Der US-Flugzeugbauer Boeing ist zuversichtlich, die 787 in diesem Sommer wieder ausliefern zu können.

Die Zertifizierung der Boeing 787 durch die FAA ist weiterhin ein Problem für den US-Flugzeugbauer. Seit Ende Mai 2021 kann Boeing aufgrund fehlender Zulassung keinen bestellten Dreamliner mehr ausliefern. Boeing-CEO David Calhoun sieht nun zuversichtlich in die Zukunft und rechnet mit dem Beginn der ersten Auslieferungen schon in diesem Sommer, so simpleflying.

Boeing-CEO David Calhoun ist zuversichtlich

Die Zertifizierungsprobleme bei Boeing laufen weiterhin an. Neben der 737 MAX 10 und der 777X ist auch der Dreamliner aktuell nicht zertifiziert. Grund dafür sind Produktionsmängel und Bedenken der US-Luftfahrtbehörde FAA gegen die vorgeschlagenen Inspektionsmethoden. Auch die Unterlagen, welche der Flugzeugbauer zuletzt an die FAA schickte, stellte die Behörde nicht zufrieden. Die FAA sendete Teile der Dokumentation für Inspektionspläne zurück, was die Zertifizierung weiterhin gefährdet.

Our confidence goes up submitting the application, knowing that we thought we understood what they wanted. Confirmation that, yes, we’re moving down that path. I should be feeling better, and I do than the day we submitted it and definitely better than the period before we submitted it.

David Calhoun – Boeing-CEO

Laut Colhoun hat Boeing das Problem genau verstanden und ist sich sicher, dass die Dokumente transparent sind und den Ansprüchen der FAA gerecht werden und somit die Zertifizierung erfolgen kann. Auch der Führungswechsel an der Spitze der Luftfahrtbehörde ist laut Boeing ohne negative Auswirkung auf die Zertifizierung abgelaufen. Die Betonung der Konflikte zwischen den beiden Parteien über die vergangenen Jahre vermeidet Colhoun bewusst, um die Zertifizierung nicht zu behindern. Er glaubt an die Zulassung und Auslieferung des Flugzeugtyps in diesem Sommer.

115 fertige Boeing 787 warten auf ihre Auslieferung

Nicht nur der Flugzeugbauer, auch einige Fluggesellschaften sind optimistisch und können sich vorstellen, dass die ersten Dreamliner bereits im Sommer ausgeliefert werden. Insgesamt stehen 115 fertiggestellte 787 auf dem Boeing-Flughafen in Seattle. Dazu kommen noch rund 480 unerledigte Aufträge.

Lufthansa 787 9 Take Off
Lufthansa Boeing 787-9

Auch die deutsche Lufthansa, die aktuell 32 Dreamliner erwartet, rechnet mit der ersten Auslieferung in diesem Sommer. Die Maschine mit dem Namen “Berlin” soll nach ihrer Auslieferung nach Frankfurt erst innerdeutsch eingesetzt werden bevor es auf die Langstrecke nach Toronto geht. Emirates ist weniger zuversichtlich und erwartet ihre erste Boeing 787 erst im Jahr 2024. Derzeit prüft die Golf-Airline, ob der Dreamliner zu diesem Zeitpunkt überhaupt in der Flotte einen Platz findet.

Fazit zu den Boeing 787 Auslieferungen in diesem Sommer

Die Zertifizierung des Boeing 787 Dreamliners wird weiter ein Thema in der Luftfahrtpresse sein. Über die Ergebnisse der beiden Konfliktparteien Boeing und FAA lässt sich nur spekulieren. Wir werden Euch berichten, wenn es zu einem Ergebnis in der Zertifizierungsfrage gekommen ist und wann die Lufthansa tatsächlich ihren ersten Dreamliner erhält.

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Autor

Adrian ist Content Editor und seit März 2022 Teil des reisetopia Teams. Sobald Adrian einen Flughafen betritt, ist er glücklich. Es begeistert ihn in den Flieger zu steigen, aus dem Flugzeugfenster zu schauen und unsere Welt von oben zu sehen. Nach der Landung fasziniert es Adrian neue Orte, neue Kulturen zu erleben, gut zu essen und Menschen aus aller Welt zu treffen.

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  • Ich weiß nicht, warum die 787 so herbeigesehnt wird. In der Eco ist sie wegen der engen Sitzbreite kein Dreamliner, sondern eine Albtraumliner. Da sind sich die Kommentatoren auf den Flugzeugbewertungsseiten ziemlich einig. Nur in der Business ist sie OK.

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