Für dieses Jahr rechnet der Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg mit einem zweistelligen Wachstum.

Die Flughafenchefin Aletta von Massenbach erwartet in diesem Jahr deutlich mehr Betrieb am BER. Insbesondere geht sie davon aus, dass die touristischen Reisen stark zunehmen werden. An dem Vorkrisenniveau von mehr als 35,6 Millionen Fluggästen in Berlin wird der BER in diesem Jahr aber vermutlich noch nicht anknüpfen können, wie aero berichtet.

Bis zu 20 Prozent Wachstum erwartet

Das bislang eher weniger gute Image des Hauptstadtflughafens scheint sich immer mehr zu legen. Zunächst macht sich der BER als Voreiter für smartes Reisen und auch der BER Runway kommt sehr gut an. Nun sollen sich auch die Passagierzahlen nach der Pandemie wieder erholen und laut von Massenbach deutlich wachsen. Am BER geht man laut ihr mit einem Wachstum um bis zu 20 Prozent aus.

Wir gehen von einem signifikanten Wachstum von zehn bis 20 Prozent aus.

Aletta von Massenbach, Flughafenchefin BER
Flughafen Berlin Brandenburg

Im vergangenen Jahr wurden rund 19,75 Millionen Fluggäste am Flughafen Berlin Brandenburg gezählt. Das waren zwar etwa doppelt so viele wie noch im zweiten Jahr der Pandemie, aber an die früheren Fluggastzahlen kommt dieses Ergebnis nicht ran. Vor der Corona-Pandemie, im Jahr 2019, hatten die damals noch zwei Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld zusammen insgesamt 35,6 Millionen Fluggäste verzeichnet.

Nachholbedarf für Outgoing-Tourismus

Aletta von Massenbach sagte voraus, dass vor allem touristische Reisen weiter zunehmen werden. Das zeigte sich auch bereits im letzten Jahr. Da konnte der Flughafen Berlin Brandenburg in den Sommerferien alleine drei Millionen Passagiere abfertigen. Die Flughafenchefin sehe zudem “einen großen Nachholbedarf, gerade für Outgoing-Tourismus”. Damit sind die Reisen gemeint, die am Flughafen BER starten.

BER Hauptstadtflughafen

Nach und nach werden mehr Flüge aufgestockt und die Fluggesellschaften geben ihre Sommerflugpläne bekannt. Beliebt dabei bleibt der Mittelmeerraum mit Zielen in Spanien oder Griechenland.

Aber auch in Richtung Nordeuropa werden einige Verbindungen aufgestockt, etwa Richtung Kopenhagen, Helsinki oder Stockholm.

Aletta von Massenbach, Flughafenchefin BER

Zudem sollen zusätzliche Flüge in die USA starten. In Bezug dessen zeigt sich von Massenbach für die Direktverbindung nach Washington D.C. zuversichtlich. Diese wurde bereits für 2022 mit United Airlines angekündigt, dann aber kurzfristig wieder gestrichen.

Fazit zu den Wachstumsprognosen am BER

Am Flughafen Berlin Brandenburg rechnet für 2023 mit einem deutlichen Wachstum von rund zehn bis 20 Prozent. Die Flughafenchefin Aletta von Massenbach zeigt sich positiv, meint aber auch, dass sich die wesentlichen Ergebnisse wohl erst im Sommer, in der Hauptreisezeit, zeigen werden. Nichtsdestotrotz sind das gute Nachrichten für den Hauptstadtflughafen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.