Aufgrund der neuen entdeckten Probleme in der Produktion der Dreamliner-Linie von Boeing, muss der Flugzeugbauer die 787-Produktion reduzieren.

Die jüngst durch die FAA entdeckten neuen Produktionsfehler in noch nicht ausgelieferten Boeing 787 Dreamlinern, zwingen den US-amerikanischen Flugzeugbauer nun dazu, die Produktionslinie des beliebten Zweistrahlers runterzufahren, wie unter anderem Reuters berichtet. Erst im Mai hatte Airbus‘ größter Konkurrent die Produktion einstweilen komplett gestoppt.

Neue Probleme verzögern Produktion

Boeing hat sein Auslieferungsziel für die noch nicht ausgelieferten 787 Dreamliner gesenkt und angekündigt, die Produktionsraten vorübergehend zu senken, nachdem bei einigen der Großraumflugzeuge ein neuer Defekt entdeckt wurde. Boeing erklärte am Dienstag, dass das Unternehmen weniger als die Hälfte der Dreamliner ausliefern wird, die es bereits produziert, aber noch nicht an Kunden ausgeliefert hat. CEO Dave Calhoun teilte auf einer Investorenkonferenz im vergangenen Monat mit, dass das Unternehmen den „Löwenanteil“ der rund 100 Dreamliner in seinem Bestand in diesem Jahr ausliefern werde.

Boeing 787-9 Dreamliner
Bild: Boeing

Boeing stoppte die Auslieferung der Großraumflugzeuge im Mai zum zweiten Mal in weniger als einem Jahr, da die Federal Aviation Administration (FAA) die Methode des Herstellers zur Bewertung der Flugzeuge überprüfte. Im vergangenen Jahr hatte Boeing erstmals fehlerhafte Abstände in einigen Teilen bestimmter 787-Flugzeuge, einschließlich des Rumpfes, bekannt gegeben und die Auslieferungen für fünf Monate gestoppt. Die FAA erklärte am Montag, dass das jüngste Problem damit zusammenhängt und „in der Nähe der Nase“ bestimmter 787 Dreamliner entdeckt wurde, die Boeing hergestellt, aber nicht ausgeliefert hat.

Weniger als fünf Jets im Monat

Da der größte Teil des Preises eines Flugzeugs bei der Übergabe an den Kunden gezahlt wird, würden weitere Lieferverzögerungen eine weitere finanzielle Belastung für Boeing bedeuten. Die Verkäufe der 787 Dreamliner und Großraumflugzeuge im Allgemeinen waren während der COVID-19-Pandemie sehr schwach, da die Nachfrage nach internationalen Langstreckenreisen eingebrochen enorm ist. Boeing sagte, es werde die Produktion für einige Wochen auf weniger als die derzeitige Rate von fünf Flugzeugen pro Monat reduzieren, lehnte es aber ab, zu sagen, um wie viel. Das Unternehmen wird Mitarbeiter an der Produktionslinie abstellen, um Flugzeuge zu inspizieren und notwendige Reparaturen durchzuführen. Die FAA sagte, dass sie abwägt, ob Modifikationen an den 787-Flugzeugen, die bereits im Einsatz sind, erforderlich sind.

Fazit zur Dreamliner-Produktionsverzögerung bei Boeing

Die neuen durch die US-Luftaufsichtsbehörde entdeckten Produktionsfehler nahe der Nasen der Dreamliner, zwingen Flugzeugbauer Boeing nun dazu, die Produktion der 787-Linie zu reduzieren. Wie sehr, das verriet das Unternehmen nicht. Jedoch fiel diese schon vorher mit nur fünf Maschinen im Monat sehr gering aus. Boeing dürfte nun auch hier wieder alles daran setzen, die Probleme in den Griff zu kriegen. Ob auch bereits ausgelieferte Exemplare davon betroffen sind, ist bis dato noch nicht bekannt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.