British Airways sorgt in letzter Zeit für vermehrt positive Schlagzeilen. Neben der Einführung eines neuen Business Class Produktes sowie die Mitwirkung im Umweltschutz, verjüngt British Airways seine Flotte Stück für Stück.

Dazu trägt nun in erster Linie auch die Boeing 787-10, die längste Variante des Dreamliners, bei. Ab Anfang nächsten Jahres erhalten die Briten so nach und nach insgesamt ein Dutzend der bei Airlines und Passagieren gleichermaßen beliebten Maschinen.

Übernahme im Januar 2020

Die erste Boeing 787-10 übernimmt British Airways planmäßig im Januar 2020. Insgesamt zwölf Flugzeuge dieses Typs hat British Airways bei Boeing bestellt und erweitert somit die bestehende Dreamliner-Flotte. Bei British Airways plant man, dass im Jahr 2020 bereits sechs Boeing 787-10 übernommen werden sollen. Derzeit operiert die Fluggesellschaft insgesamt 30 Dreamliner in zwei verschiedenen Varianten. Auf der Langstrecke kommen somit zwölf Boeing 787-8 sowie 18 Boeing 787-9 zum Einsatz.

British Airways Boeing 787 London Heathrow

Erstmalig soll die Boeing 787-10 auf der Strecke von London-Heathrow nach Atlanta zum Einsatz kommen. Derzeit wird die Strecke von einer Boeing 787-9 geflogen. Grundsätzlich ist noch kein genaues Datum bekannt, wann die Boeing 787-10 zum Einsatz kommen wird. Aller Voraussicht nach nimmt die Boeing 787-10 den Flugbetrieb aber im Februar 2020 auf. Ob sich der Flugplan ändern wird ist bis dato ebenfalls nicht bekannt. Nach aktuellem Flugplan wird die Strecke zwischen London-Heathrow und Atlanta wie folgt geflogen:

  • London – Atlanta | BA 227 | Abflug: 14:20 Uhr Ankunft: 18:50 Uhr
  • Atlanta – London | BA 226 | Abflug: 21:05 Uhr Ankunft: 10:00 Uhr (am Folgetag)

Ausstattung und Besonderheiten der Boeing 787-10

Die Boeing 787-10 von British Airways ist mit vier Klassen ausgestattet. Neben einer First und Business Class ist zudem eine Premium Economy und eine Economy Class verbaut. In den neuen Boeing 787-10 ist bereits die Club Suite, British Airways neuestes Business Class Produkt, integriert.

British Airways First Class

Im Vergleich zur Boeing 787-9 steigt die maximale Passagierzahl von 216 auf insgesamt 256. Die Anzahl der First Class Sitze bleibt im Vergleich zur Boeing 787-9 gleich, in beiden Flugzeugtypen sind acht Sitze verbaut. Zudem ist in der Boeing 787-10 der neue First Class Sitz verbaut, der ebenfalls in der 787-9 zum Einsatz kommt.

British Airways Business Class 2

Die Anzahl der Business Class Sitze steigt von 42 auf 48 an. Die Boeing 787-9 verfügt allerdings noch über das ältere Business Class-Produkt. Die Premium Economy wird um vier Sitze von 39 auf 35 reduziert. Des Weiteren wächst die Economy Class von 127 auf 165 Sitzplätze an.

Seatmap British Airways 787-10

Die elektronisch verstellbaren Fenster finden sich dabei ebenfalls in der Boeing 787-10. Die Fenster sind so konzipiert, dass der Passagier das Fenster per Knopfdruck verdunkeln als auch erhellen kann. Mittels eingelassener Kristalle die als Blende fungieren kann der Passagier den Lichteinfall per Knopfdruck regeln.

Zudem besteht der Rumpf aus Kohlefaserkomponenten. Das sorgt dafür, dass der innere Kabinendruck reduziert wird und konstant einer Flughöhe von 1.800 Metern entspricht. Für den Passagier bedeutet das, dass die Kabine über eine höhere Luftfeuchtigkeit verfügt. Damit wird dem Austrocknungsprozess entgegen gewirkt und der Passagier hat ein angenehmeres Flugerlebnis. Zusätzlich ist das Flugzeug länger als seine Vorgänger und kann somit eine höhere Anzahl an Passagieren befördern. Ein Irrtum ist allerdings, dass die Boeing 787-10 dadurch eine höhere Reichweite besitzt. Während die Boeing 787-9 Strecken von bis zu 14.800 Kilometern zurücklegen kann, kann die Boeing 787-10 lediglich Strecken von knapp 12.900 Kilometern zurücklegen.

Fazit zur Übernahme der ersten Boeing 787-10 von British Airways

Die neue Boeing 787-10 erweitert ab Januar 2020 die Flotte von British Airways. Damit stehen der Fluggesellschaft neue Möglichkeiten zur Erweiterung des Streckennetzes zur Verfügung, auch wenn von offizieller Seite ein Ausbau des Streckennetzes derzeit nicht zur Debatte steht. Die Boeing 787-10 ermöglicht einen effizienteren Flugbetrieb. Besonders für den Passagier ist die Inbetriebnahme der Boeing 787-10 ein Gewinn. Mit einer höheren Luftfeuchtigkeit ist das Fliegen per se deutlich angenehmer. Zusätzlich ist ab Werk die neue Club Suite in der Boeing 787-10 verbaut.

 

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)