Bei British Airways denkt man offenbar über die Schließung ihres Hubs am zweiten Flughafen Gatwick nach.

Der britische Flag-Carrier British Airways betreibt zwei Hubs –  in London-Heathrow und am Gatwick Airport. Aufgrund der Corona-Pandemie bündelt die Fluggesellschaft den eigenen Flugbetrieb in London-Heathrow. Nachdem bekannt wurde, dass British Airways über die Entlassung von 12.000 Mitarbeitern nachdenkt, soll British Airways auch über die Einstellung des Flugbetriebes am zweitgrößten Londoner Flughafen nachdenken. Dies stellt die Fluggesellschaft aber vor einige Herausforderungen.

British Airways in London-Heathrow und am Gatwick Airport

Die Fluggesellschaft nutzt beide Drehkreuze zu unterschiedlichen Zwecken. 80 Prozent aller British Airways Flüge starten von London-Heathrow aus. Hier bedient die Airline vor allem Flüge zu wichtigen Wirtschaftszentren. Der Fokus der Airline liegt deutlich auf Business Flügen sowie Luxusreisezielen wie etwa Los Angeles, Shanghai, Singapur oder auch Frankfurt. Vom Gatwick Airport operiert die Airline die restlichen 20 Prozent aller Flüge. Am Flughafen Gatwick fokussiert sich die Airline allerdings auf Urlaubsflüge in Richtung Mittelmeer oder zu den Kanarischen Inseln. Zusätzlich betreibt British Airways vom Flughafen Gatwick vereinzelte Langstreckenflüge nach Tampa oder Punta Cana – ebenfalls beliebte Urlaubsregionen in der Karibik und in den Sonnenstaaten der USA.

London Heathrow Airport Flugzeuge
London Heathrow

Nun mögt Ihr Euch fragen, warum British Airways zwei Drehkreuze in London betreibt. Der Grund ist die geringe Verfügbarkeit der Slots am Flughafen Heathrow. Darüber hinaus sind die Slots am größten Flughafen Londons wahnsinnig teuer, der Erwerb ist zudem begrenzt. Darüber hinaus gelangte der Flughafen mit einem Passagieraufkommen von 80,8 Millionen Passagieren im vergangenen Jahr an seine Kapazitätsgrenzen. Um wachsen zu können, zog die Airline zum zweitgrößten Flughafen der Stadt. Hier beträgt das Passagieraufkommen immerhin 46,8 Millionen Passagiere. Damit befindet sich der Flughafen Gatwick nur knapp hinter dem Flughafen München. Am Flughafen Gatwick sind die Slots ebenfalls begrenzt jedoch nicht so teuer wie am Flughafen London-Heathrow. Dennoch birgt der Betrieb von zwei Drehkreuzen in einer Stadt Herausforderungen, beispielsweise für Passagiere mit einer Umsteigeverbindung. Da einige Ziele nur von Gatwick aus angeflogen werden, erschwert das den Anschluss an Flüge, die in Heathrow landen.

Trotz der logistischen Herausforderungen spricht die Lage von dem Flughafen Gatwick für sich. Gatwick liegt etwa 30 Kilometer südlich von London und ist sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. In Gatwick, dem Flughafen mit den meisten Flugbewegungen mit nur einer aktiven Start- und Landebahn, betreibt British Airways seinen Flugbetrieb vom South Terminal aus.

Gatwick Airport aufgeben – die richtige Entscheidung?

Bei British Airways geht man davon aus, dass die Rückkehr zu einem normalen Flugbetrieb wie vor der Corona-Pandemie wohl noch Jahre andauern wird. Hier kommen drei wichtige Faktoren ins Spiel. Zum einen wird man aus Kapazitätsgründen das zweite Drehkreuz erst in einigen Monaten oder gar Jahren wieder nutzen müssen, ehe man in Heathrow an die Kapazitäts- und Auslastungsgrenzen stößt. Zum anderen sind die laufenden Betriebskosten am Flughafen Gatwick zu hoch, um nur wenige Flüge während und vor allem nach der Corona-Pandemie anzubieten. Darüber hinaus möchte British Airways seine Slots am Flughafen Heathrow weiterhin halten. Zwar wurde die “use it or lose it”-Regelung aktuell ausgesetzt, dennoch wird es wieder den Tag X geben, an dem diese Regelung aufgehoben wird. Daher konzentriert sich British Airways aktuell zurecht auf den Flughafen Heathrow.

British Airways Airbus A350 3

Doch ist die Aufgabe des Gatwick Airport langfristig die richtige Entscheidung? Ich denke nicht. Zwar spart die Fluggesellschaft die Betriebskosten in den Jahren, wo der Flugbetrieb in Heathrow gebündelt wird, doch wird British Airways dort in den kommenden Jahren wieder an die Kapazitätsgrenzen gelangen. Zwar hat die Airline zwölf Slotpaare von flybe übernehmen können, reichen die jedoch nicht aus um den gesamten Flugbetrieb von Gatwick nach Heathrow zu verlagern. Langfristig wird das Problem sein, dass es für British Airways sehr schwierig sein könnte, in Gatwick wieder zu wachsen, sobald sich die Nachfrage an Flügen erholt. Ich bezweifle, dass sie den Platz, den sie hinterlassen wieder zurückerobern können. Hier spreche ich von den Lounges über freie Slots bis hin zu den Check-in-Schaltern. Oder hofft die British Airways, dass die freien Kapazitäten von keiner anderen Airline übernommen werden?

Fazit zur möglichen Aufgabe des British Airways Drehkreuzes am Gatwick Airport

Meiner Meinung nach befindet sich British Airways aktuell in einer Zwickmühle. Der Flughafen Heathrow gelangt seit Jahren an seine Kapazitätsgrenzen. In Heathrow kann British Airways nur noch mit größeren Flugzeugen wachsen, da Slots nahezu nicht verfügbar sind. Der Flughafen Gatwick bietet sich daher zur Entlastung von Heathrow an, indem man Urlaubsflüge von Gatwick aus startet. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und derer Nachwirkungen stellt sich die Aufrechterhaltung des zweiten Drehkreuzes in Gatwick als kostspieliger Faktor dar. Hier muss die Airline abwägen, ob man über Jahre hinweg den Betrieb in Gatwick auf ein Minimum herunterfährt, um nach der Krise wieder gesund zu wachsen oder man sich zukünftig lediglich auf London Heathrow fokussiert. Hierfür spricht, dass der Betrieb eines Drehkreuzes deutlich mehr Synergie erzeugt. Lästige Umsteigeverbindungen mit Flughafentransfer entfallen dann – für Passagiere wäre das ein enormer Vorteil.

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