Mit der Aufhebung der offiziellen Reisewarnung für Mallorca und die balearischen Inseln ist die Nachfrage für den Flugverkehr auf die beliebten Ferieninseln für das kommende Osterwochenende stark gestiegen.

Das geht aus einer Meldung der Tageskarte hervor. Demnach seien Buchungsanfragen innerhalb einer Kalenderwoche um fast 800 Prozent angestiegen; Flugpreise haben sich inzwischen verdreifacht. Ein Überblick.

Buchungsanfragen für Balearen um fast 800 Prozent gestiegen

Seit vergangenem Sonntag (14. März 2021) hat sich die Nachfrage für einen Osterurlaub auf den balearischen Inseln mit der Aufhebung der offiziellen Reisewarnung durch die deutsche Bundesregierung vervielfacht. Buchungsanfragen sind innerhalb nur einer Kalenderwoche um insgesamt 779 Prozent angestiegen, wie die Tageskarte unter Berufung auf eine Analyse des digitalen Vergleichsportals idealo berichtet. Im Zuge dieser Auswertung hatte das Portal die Nachfrage und Durchschnittspreise für Flüge von Deutschland nach Palma de Mallorca für den Reisezeitraum 27. März bis 16. April 2021 untersucht. Auch verglichen mit den Buchungsanfragen aus dem Vorjahr 2020 sei die Nachfrage um immerhin 210 Prozent angewachsen.

Strand Mallorca 1600x900

Im Zuge der so explodierenden Buchungsanfragen hatten sich in den vergangenen Tagen auch die Preise für Flugtickets auf die Balearen deutlich verschärft: Kostete ein Ticket zum Zeitpunkt der Datenabfrage in etwa 214 Euro pro Person, so entspricht dies einer Preissteigerung von immerhin 221 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, noch Anfang Februar dieses Jahres kostete ein Ticket von Deutschland nach Palma in etwa 75 Euro durchschnittlich. Innerhalb der Kalenderwochen neun bis zehn betrug der Preisanstieg demnach bis zu 46 Prozent.

Aufhebung der Reisewarnung sorgt für Mallorca-Ansturm der Deutschen

Mit der Aufhebung der Reisewarnung durch das Robert-Koch-Institut und die deutsche Bundesregierung entfällt für Passagiere aus Deutschland die Verpflichtung, bei der Rückkehr nach Deutschland ein negatives Covid-Testergebnis vorzuweisen und – für den Buchungsansturm in den vergangenen Tagen vermutlich ausschlaggebend – sich anschließend für einen Zeitraum von mindestens zehn Tagen in Quarantäne zu begeben.

Hospes Hotel Maricel Mallorca
Hospes Hotel Maricel Mallorca

Steigende Buchungszahlen und die so explodierende Nachfrage durch deutsche Urlauber hatte in den vergangenen Tagen bereits zu neuen Entwicklungen geführt: Auf Mallorca ist die Anmietung von Hotelzimmern aktuell nur für Personen aus einem gemeinsamen Haushalt möglich, der deutsche Außenminister und einige Landesregierungen erwogen zuletzt eine Testpflicht für Reiserückkehrer von den Balearen. Diverse Fluggesellschaften wie beispielsweise Eurowings, Sundair oder auch die deutsche Condor hatten ihr Flugangebot auf die balearischen Insel zuletzt massiv hochgefahren.

Fazit zur gestiegenen Nachfrage für Flugreisen nach Mallorca

In der aktuellen Situation und insbesondere im Hinblick auf das vergangene Krisenjahr und die allgemeine Ermüdung durch die pandemiebedingten Einschränkungen der vergangenen Monate, ist die aktuelle Reiselust der Deutschen grundsätzlich verständlich. Dass eine Aufhebung der Reisewarnung und den damit verbundenen Einschränkungen zur Ein- und Rückreise einen Anstieg der Buchungsnachfrage mit sich bringen würde, war definitiv absehbar – und vermutlich ohnehin gewollt. Nichtsdestotrotz birgt ein touristischer Ansturm, wie er auf den Balearen in den kommenden Wochen zu erwarten ist, stets die Gefahr eines wieder steigenden lokalen Infektionsgeschehens – und damit einer neuerlichen Reisewarnung in nur wenigen Wochen. Die Berücksichtigung hiesiger Gesundheitsmaßnahmen und der pflichtbewusste Umgang mit geltenden Einschränkungen sollte für Reisende daher stets oberste Priorität genießen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.