Das Ende eines treuen Reisebegleiters! Nach 21 Jahren stellt die Deutsche Bahn ihr Print-Magazin “mobil” ein.

Ab dem kommenden Jahr wird es das DB-Kundenmagazin nicht mehr in der gedruckten Form geben, da die Bahn sparen will. Laut der Bahn würden unter anderem die “explodierende Papierkosten” diese Entscheidung bekräftigen, wie fvw Travel Talk schreibt.

Nach 261 Ausgaben ist Schluss

Für viele Menschen ist das Magazin “mobil” ein treuer Reisebegleiter im Fern- und Nahverkehr. Mit spannenden Interviews, inspirierenden Reisegeschichten, Kultur- und Lifestyle-Themen sowie aktuellen Themen aus der Welt der Bahn hat es für Unterhaltung während der Bahnfahrt gesorgt. Im Dezember wird das DB-Kundenmagazin “mobil” zum 261. Mal in gedruckter Form erscheinen, doch danach ist Schluss. Die Print-Version des Magazins wird dann nach 21 Jahren eingestellt, aufgrund “explodierender Papierkosten” und gesunkener Anzeigeneinnahmen. Doch das Kundenmagazin der Deutschen Bahn verschwindet nicht völlig. Es soll weiterhin eine Online-Ausgabe ohne Werbung erhältlich sein. “Die Dezember-Nummer wird die letzte Papier-Ausgabe von DB mobil sein, die in den Zügen ausliegt”, teilte die Deutsche Bahn mit.

Deutsche Bahn 1. Klasse

Den Schritt von Print zu Digital zu wagen, habe die Deutsche Bahn zusammen mit der Agentur Territory beschlossen, welche auch weiterhin die Redaktion und Produktion verantworten werden. Vom Konzessionspartner “Gruner + Jahr” wird man sich jedoch trennen.

Der Bahnkonzern teilte mit, dass er sich so dem veränderten Medienverhalten der meisten Menschen anpasst. Immer weniger Menschen nutzen die Print-Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften. In der heutigen Zeit spielt sich alles viel mehr auf Laptop und Handy ab. “Und diesem Trend folgen wir nun”, sagte Bahnsprecher Jürgen Kornmann. Erst vor kurzem hat die Bahn ihre neue DB Navigator App vorgestellt.

Fluggesellschaften als Vorreiter

Im ersten Corona-Lockdown im Frühjahr 2021 hatte die Bahn schon einmal die Entscheidung getroffen, das Erscheinen ihres Kundenmagazins für zwei Monate auszusetzen. Bereits in dieser Zeit wurde über eine rein digitale Version nachgedacht, bei der es thematisch dann stärker um nachhaltige Mobilität gehen sollte.

Lufthansa Flugzeug Themenbild

Vorreiter, welche die Bahn letzten Endes in ihrer Entscheidung bestärkt haben, waren zahlreiche Fluggesellschaften, die ihre gedruckten Bordmagazine bereits eingestellt haben. Zu diesen zählt unter anderem auch Lufthansa.

Nach einer Erhebung der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse hat die gedruckte “DB mobil” monatlich 1,15 Millionen Leser.

Fazit zur Einstellung des DB Print-Magazins

Nächsten Monat wird es das Kundenmagazin der Deutschen Bahn ein allerletztes Mal in gedruckter Form geben. Nach 21 Jahren und 261 Ausgaben ist dann Schluss mit dem Print-Magazin. Ab dem kommenden Jahr wird die Bahn dann mit dem Zeitgeist gehen und “mobil” dann nur noch digital, dafür aber ohne Werbung, anbieten. Auch wenn der ein oder andere über diese Entscheidung traurig sein wird, da digital nicht wirklich das Gleiche ist wie eine richtige Zeitschrift, ist das ein Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit und das schadet unserem Planeten sicher nicht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wie ihre (ebenfalls sterbenden) Schwestern bei den Airlines werden diese Magazine nur gelesen, weil sie griffbereit vor einem liegen. Für einen neugierigen kurzen Blick war “mobil” wirklich nicht schlecht, häufig blieb ich doch bei irgendeinem Artikel hängen. Aber niemand sagt zu sich selbst “Oh, mal nachsehen, was es auf der Seite des Bahn-Magazins Neues gibt”. Man kann – und wird letztendlich – das ganze komplett einstellen.

Alle Kommentare anzeigen (1)