Nach der erst kürzlich getesteten neuen Buchungsplattform präsentiert die Deutsche Bahn nun erstmals die neue DB Navigator App.

Die Deutsche Bahn saniert derzeit nicht nur ihr Streckennetz. Auch digital will sich das Unternehmen neu aufstellen und der heutigen Zeit anpassen. Erst kürzlich wurde die neue Buchungsplattform vorgestellt. Nun folgt kurz darauf auch eine neue mobile Version. Die schon zehn Jahre alte DB Navigator App bekommt nicht nur ein neues Design, sondern auch neue Funktionen, wie fvw Travel Talk berichtet. Was Ihr von der neuen App erwarten könnt, erfahrt ihr hier.

Next DB Navigator

Der neue Next DB Navigator und die alte Version können derzeit parallel verwendet werden. So dient die Next App, die an das neue Buchungssystem next.bahn.de angebunden ist, zum Ticketkauf über besagte Buchungsplattform und als Begleiter während der gekauften Zugreise. Die alte Navigator-App hat zwar sehr ähnliche Features, kann jedoch nicht mit der neuen Buchungsplattform verwendet werden. Bis 2024 sollen die beiden Apps verschmelzen und es soll langfristig nur noch eine DB-App geben.

Modernes Design und Dunkelmodus

Das Design der Next-Version ist weitaus moderner gestaltet und das Interface kommt mit weniger Menüpunkten daher als der alte Navigator. Ein Dunkelmodus sorgt zusätzlich für eine Anpassungsmöglichkeit, je nach Umgebung und Situation. Besonders praktisch ist die Menüleiste, die sich über den untersten Teil des Displays erstreckt. Hier können Reisende bequem auf die wichtigsten drei Features zugreifen.

Einfache Buchung mit getrennter Rechnung

Der erste Menüpunkt ist die Buchungsseite, auf der sich Reisende in Verbindung mit der neuen Buchungsplattform next.bahn.de je nach Wunsch entweder eine einfache Fahrt, eine Hin-& Rückfahrt oder lediglich einen Sitzplatz kaufen können. Das besondere der neuen Buchungsplattform ist, dass Rechnung und Ticket nun getrennt ausgestellt werden. Wichtig zu wissen ist, dass ein Ticket, das im neuen Buchungssystem erworben wurde, nicht auf der alten DB Navigator-App verwendet werden kann.

Neben den klassischen Kauf-Features finden Reisende auch wertvolle Angebote wie Bahncards sowie Angebote für den regionalen Verkehr. Ergänzt wird das ganze durch eine Fahrplanauskunft und die wichtigsten News der Deutschen Bahn. Zudem können Vielreisende ihre meist gebuchten Strecken als Favoriten abspeichern.

Echtzeit-Informationen zur geplanten Reise

Beim zweiten Menüpunkt handelt es sich um eine Übersicht über gekaufte Tickets und bevorstehende Reisen sowie Echtzeit-Informationen zu eventuellen Gleiswechseln, Verspätungen und ähnlichen Komponenten. Besonders ist hier, dass die App neben wertvollen Informationen auch Tipps für mögliche alternative Routen und Züge zur Verfügung stellt.

Zahlungsmöglichkeiten und Bahncard

Im letzten Menüpunkt befindet sich das persönliche Profil des Kunden oder der Kundin. Hier können Zahlungsmittel vorab gespeichert und auch die Details zur Bahncard angegeben werden. So vereinfacht sich der Kaufprozess deutlich. Auch können dort Mehrfahrtenkarten verwaltet und Punkte über das Bahnbonusprogramm gesammelt werden.

Fazit zur neuen DB Navigator App

Die Next Navigator App vereint modernes Design und vereinfachte Nutzung durch praktische Features und die Beschränkung auf das Wichtigste. Zwar fallen Funktionen wie Informationen und Links zum DB-Shuttle-Service oder dem ICE-Portal in der neuen App weg, jedoch eignet sich die Next-Version besser als Reisebegleiter, da wichtige Tipps und Informationen schneller an die Reisenden gelangen. Ab 2024 wird es dann nur noch eine DB-App geben. Bis dahin wird das Produkt wohl noch ein paar mal überarbeitet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.