Am 16. Januar wurde das erste Mal seit August wieder ein Testflug mit dem neuen Langstreckenflugzeug durchgeführt.
Seit August wurden die Testflüge an den neuen Langstreckenjets des US-Flugzeugbauers pausiert. Grund dafür waren Schäden an den Triebwerksverbindungen, die während einer Inspektion entdeckt wurden. Doch nun ist gestern laut Reuters erstmals wieder eine Boeing 777-9 zum Test abgehoben.
Das Wichtigste in Kürze
- Boeing hat Testflüge mit dem neuen Langstreckenflugzeug seit dem 16. Januar wieder aufgenommen
- Der Flug ging von Seattle nach Moses Lake in Washington
- Aufgrund von Sicherheitsproblemen wurden die Testflüge im August 2024 eingestellt
Von Seattle nach Moses Lake
Der Flugzeughersteller Boeing hat kein einfaches Jahr hinter sich, mit dem niedrigsten Auslieferungs-Ergebnis seit Corona und bleibt auch weiterhin unter strenger Beobachtung der Federal Aviation Administration (FAA). Doch einen Hoffnungsschimmer gibt es nun für die Boeing 777X. Denn seit dem gestrigen Donnerstag werden wieder Testflüge für das neue Langstreckenflugzeug durchgeführt.
Der erste Testflug seit langem fand am 16. Januar zwischen Seattle und Moses Lake in Washington statt.
We continue to execute a rigorous test program to demonstrate the safety, performance and reliability of the 777-9.
Boeing-Sprecher
Dass es zu Verzögerungen bei der Auslieferung des neuen Jets kommen wird, war bereits bekannt und wurde durch den Streik bei Boeing weiter verstärkt. Ursprünglich sollte der erste Nachfolger der Boeing 777 bereits 2020 ausgeliefert werden. Aktuell ist mit der Auslieferung der neuen Boeing 777-9 ab 2026 zu rechnen.
Auf der Kundenliste für die Langstreckenjets stehen Cathay Pacific, Qatar Airways, Emirates, Singapore Airlines und die Lufthansa, die zwischenzeitlich sogar von einer fristgerechten Lieferung ausgegangen ist.