Mit dem Eintritt der Alaska Airlines in die Luftfahrtallianz Oneworld ergibt sich eine neue Entwicklung für die Einlösung von British Airways Avios für Reisen mit der in Seattle ansässigen Fluggesellschaft.

Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten der Fachmagazine OMAT und headforpoints hervor. Demnach können Buchende die Einlösung von British Airways Avios (und aller anderer Programme der Allianz) für Reisen mit Alaska Airlines künftig online vornehmen.

Alaska Airlines tritt Luftfahrtallianz Oneworld bei

Mit dem Eintritt der Alaska Airlines in die Luftfahrtallianz Oneworld geht die langjährige Partnerschaft von Britisch Airways und Alaska Airlines in eine neue Runde – und bringt Kunden und Buchenden ganz nebenbei einen tollen Vorteil, denn die Einlösung von British Airways Avios für Reisen mit Alaska Airlines kann künftig vollständig digital durchgeführt werden. Hierfür müssen Buchende in Zukunft lediglich den Onlineservice zur Prämiensuche von British Airways aufrufen. Sollte eine Prämie bei Alaska Airlines verfügbar sein, so wird diese den Nutzern künftig automatisch angezeigt. Diese Änderung gilt natürlich auch für alle anderen Programme der Oneworld-Allianz, wenngleich Avios und Asia Miles als Transferpartner von Amex Membership Rewards hier wohl am interessantesten sein dürften.

Alaska Airlines
Bild: Alaska Airlines

Zuvor hatte es zwar bereits die Möglichkeit der Einlösungen von British Airways Avios bei Alaska Airlines gegeben, allerdings waren diese Prämien nicht online buchbar. Stattdessen konnten Interessierte das Callcenter des Executive Clubs ausschließlich telefonisch kontaktieren, um die Buchung dieser Flüge durchzuführen, was häufig mit immensen Wartezeiten verbunden war. Die Einlösung von British Airways Avios für Reisen mit Alaska Airlines ist für Kunden und Meilensammler auch deswegen so attraktiv, weil bei diesen Einlösungen keine Treibstoffzuschläge anfallen. Zudem gibt es hier hin und wieder ausgewählte Transferboni von übertragbaren Punktwährungen zum British Airways Executive Club, was das Wertangebot zusätzlich verbessert.

Fazit zur digitalen Einlösung von Avios für Flüge mit Alaska Airlines

Mit dem Eintritt der Alaska Airlines in die Luftfahrtallianz Oneworld, ergeben sich einige Änderungen und Adaptionen für Kunden, Vielflieger, Meilensammler und potenzielle Passagiere, die wir bereits vor einigen Tagen in einem gesonderten Artikel für Euch zusammengesammelt haben. Mit der Möglichkeit der digitalen Einlösung von British Airways Avios für Flüge mit Alaska Airlines wird die wohl attraktivste Einlösung jetzt deutlich unkomplizierter und entsprechend kundenfreundlicher.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.