Die Urlaubslust der Deutschen ist ungebrochen und wurde gerade mit der Aufhebung Mallorcas als Risikogebiet neu beflügelt. Doch vor Ort gibt es strenge Regeln.

Nach Monaten des harten Lockdowns und weniger guten Aussichten für einen Osterurlaub im eigenen Land war die Nachricht über die Aufhebung der Balearen als Risikogebiet für manch einen die Chance auf den ersten Urlaub des Jahres. Der Ansturm an Urlaubern sorgt allerdings für ein gespaltenes Bild unter der deutschen und spanischen Bevölkerung und manch einer könnte beim Hotel-Check-in eine Überraschung erleben, wie lokale Medien berichten.

Hotels drohen hohe Geldstrafen

Die Osterferien stehen vor der Tür und für viele sehen auch diese Ferien ähnlich aus, wie im letzten Jahr. Reisen wurden durch die Coronakrise deutlich erschwert und viele Länder sind immer noch als Risikogebiet eingestuft. Zwar haben sich einige Länder wieder für Touristen geöffnet – auch ohne Quarantäne, wie die Seychellen, doch bei der Rückkehr nach Deutschland müssen Urlauber in Quarantäne. Kaum verwunderlich, dass die Buchungsanfragen massiv stiegen, seitdem die Balearen und damit auch Mallorca durch das RKI kein Risikogebiet mehr sind. Auch wenn viele Fluggesellschaften ihr Flugangebot massiv erhöht haben, fällt es immer schwerer noch Flüge auf die Lieblingsinsel der Deutschen zu finden. Anders als bei der Rückkehr nach Deutschland, müssen sich kommende Mallorca-Urlauber, genau wie die Bewohner, an strenge Regeln halten und die verbietet die Unterbringung von Gästen in einem Zimmer, wenn sie aus zwei Haushalten kommen.

Sant Francesc Hotel Singular Mallorca
Sant Francesc Hotel Singular Mallorca

Gemeinsame Urlaube mit Freunden oder der Familie sind natürlich möglich, zusammen wohnen aber nicht. Die Unterbringung in einem Zimmer oder einer Unterkunft ist nur Lebensgefährten oder Personen aus einem Haushalt gestattet. Die mallorquinische Regierung hat die Hotels auf der Insel angehalten, dies strengstens zu kontrollieren, ansonsten droht ihnen eine hohe Geldstrafe. Wie genau die Regierung die Hotels und die Touristen dahingehend überprüfen will, ist allerdings noch nicht bekannt. Tatsächlich gilt diese Regelung aber auch für Einheimische. In Restaurants und Bars dagegen dürfen sich vier Personen aus zwei haushalten treffen und an öffentlichen Plätzen, wie Parks und an den Stränden, auch sechs Personen aus zwei Haushalten.

Sorge vor Neuinfektionen ist groß

Darüber hinaus müssen sich Mallorca Urlauber auch auf die ein oder andere Einschränkung einstellen. So schließen Restaurants und Bars bereits um 17 Uhr, ausgenommen davon sind Hoteleinrichtungen. Diese dürfen länger geöffnet haben, dürfen aber nur Hotelgäste bedienen. Indes ist auch die Sorge in Deutschland groß, vor allem mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen. Zwar gibt es für Rückkehrer durch die Aufhebung als Risikogebiet weder eine Quarantäne noch eine Testpflicht, doch das kommt nicht bei allen gut an.

Mallorca, Balearen, Strand, Spanien

Gestern machten Niedersachsen und Bayern bereits deutlich, einen eigenen Weg zu gehen, wenn hier keine einheitliche Bund-Länder-Regelung getroffen wird. Bayerns Ministerpräsident, Markus Söder (CSU), plant bereits jetzt die Testkapazitäten an den bayerischen Flughäfen auszuweiten. Weitere Bundesländer haben sich bislang aber noch nicht zu einer möglichen Einführung einer Testpflicht für Mallorca-Rückkehrer geäußert.

Fazit zur Hotelzimmer-Regelung auf Mallorca

Der Ansturm auf die Balearen-Inseln ist mit der Aufhebung als Risikogebiet, durch das RKI, groß. Alleine die Lufthansa verzeichnete einen Buchungsansturm auf Flüge von über 80 Prozent und das schon zwei Wochen vor der offiziellen Bekanntgabe durch das Robert-Koch-Institut. Während sich also viele auf einen ersten Urlaub in der Sonne freuen, wächst hierzulande die Kritik. Nicht nur, dass einige Bundesländer eine Testpflicht für Rückkehrer einführen wollen, vielen fehlt auch das Verständnis dafür, dass Hotels und Restaurants in Deutschland weiterhin nicht öffnen dürfen. Kritik kommt hier vor allem vom DEHOGA-Verband!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hey Hans, sicherlich ist Mallorca gerade ein stark diskutiertes Thema und nicht jeder kann die Entscheidung, aktuell in den Urlaub zu fahren, nachvollziehen. Jedoch muss man das meiner Meinung nach weiterhin differenziert betrachten, schließlich wird das Thema medial gerade breitgetreten. Viele Grüße

  • Kritik an Testpflicht und Beschränkungen in Deutschland?

    Kritikwürdig finde ich eher, dass angesichts der unvermeidlich anrollen den 3. Welle mit leckeren Mutanten das Partyprekariat auf die Balearen losgelassen wird… Welche mutmaßlich eine Woche (Inkubationszeit) wieder zu den Hochrisikogebieten zählen werden.

Alle Kommentare anzeigen (1)