Aufgrund von Modernisierungsarbeiten kündigt der Bahn-Vorstand eine Sperrung der am stärksten beanspruchten Bahnstrecke im Netz für Sommer 2024 an.

Die viel befahrene Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim soll im Rekordtempo im Sommer 2024 modernisiert werden. Insgesamt sollen laut faz.net alle technischen Anlagen erneuert und 20 Bahnhöfe renoviert werden. Die Deutsche Bahn entschuldigt sich im Vorfeld bereits für die kommenden Unannehmlichkeiten.

Bahn hat große Modernisierungspläne

Auf der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim fahren täglich mehr als 300 Züge, die von den Sanierungsarbeiten betroffen sein werden. Voraussichtlich beginnen die Arbeiten am 15. Juli 2024. Die Deutsche Bahn plant, dass die Bauarbeiten nur fünf Monate dauern sollen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf etwa eine halbe Milliarde Euro. Die Modernisierungsarbeiten auf der Strecke sind nur der Anfang einer ganzen Sanierungsserie.

Deutsche Bahn Zug

Erstmals entwickeln wir Netz und Bahnhöfe aus einem Guss, machen die Stationen attraktiver für unsere Reisende – und komplett barrierefrei.

Berthold Huber, Infrastrukturvorstand

Mehr Verlässlichkeit für Fahrgäste und Güterkunden

Rund 200 Experten aus Politik, Wirtschaft und Verkehrsverbänden waren sich beim Schienengipfel in Berlin sicher, dass sich etwas ändern muss, um die Bahn wieder verlässlicher zu machen. Etwa 50 Prozent aller Verspätungen sind auf Störungen im Betriebsablauf zurückzuführen. Damit das nicht mehr vorkommt, muss das marode Schienennetz saniert werden.

Bilder MVV Verbundbericht 2015

Die Durchsage ‘Grund für die Verspätung ist eine Störung im Betriebsablauf’ möchte ich eigentlich möglichst bald nicht mehr hören.

Volker Wissing, Bundesverkehrsminister

Wissing vergleicht das Projekt mit der Operation an einer Hauptschlagader. Er sieht keine andere Lösung, als die wichtige Strecke komplett zu sperren und zu sanieren. Mit dem neuen Vorgehen sollen nach kurzer Zeit spürbare Verbesserungen erreicht werden.

Einschränkungen für Reisende

Reisende müssen mit Einschränkungen während der Modernisierungsarbeiten rechnen. Diese lassen sich durch die Streckensperrung nicht vermeiden.

Deutsche Bahn Wintereinbruch

Es ist aber geplant, dass die Züge über Worms, Mainz und über Darmstadt umgeleitet werden. Zudem werden im Personennahverkehr viele Busse eingesetzt werden. Diese sollen bis zu 200 Züge am Tag ersetzen. Der Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) betonte dagegen auch, dass es zu keinem Chaos während der Generalsanierung kommen wird. Dadurch, dass Bauarbeiten bislang bei laufendem Betrieb durchgeführt wurden, kam es immer wieder zu Verzögerungen. Das soll sich durch die komplette Sperrung der Strecke jetzt ändern.

Fazit zur Streckensperrung zwischen Frankfurt und Mannheim

Im Juli 2024 sollen die umfangreichen Modernisierungsarbeiten beginnen. Nach der Generalsanierung der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim sollen bis 2030 nach und nach weitere wichtige Bahnstrecken erneuert werden. Etwa ein Fünftel der bundesweiten Fernzüge fahren über diese Strecke und werden betroffen sein. Laut Bundesverkehrsminister Wissing soll es nicht zum Chaos kommen, die Fahrgäste werden aber für die Unannehmlichkeiten bereits um Entschuldigung gebeten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.