Noch ist der Flughafen Berlin Brandenburg nicht eröffnet, im Oktober soll es aber tatsächlich soweit sein. Aktuell sind die Blicke verständlicherweise aber nahezu ausschließlich auf die Krise rund um das Coronavirus gerichtet. Nun finden beide Themen aber eine gewisse Verbindung zueinander, aber keine Sorge: Das hat erstmal nichts mit dem Eröffnungstermin des BER zu tun! Viel mehr nutzt die Lufthansa den Noch-Geisterflughafen als Parkplatz für etliche temporär überflüssige Flugzeuge.

Günstigere Parkgebühren als Lufthansa Drehkreuze

Denn durch die internationale Corona-Krise ist die Lufthansa Group dazu gezwungen, den eigenen Flugplan radikal zusammenzustreichen und infolge dessen die nun überflüssig gewordenen Flugzeuge irgendwo abzustellen. Dazu hat sich der Kranich-Konzern für den noch nicht in Betrieb gegangenen ‘neuen’ Hauptstadtflughafen entschieden. Hier stehen bereits etliche Maschinen der Lufthansa, die aktuell nicht gebraucht werden. Nach und nach werden es sogar noch mehr, die am BER eintreffen, um hier vorübergehend geparkt zu werden.

Flughafen BER

Rein rechnerisch sieht sich der Kranich dazu gezwungen zum aktuellen Zeitpunkt rund 150 Jets abzustellen, von denen ein großer Teil auf den freien Flächen des Berlin Brandenburg Airport viel Platz findet. Schließlich sind die nicht genutzten Flächen am BER deutlich günstiger, als an den Drehkreuzen der Lufthansa Gruppe in Frankfurt, München, Wien und Zürich, wo das Unternehmen aber ebenfalls einige ihrer Flieger abgestellt hat.

Air Berlin und Volkswagen nutzten selben Parkplatz

Dabei ist die Lufthansa nicht die erste Airline, die den BER als Parkplatz für ihre Flugzeuge nutzt: Nach der Air Berlin-Pleite wurden hier vorübergehend Maschinen der ehemaligen zweitgrößten Fluggesellschaft Deutschlands aufbewahrt. Und auch Autobauer Volkswagen nutzte bereits die leeren normalen Autoparkplätze, um tausende von Autos zu kurzfristig abzustellen, als für Zulassungstest ein neuer Standard eingeführt wurde, der die Auslieferungen der Neuwagen verzögerte.

Flughafen BER

Aufgrund der Corona-Krise muss die Lufthansa mindestens jeden zweiten Flug streichen und entsprechend befinden sich nun viel zu viele Flugzeuge in der Flotte der Kranich-Gruppe, die bis auf Weiteres nicht gebraucht werden. Hier sind die Flüge, die nun aufgrund des Einreise-Banns seitens der USA ebenfalls gestrichen werden müssen, noch gar nicht mit eingerechnet.

Fazit zum BER als Lufthansa-Parkplatz

Zum wiederholten Male herrscht ausnahmsweise mal reger Betrieb am Flughafen Berlin Brandenburg und ein Ende ist erstmal noch nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil, wird die drastische Maßnahme der Vereinigten Staaten sicherlich zu noch mehr Jets führen, die temporär ins Abseits verfrachtet werden müssen. Dafür eignet sich der BER zurzeit jedenfalls aber hervorragend und kann der Lufthansa Group zumindest im Kleinen helfen, die Verluste ein wenig zu minimieren, sind die Parkgebühren hier doch vergleichsweise niedrig.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Kleine Anmerkung zu VW. Die Fahrzeuge haben nicht auf dem Vorfeld gestanden, sondern auf den normalen, aber extra umzäunten Parkplätze.

    Und Langszreckenflugzeuge wird Lufthansa vermutlich nicht am BER parken, da es dort kein Technikpersonal mit entsprechenden Lizenzen gibt. Denn auch wenn die Flugzeuge nur stehen müssen diese ins Parking gebracht und am Ende auch wieder der Return To Ops Check durchgeführt werden. Mal abgesehen von regelmäßigen Wartungsaufgaben während des Parkings.

Alle Kommentare anzeigen (1)