Im nächsten Monat steht Weihnachten vor der Tür und viele planen bereits ihre Reisen. Allerdings könnten es für Reisende, die mit Brussels Airlines unterwegs sein werden, Einschränkungen geben.

Streiks in der Luftfahrtbranche sind keine Seltenheit. Erst im September gab es neue Fluglotsen-Streiks in Italien und auch am Montag haben Frankreichs Fluglotsen erneut die Arbeit niedergelegt. Daher ist mit Einschränkungen im Flugverkehr zu rechnen. Nun drohen auch bei Brussels Airlines Arbeitsniederlegungen, da das Kabinenpersonal der belgischen Fluggesellschaft laut Berichten von aviation24.be einen unbefristeten Streik angekündigt hat.

Streiks über Weihnachten?

Brussels Airlines, die ab 2024 ihren Flugplan nach Afrika erweitern möchte, könnte ab dem 23. November von Arbeitsniederlegungen betroffen sein. Als unmittelbaren Anlass für die Streikankündigung gaben mehrere Gewerkschaften, darunter die Gewerkschaft ACV Puls an, dass das Unternehmen angeblich verschiedene Tarifverträge nicht eingehalten hat. Berichten zufolge versäumte die Geschäftsleitung, die Arbeitnehmervertreter vor der Veröffentlichung von Dienstplänen zu konsultieren. Zudem wurden die Zugangsvoraussetzungen für die Position des Kabinenchefs (Purser) einseitig geändert. Die Gewerkschaften bekunden ebenfalls Missmut über die Umsetzung der Lohnvereinbarungen von 2020. Dieses Jahr war von einer Neugestaltung aufgrund der COVID-19-Krise geprägt, bei der tausend Arbeitsplätze gefährdet waren. Seit dieser herausfordernden Zeit hat die Fluggesellschaft jedoch eine positive finanzielle Wende erlebt und konnte sogar in diesem Sommer ihren bisher höchsten Profit verzeichnen.

Airplane Of Brussels Airlines

Der genaue Zeitpunkt des Streiks muss noch geklärt werden, aber es gibt Hinweise darauf, dass auch die Weihnachtsferien betroffen sein könnten. Obwohl die Gewerkschaft ACV Puls sich der möglichen Unannehmlichkeiten für Reisende während der Ferienzeit bewusst ist, unterstreicht es, dass die Verantwortung beim Arbeitgeber und nicht bei den Arbeitnehmern liegt.

A strike over Christmas is an option. This isn’t nice for passengers. However, it isn’t the fault of staff, but rather the fault of the employer. Sadly, sometimes this is the only option.

 Jolinde Defieuw von der Gewerkschaft ACV Puls

Brussels Airlines reagiert überrascht auf die Kommunikation der Gewerkschaft und weist auf neu aufgetauchte Forderungen hin, die zuvor nicht bekannt waren. Das Unternehmen bekräftigt sein festes Engagement, alle gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen und versichert, dies auch künftig zu tun. Die Geschäftsleitung der Fluggesellschaft ist entschlossen, langfristige Lösungen zu finden, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu erhalten und gleichzeitig Kosten in einem wettbewerbsintensiven Markt zu kontrollieren. Aus diesem Grund sind geplante Gespräche mit den Sozialpartnern in naher Zukunft vorgesehen. Erst im April machte Brussels Airlines Schlagzeilen, als der Start des A330-300 nach Belgien aufgrund eines Triebwerksproblems abgebrochen werden musste. Trotz zweier Versuche, das Problem zu beheben, konnte die Maschine erst beim dritten Anlauf abheben.

Fazit zu den möglichen Streiks bei Brussels Airlines

Reisende mit Brussels Airlines sollten sich in den nächsten Tagen auf mögliche Arbeitsniederlegungen einstellen, da das Kabinenpersonal der belgischen Fluggesellschaft einen unbefristeten Streik angekündigt hat. Dies könnte sogar die Weihnachtsferien betreffen. Im Falle von Streiks ist es wahrscheinlich, dass zahlreiche Flüge ausfallen oder verschoben werden müssen. Gegebenenfalls ist es ratsam, sich rechtzeitig nach möglichen Alternativen umzusehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.