Ursprünglich plante Balis Tourismusminister Sandiaga Uno für Juli den langersehnten Tourismus-Neustart. Aufgrund steigender Zahlen der Neuinfektionen auf Bali wird dieser nun jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben.

Balis Tourismusbranche wartet nun bereits seit über einem Jahr auf die so wichtigen Tourismusströme für die lokale Wirtschaft. Mit Beginn der Pandemie schottete sich die beliebte Urlaubsdestination im Mai 2020 bereits relativ früh vom internationalen Reiseverkehr ab. Während der Juli noch bis vor Kurzem als Lichtblick für die balinesische Tourismusbranche galt, verblasst nun auch diese Hoffnung. Aufgrund steigender Zahlen der Neuinfektionen verschiebt Bali die für Juli geplante Grenzöffnungen für internationale Touristen auf noch unbestimmte Zeit, wie The Points Guy berichtet.

Infektionswelle auf Bali: 200 Fälle pro Tag

Bali gilt seit Jahren als Top-Destination für paradiesische Strandurlaube. Sicherlich hat die indonesische Insel ihren Bekanntheitsgrad nicht zuletzt durch die enorme Social Media Präsenz maßgeblich gestärkt. Als Folge strömten in den letzten Jahren jährlich Millionen internationale Touristen an die malerischen Sandstrände. Mit Beginn der Coronapandemie wurde demnach gerade für Bali mit besonders hohen Inzidenzen gerechnet. Im Gegenteil hielt sich die Infektionslage, nicht zuletzt durch die frühe Grenzschließung, vergleichsweise überschaubar. Eigentlich sollte Bali im Hinblick auf die Pandemielage auch aktuell beruhigende Aussichten geben können, doch momentan steigen die Zahlen der Neuinfektionen pro Tag erneut in die Höhe. Derzeit verzeichnet die beliebte Urlaubsinsel rund 200 Covid-19-Fälle pro Tag und nimmt diese Infektionswelle zum Anlass, die geplante Grenzöffnung für internationale Reisende im Juli weiterhin zu verschieben.

Bali

Bereits vor einigen Wochen standen die Chancen für die lokale Tourismusbranche in näherer Zukunft erneut internationale Gäste empfangen zu können nicht schlecht. Mit der frühzeitigen Abschottung der Insel bereits im Mai 2020 und der gut voranschreitenden Impfkampagne konnten die Zahlen der Neuinfektionen bislang relativ gut unter Kontrolle gehalten werden. Bereits 70 Prozent der Balinesen haben demnach ihre erste Corona-Impfung erhalten – geplant ist ein vollständiger Impfschutz dieser Gruppe bereits bis Ende Juli. Trotzdem überkommt Bali derzeit eine Welle der Neuinfektionen, mit rund 200 Fällen pro Tag. Weiterhin ist zu befürchten, dass sich die wirkliche Zahl der positiven Fälle auf eine durchaus größere Summe beläuft, diese aber aufgrund der niedrigen Testdurchführungen nicht genau erfasst werden können.

We were targeting end of July, beginning of August, but we just have to be mindful of where we are in this recent spike (in coronavirus cases). We will be waiting for the situation to be more conducive.

Sandiaga Uno, Tourismusminister von Bali

Aufgrund der ungewissen Lage wird der langersehnte Tourismus-Neustart Balis nun weiterhin verschoben. Bislang gibt es noch keine konkreten Angaben zu einem zweiten geplanten Termin zur Öffnung der Grenzen für internationale Reisende. Nach Aussagen des Tourismusministers Uno soll dies jedoch erst zu einem Zeitpunkt eintreten, zu dem sich die Zahl der Neuinfektionen pro Tag bei konstanten 30 bis 40 Fällen eingependelt hat.

Fazit zur Verschiebung des Tourismus-Neustarts auf Bali

Der langersehnte Tourismus-Neustart im kommenden Juli muss nun noch etwas länger auf sich warten lassen. Gerade für die lokale Tourismusbranche ist diese Verschiebung, nach über einem Jahr andauerndem Tiefstand, sicherlich besonders kritisch. Aufgrund steigender Zahlen der Neuinfektionen auf der indonesischen Insel wird eine Grenzöffnung für internationale Reisende auf noch unbestimmte Zeit verschoben, während sich andere Länder bereits jetzt über zunehmende Lockerungen freuen können. Wie steht Ihr zum Thema Fernreisen, sofern die Einreisebedingungen der jeweiligen Länder dies zulassen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Ann-Cathrin,
    Vielen Dank für diesen Artikel. Allerdings weiss ich nicht woher Sie die Info haben, dass ca. 70% der Balinesen Erstgeimpft sind.
    Bali hat ca. 5 Mio Einwohner, davon sind ca. 50% Erstgeimpft und 740.000 haben die zweite Impfung. Das sind ca. 15%. Auf der Facebookseite Bali Covid 19 Update von Jacky Pomeroy sind die offiziellen Zahlen täglich nachzulesen.
    Mit freundlichem Gruß
    Inge Jirec

Alle Kommentare anzeigen (1)