With over HK$100 billion being invested in our fleet, cabin products, airport lounges and more, we are firmly turning the page and embarking on a bold new strategy for the future, not just in scope but also in quality. Cathay is entering an exciting new era underpinned by our determination to become one of the world’s greatest service brands.
Patrick Healy, Vorsitzender der Cathay Group