Die British Airways Club Suite ist das neueste Business Class Produkt der Airline. Der Einbau des neuen Sitzes schreitet nun voran. Ende des Jahres sollen die ersten Boeing 787 mit dem neuen Bordprodukt abheben.

Die neue Club Suite soll die in die Jahre gekommene Business Class sukzessiv ersetzen. Der Einbau des neuen Sitzes in die Boeing 777-Teilflotte schreitet weiter voran. Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft schon erste Airbus A350-1000 sowie Boeing 787-10 mit der Club Suite übernommen. Einzig der Einbau in die Boeing 787-8 und Boeing 787-9, der für das Jahr 2021 geplant war, geriet aufgrund der Pandemie ins Stocken. Es gibt jedoch gute Neuigkeiten! Noch in diesem Jahr soll die Club Suite erstmals an Bord einer Boeing 787-8 abheben, wie Onemileatatime.com berichtet.

Projekt “einheitliche Business Class” schreitet voran

Die Premium-Produkte von British Airways hatten in der Vergangenheit einen ähnlich schweren Stand wie die Produkte der Lufthansa. “Ausgedient” – “nicht mehr zeitgemäß” so der Tenor. Die British Airways First Class wird auch gerne mal als eine Business Class Plus bezeichnet – und die Bis-zu-2-4-2-Konfiguration in der Business Class stößt bei manchen Flugreisenden ebenfalls sauer auf. Mit der British Airways Club Suite stellte die Airline bereits vor der Pandemie ein konkurrenzfähiges Bordprodukt vor, das zukünftig in allen Langstreckenflugzeugen verbaut sein soll. Und auch die First Class erhielt ein notwendiges Update. Zurück zur British Airways Club Suite – pandemiebedingt hinkt British Airways im Einbauplan zurück. Bereits im Jahr 2021 sowie 2022 sollten erste Boeing 787-8 und Boeing 787-9 mit der neuen Club Suite ausgerüstet sein. Das ist bis dato jedoch nicht der Fall.

British Airways Business Class B777 Kabine 1024x768
Gehört bald der Vergangenheit an – die “alte” British Airways Business Class

Es gibt jedoch gute Nachrichten! Noch im Jahr 2023 sollen die ersten Boeing 787-8 mit der Club Suite ausgestattet sein. Im Forum FlyerTalk wurde auf den Einsatz der Club Suite an Bord der Boeing 787-8 aufmerksam gemacht – offiziell ist jedoch noch nichts bestätigt. Das neue Kabinen-Layout ist jedoch bereits einsehbar.

British Airways London Baltimore
Quelle: eigener Screenshot

Erstmals kommt die Club Suite am 30. Oktober auf dem Flug zwischen London und Baltimore zum Einsatz. Es folgen weitere Einsätze auf dieser Strecke sowie auf der Strecke zwischen London und Toronto.

Wie genau verändern sich die Kabinen?

Bei allen neu ausgestatteten Boeing 787-8 schrumpft die Sitzanzahl von 214 auf insgesamt 204 Sitze. Die Business Class schrumpft durch den Einbau der Club Suite von 35 auf 31 Sitzplätze. Dafür wächst die Premium Economy um 12 Sitzplätze von 25 auf 37 an. Dem Ausbau der Premium Economy fällt die Economy Class zum Opfer. Hier erfolgt eine Reduzierung von 154 auf 136 Sitzplätze.

British Airways First Class Boeing 787 9
Die British Airways First Class an Bord der Boeing 787-9

Nicht ganz so groß fällt die Reduzierung an Bord der Boeing 787-9 aus. Statt zuvor 216 Sitzplätze umfasst die Boeing 787-9, die weiterhin mit vier Reiseklassen zum Einsatz kommt, lediglich 215 Sitzplätze. Die First Class behält ihre acht Sitzplätze. Der Business Class widerfährt eine Reduzierung um vier Sitzplätze. British Airways verbaut 38 Club Suite Sitze in der längeren Version des Dreamliners. Anders als in der Boeing 787-8 wächst die Premium Economy nicht an, sondern behält ihre 39 Sitzplätze bei. Dafür wächst sogar die Economy Class von 127 auf 130 Sitzplätze an.

Fazit zum Einbau der Club Suite an Bord der Boeing 787-8

Noch für dieses Jahr ist der Einsatz der Club Suite an Bord einer Boeing 787-8 geplant. Offiziell hat die Fluggesellschaft noch nichts verkündet – ein Blick in das Buchungssystem der Airline zeigt jedoch deutlich das Layout der Club Suite. Mit Baltimore und Toronto wählt British Airways für mich persönlich überraschende Ziele: Ich verstehe nicht, weshalb British Airways die neue Kabine auf Flügen nach Baltimore und nicht direkt nach Washington D.C. einsetzt. Offensichtlich erlaubt die hohe Nachfrage nach Washington keinen Einsatz der Boeing 787-8. Aktuell setzt British Airways unter anderem den Airbus A380 und die Boeing 777 auf den Flügen nach Washington ein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Sehe ich das in dem Screenshot richtig, dass BA für JEDE Sitzplatzreservierung – also nicht nur für Specialseats wie beispielsweise die Thronsitze bei Swiss – eine Gebühr von rund 100 £ verlangt??????

    • nein, das hängt vom gebuchten Tarif und vom Status ab

      aber ohne Status im günstigsten Tarif kostet jeder Sitz eine nicht zu verachtende Summe (bei AY oder QR ist das übrigens ähnlich)

Alle Kommentare anzeigen (1)