Der ursprünglich für Juli geplante Tourismus-Neustart wurde verschoben. Eine Öffnung könnte sogar erst Ende kommenden Jahres möglich werden.

Asien-Reisende müssen sich bei der Öffnung beliebter Reiseziele wohl noch länger gedulden als gedacht. Neben dem Phuket-Sandbox-Projekt stand auch eine touristische Öffnung Balis im Raum. Diese verschob Tourismusminister Sandiaga Uno bereits Ende Juli auf unbestimmte Zeit.
Nun gibt es erste Details zum neuen Eröffnungstermin, der allerdings alles andere als zeitnah ist, wie LoyalityLobby berichtet.

Öffnung erst zur G20-Konferenz?

Balis Tourismusbranche wartet nun bereits seit über einem Jahr auf die so wichtigen Tourismusströme für die lokale Wirtschaft. Mit Beginn der Pandemie schottete sich die beliebte Urlaubsdestination im Mai 2020 bereits relativ früh vom internationalen Reiseverkehr ab. Bislang galt der Juli dieses Jahres als Lichtblick für eine Rückkehr zum Tourismus und eine Öffnung der Grenzen auch für Nicht-Staatsangehörige. Doch daraus wurde bekanntermaßen nichts. Ende Juni verzichtete das indonesische Urlaubsparadies 200 neue Coronafälle am Tag und nahm die neue Infektionswelle zum Anlass, die Grenzöffnung auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Infolgedessen stellte das Land auch die Ausstellung von Geschäftsvisa ein, die viele Reisende bislang für einen längeren Aufenthalt und “Home-Office” nutzen konnten.

Bali

Wie eine lokale Nachrichtenagentur nun berichtet, gab das Tourismusministerium auf Bali nun erste Informationen zur einer möglichen Wiedereröffnung bekannt, die allerdings noch eine Weile dauern könnte. Demnach plant das stark vom Tourismus abhängige Land mit der Grenzöffnung bis zum G20-Gipfel im Herbst 2022 zu warten. Dabei stehen die genauen Termine des Gipfeltreffens noch nicht, die letzten Termine soll es laut LoyalityLobby aber im Oktober und November geben und Bali ist einer der ausgewählten Standorte.

The opening of Bali is a symbol of our awakening and hopefully we can gradually try it out and can be carried out a few months before the G20 kick off which takes place in November 2022 or at least the end of the third quarter.

Sandiaga Uno, Tourismusminister von Bali

Im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern war und ist die Infektionsrate sowie die Todesrate auf Bali sehr hoch. Was eine Grenzschließung Balis von zwei Jahren für die Wirtschaft bedeutet und welche Folgen sie nach sich zieht, wird sich wohl erst in den kommenden Jahren zeigen.

Fazit zur Verschiebung der Grenzöffnung Balis

Bislang äußerste sich Bali noch nicht zu einem neuen Termin für den Neustart des Tourismus, nachdem das indonesische Land die für Juli geplante Öffnung auf unbestimmte Zeit verschoben hatte. Doch die Neuigkeiten klingen alles andere als Vielversprechend. Tatsächlich sieht es so aus, als plant das Land die Öffnung erst kurz vor dem geplanten G20-Gipfel im kommenden Herbst. Es ist also eine ungewisse Zukunft, in die Balis Bevölkerung und Wirtschaft derzeit blickt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)