Die Auslieferung der ersten Boeing 787-9 an die Lufthansa soll im Sommer stattfinden.

Der erste Dreamliner, wie die Boeing 787 auch genannt wird, soll laut einer Pressemitteilung der Lufthansa in diesem Sommer ausgeliefert werden. Der Erstflug findet nach einer Kabinenumrüstung dann in der zweiten Jahreshälfte statt; erst auf Kurzstrecke und anschließend im Transatlantikverkehr.

Erster Einsatz auf innerdeutschen Strecken

Nachdem die erste Boeing 787 von Lufthansa gesichtet wurde, kann es zur Auslieferung nicht mehr weit sein. Doch wie bei allen fertig gestellten Dreamlinern steht die Zertifizierung der US-Luftfahrtbehörde FAA noch aus. Der Kranich rechnet mit der Auslieferung der D-ABPA, so das offizielle Kennzeichen der Maschine, in diesem Sommer. Genaue Termine sind allerdings nicht bekannt, sodass die tatsächliche Auslieferung ungewiss bleibt.

Lufthansa 787 9 Take Off
Lufthansa 787-9 Take-Off

Die erste von insgesamt 32 bestellten Boeing 787-9 erhält den Taufnamen “Berlin”. Es besteht sogar die Möglichkeit, den Dreamliner am Willy Brandt Airport in der Hauptstadt zu sehen. Dies liegt daran, dass Lufthansa mit dem Flugzeug vorerst innerdeutsche Flüge zu Trainingszwecken durchführt, bevor es in den Langstreckenbetrieb geht. Der erste Langstreckenflug des Dreamliners wird die Transatlantikstrecke zwischen Frankfurt und dem kanadischen Toronto sein.

Lufthansa Boeing 787 2

Die D-ABPA wird nach der Auslieferung vorerst für mehrere Wochen in Frankfurt bleiben und nicht abheben. Die knapp drei Jahre alte 787 war ursprünglich für Hainan Airlines und anschließend für Vistara geplant. Da auch die Kabine bereits für die ursprüngliche Fluggesellschaft ausgestattet ist, muss sie in Frankfurt vor ihrem ersten Linienflug umgerüstet werden. Die Bestuhlung bleibt gleich, jedoch werden die Sitze neue Polster bekommen und die Kabine wird dem Lufthansa-Branding ausgesetzt. Wie auch bei den von Lufthansa geleasten Airbus A350 von Philippine Airlines wird die Business Class in einer 1-2-1-Konfiguration übernommen, womit jeder Reisende der Premium-Klasse direkten Gangzugang erhält.

Fazit zur Auslieferung der ersten Lufthansa 787

Es wird viel über die Erstauslieferung der neuen Boeing 787-9 an die Lufthansa geredet. Eine neue Business Class, mehr Effizienz und vor allem die verspätete Auslieferung sind dabei die Kernthemen. Nachdem es immer noch keinen genauen Auslieferungstermin gibt und die FAA das Flugzeug weiterhin nicht zertifiziert, bleibt es spannend, ob der Flieger tatsächlich schon diesen Sommer nach Frankfurt kommt und in den Linienbetrieb mit der neuen Business Class geht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Adrian ist Content Editor und seit März 2022 Teil des reisetopia Teams. Sobald Adrian einen Flughafen betritt, ist er glücklich. Es begeistert ihn in den Flieger zu steigen, aus dem Flugzeugfenster zu schauen und unsere Welt von oben zu sehen. Nach der Landung fasziniert es Adrian neue Orte, neue Kulturen zu erleben, gut zu essen und Menschen aus aller Welt zu treffen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Seid Ihr sicher, dass dort schon die „finale“ neue LH Business Class eingebaut wird und nicht die des ursprünglich vorgesehen Abnehmers aus China?

    • Danke für deinen Kommentar.
      Wie auch bei den geleasten Airbus A350 von Philippine Airlines bekommt die Kabine das Lufthansa-Branding. Somit wird auch die Business Class des ursprünglichen Kunden der Boeing 787 übernommen. Mit der eingebauten 1-2-1-Konfiguration hat jeder Business Class Passagier direkten Gangzugang.
      Der Artikel ist diesbezüglich angepasst. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Alle Kommentare anzeigen (1)